Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2,6
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
schönen guten tag zusammen,
ich würde mir gerne ein s-line lenkrad holen, allerdings ist bei diesem der airbagschleifring nicht vorhanden.
könnt ihr mich aufklären was das bedeutet und wo man den herbekommt? normales ersatzteil? problemlose montag?
danke und grüße
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Hi audicab2,6
ich hab meinen auch auf ein S-Line Lenkrad umgerüstet und dabei festgestellt, dass es da BJ-abhängige Unterschiede gibt.
Ich brauchte ein Lenkrad an dem der Schleifring mit 4 Schrauben befestigt ist, es ist ein Kunststoffgehäuse mit einem roten Stecker (Airbag) und einem braunen Stecker (Hupe) zur Lenksäule hin.
In meinem Cab ist schon die "dicke" Lenksäule und die grössere Lenksäulenverkleidung verbaut und für diese Kombination gibt es den Schleifring auf alle fälle noch zu kaufen ca. 120,- € beim freundlichen oder günstiger in der ""e-bucht"".
Ich hab relativ lange gesucht um ein passendes Lenkrad in einem annehmbaren Zustand zu finden, kostete ca. 380,- EURONEN
Viel Glück und Spass bei Deinem Vorhaben
*** ... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... ***
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
195 Danke aus 136 posts
08.10.2008, 17:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2008, 11:25 von Lord of the Rings.)
Moin moin,
bei deinem 94 brauchst du mehr als ein Lenkrad und das Airbagübertragungsmodul.
Größere Lenksäulenverkleidung
Schalter für Licht, Blinker, Wischer mit größerem Durchmesser
Adapter von kleinem Durchmesser auf großen Durchmesser vom Freundlichen (Teilenummer mit Suchfunktion suchen)
Für alle anderen Teile mal beim Wolf nachfragen oder zum Freundlichen gehen und richtig bluten.
Lord
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
0 Danke aus 0 posts
also geht das gar nicht so problemlos
mist, all diese "kleinigkeiten", die du mir gerade aufgelistest hast brauche ich noch??!! was kosten denn diese "kleinigkeiten"?
woran stelle ich fest, dass es ein s-line lenkrad ict, welches sofort passt?
oder gibt es das gar nicht?
danke für weitere tips
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
332 Danke aus 265 posts
audicab2,6 schrieb:woran stelle ich fest, dass es ein s-line lenkrad ict, welches sofort passt?
oder gibt es das gar nicht?
Hi,
für meinen 94er habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, ein Sportlenkrad (S-line oder ähnliches) einzubauen. Da ich nichts plug-and-play-fähiges finden konnte (das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es nichts gibt!), habe ich diesen Gedanken wieder verworfen und mich mit dem vorhandenen Airbag-Lederlenkrad abgefunden...
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
0 Danke aus 0 posts
....????? wo fehlt der Schleifring ???
ich bin davon ausgegangen, dass Dein Cab bereits mit einem Airbag ausgerüstet ist (4 Speichenlenkrad). Wenn Dein Auto noch keinen Airbag hat dann denke ich wirds noch teurer als Lord das beschrieben hat.
Ich hatte aus meinem Cab das Airbaglenkrad ausgbaut und ein Nardi verbaut die Überaschung kam beim TÜV Der Prüfer hat den Airbagschriftzug auf der Beifahrerseite gesehen und mir die weitere Prüfung verweigert. Ich musste alles wieder zurückbauen "lassen" der TÜV wollte dafür eine Bestätigung von einer Fachwerkstatt (750,- € mit Einbau des Lenkrades, Wiedereinbau des Birnchens für die Airbagkontrolle und löschen des Fehlerspeichers, wobei alle Teile vorhanden waren).
Wenn Dein Cab keinen Airbag hat und auch keinen nachrüsten willst dann brauchst Du laut TÜV eine Lenkradabdeckung ohne Airbag-Schriftzug oder Du musst (wenigstens für TÜV-Termine) einen hässlichen Aufkleber (KEIN AIRBAG) am Lenkrad anbringen.
So ist jedenfalls meine Erfahrung mit der Institution TÜV.
Gruss
Helium
*** ... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... ***
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
0 Danke aus 0 posts
08.10.2008, 22:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2008, 22:01 von H;o)lli.)
ich habe ein 4 speichen airbag-lenkrad drin!
in einer beschreibung im internet steht( ....................), dass beim s-line lenkrad der airbagschleifring fehlen würde.
ich da nicht so fit drin
würde aber gerne eine möglichst problemlose lösung finden;-)
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
195 Danke aus 136 posts
09.10.2008, 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2008, 13:38 von Lord of the Rings.)
Moin moin,
ich hatte dir den Hinweis gegeben, beim Wolf nachzufragen, das ist hier im Forum die Sektion Profi-Autoteile. Der Björn (Wolf) hat alle Teile zum Umbau der Lenkräder vorrätig.
Ob du ein S-Line Lenkrad hast lässt sich ganz einfach feststellen: Es steht in der unteren Speiche (es hat 3 Speichen) auf einer Metallplatte.
Ich habe meinen auch von Busfahrer-Vier-Speichen-Lenkrad auf S6 Lenkrad umgebaut und benötigte alle von mir aufgelisteten Teile.
Gruß Lord
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
295 Danke aus 118 posts
Hallo zusammen,
Ihr sprecht hier vom Sportlederlenkrad! "S-Line" gab es beim T89-Cabrio nicht ...
Gruß Kai
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
45 Danke aus 29 posts
Hallo und richtig Kai,
zumindest die eine Version (von den 3-Speichen-Sportlederlenkrädern gab es zwei Sorten fürs Cab) sollte bei dir
(audicab2,6) problemlos passen.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
|