23.01.2009, 20:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2009, 21:02 von Sunseeker2003.)
Hi,
für alle unter euch die auf Vitamine auch beim Autofahren nicht verzichten wollen und sich desshalb für eine Calcium-Batterie (Blei Calzium, Ca 100, viele Namen...) entschieden haben hier ein kleiner Tip: Prüft mal welche Ladespannung euer Limaregler liefert.
Wenn ihr ein Fahrzeug der erste Baujahre habt ist es gut möglich das ein 14V Typ eingebaut ist. Bei mir lieferte dieser etwa 13,4V bis 13,6V. Für die damaligen Batterien, also "normale Blei-Säure-Batterien ist das prima (wobei auch die bei Kälte eine höhere Ladespannung benötigen, ca 200mV/10K), aber neuere Batterietypen können und brauchen auch ca 1V mehr - sonst werden die garnicht mehr richtig voll!!! Ich hab ne Berga Power Block drin, da steht extra dabei das sie bis 14,8V Ladespannung ausgelegt ist...Da ich aus Langeweile eh mal meine Lima überholen wollte hab ich diesen Anlass genutzt und mich nach nem vernünftigen Regler umgesehn. Fündig wurde ich bei Hella, die stellen einen Typ her der laut Typenschild 15V liefert. Effektiv sind das ja immer etwas weniger - also bestellt das Ding (17€ incl Versand)und rein damit. Und siehe da, die Bordspannung liegt nun bei etwa 14,6V. Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch der das die Scheinwerfer auch entsprechend mehr Saft abbekommen...
Die Hella-Nummer lautet: 5DR 004 246 331. Passt einwandfrei an die Bosch Lima. Gibt auch noch welche mit weniger Ladespannung, auch von Beru etc mit 14,6V, also effektiv dann vll 14,2 oder so...Naja also wie gesagt, tut euren Batterien was gutes und ladet sie mit der vorgesehenen Spannung.
Ah da die Frage auch öfters mal auftaucht - die Kugellager für die Lima (110A, Bosch) sind: 6303 2RSx C3 und 6201 2RSx C3, Schleifringe abdrehen lassen hat mich 5€ Kaffeekasse beim Dreher meines Vertrauens gekostet...
Greetz David
Wer sich keinen neuen Regler kaufen möchte kann den alten auch abschrauben und zwischen D+ vom internen Gleichrichter (Dieses Federblech welches an den Regler geht) und Regler selbst eine Diode löten. Je nachdem Silizium (0,7V) oder Schottky (0,3V) wird dann auch die Ladespannung angehoben. Es sollte aber eine sein die min 6A kann, und besser mal 50V Sperrspannung da hierrüber der Feldstorm fließt (kostet im gut sortierten Fachhandel ca 30ct). (Feldwicklung ca 3Ohm, also 4A++ bei Vollaussteuerung+ Sicherheit...).
Amen
für alle unter euch die auf Vitamine auch beim Autofahren nicht verzichten wollen und sich desshalb für eine Calcium-Batterie (Blei Calzium, Ca 100, viele Namen...) entschieden haben hier ein kleiner Tip: Prüft mal welche Ladespannung euer Limaregler liefert.
Wenn ihr ein Fahrzeug der erste Baujahre habt ist es gut möglich das ein 14V Typ eingebaut ist. Bei mir lieferte dieser etwa 13,4V bis 13,6V. Für die damaligen Batterien, also "normale Blei-Säure-Batterien ist das prima (wobei auch die bei Kälte eine höhere Ladespannung benötigen, ca 200mV/10K), aber neuere Batterietypen können und brauchen auch ca 1V mehr - sonst werden die garnicht mehr richtig voll!!! Ich hab ne Berga Power Block drin, da steht extra dabei das sie bis 14,8V Ladespannung ausgelegt ist...Da ich aus Langeweile eh mal meine Lima überholen wollte hab ich diesen Anlass genutzt und mich nach nem vernünftigen Regler umgesehn. Fündig wurde ich bei Hella, die stellen einen Typ her der laut Typenschild 15V liefert. Effektiv sind das ja immer etwas weniger - also bestellt das Ding (17€ incl Versand)und rein damit. Und siehe da, die Bordspannung liegt nun bei etwa 14,6V. Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch der das die Scheinwerfer auch entsprechend mehr Saft abbekommen...
Die Hella-Nummer lautet: 5DR 004 246 331. Passt einwandfrei an die Bosch Lima. Gibt auch noch welche mit weniger Ladespannung, auch von Beru etc mit 14,6V, also effektiv dann vll 14,2 oder so...Naja also wie gesagt, tut euren Batterien was gutes und ladet sie mit der vorgesehenen Spannung.
Ah da die Frage auch öfters mal auftaucht - die Kugellager für die Lima (110A, Bosch) sind: 6303 2RSx C3 und 6201 2RSx C3, Schleifringe abdrehen lassen hat mich 5€ Kaffeekasse beim Dreher meines Vertrauens gekostet...
Greetz David
Wer sich keinen neuen Regler kaufen möchte kann den alten auch abschrauben und zwischen D+ vom internen Gleichrichter (Dieses Federblech welches an den Regler geht) und Regler selbst eine Diode löten. Je nachdem Silizium (0,7V) oder Schottky (0,3V) wird dann auch die Ladespannung angehoben. Es sollte aber eine sein die min 6A kann, und besser mal 50V Sperrspannung da hierrüber der Feldstorm fließt (kostet im gut sortierten Fachhandel ca 30ct). (Feldwicklung ca 3Ohm, also 4A++ bei Vollaussteuerung+ Sicherheit...).
Amen