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hallo,
habe hier schon viel über die Zahnriemenwechselintervalle gelesen.
Meine Frage: Was passiert, wenn bei meinem 1.8 ADR der Zahnriemen reist?
Kommen die Ventile in Konflikt mit den Kolben?
Hintergrund: Mein alter 1.8 L Golf Cabrio war ein sogenannter "Freiläufer"
d.h. es kann gar nichts passieren wenn dort der Zahnriemn reist
Ist es womöglich beim Audi 1.8 ADR ähnlich?
Danke und Gruß
transaxle1
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Moin!
Bitte nicht wechseln und ausprobieren - danach Rückmeldung!
Gruß,
Bastian
Im Ernst: Wechsel den doch einfach - unabhängig davon ob das ein Freiäufer ist oder nicht... fährt es sich mit so einem Wissen besser?
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(05.02.2009, 14:09)transaxle1 schrieb: Hintergrund: Mein alter 1.8 L Golf Cabrio war ein sogenannter "Freiläufer"
d.h. es kann gar nichts passieren wenn dort der Zahnriemn reist
Ist es womöglich beim Audi 1.8 ADR ähnlich?
Danke und Gruß
transaxle1
Hi,
bitte nicht ausprobieren, sondern wechseln. Der ADR-Motor ist kein Freiläufer.
Das kannst du beim Wechseln auch überprüfen: ohne Zahnriemen eine Kolben auf OT stellen und die Nockenwelle ganz sachte verdrehen. Wenn sie stehen bleibt, so ist der Motor kein Freiläufer (die dynamischen Effekte jetzt mal aussen vor gelassen).
Gruss,
Andrei
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Gruß aus dem schönen Weserbergland,
kAlle
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Guten Morgen,
Danke für die Infos. Werden den Zahnriemen wohl wecheln lassen. Habe mich auch schon über die Kosten erkundigt, dabei habe ich zum Teil sehr "schwammige" Aussagen über den Preis bekommen. Die Kosten liegen zw. 200,- und 400,- Euro. Kommt das hin, muß die Wasserpumpe immer zwingend gewechselt werden?
Danke!
transalxe1
PS: Ich dachte Audi/VAG hat feste Sätze für solche Arbeiten....
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Hallo,
hol dir doch einen KVA .
kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,
kAlle
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Hallo,
für den Wechsel den Zahnriemens gibt Audi eine feste Anzahl von Zeiteinheiten vor! Und je nach Stundensatz können dann natürlich die Endpreise variieren!
Achte auf jeden Fall auf den Umfang der Arbeiten. Wenn ich das richtig von meiner Rechnung im Kopf habe, ist der Wechsel der Wasserpumpe eine eigene Position in den Arbeitsumfängen und die großen Unterschiede in den Beträgen könnten auf Differenzen in diesem Punkt hinweisen. Ich meine inkl. des Wasserpumpenmwechsel und der Teile bei Audi etwas mit EUR 600,- bei meinem 2.8er bezahlt zu haben - schaue das aber gerne nach!
Und die Wasserpumpe MUSS nicht unbedingt mit gewechselt werden, aber man SOLLTE das auf jeden Fall mitmachen lassen, da man ansonsten den Arbeitsaufwand doppelt bezahlt. Jeder halbswegs kompetente Meister bei Audi sollte auf diesen Umstand hinweisen ...
Gruß Kai
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(09.02.2009, 10:52)transaxle1 schrieb: Guten Morgen,
Danke für die Infos. Werden den Zahnriemen wohl wecheln lassen. Habe mich auch schon über die Kosten erkundigt, dabei habe ich zum Teil sehr "schwammige" Aussagen über den Preis bekommen. Die Kosten liegen zw. 200,- und 400,- Euro. Kommt das hin, muß die Wasserpumpe immer zwingend gewechselt werden?
Danke!
transalxe1
PS: Ich dachte Audi/VAG hat feste Sätze für solche Arbeiten....
Hallo transaxle,
hier findest du eine Übersicht zu den Preisen.
Bei mir wurde die Papu nicht getauscht, war aber dann 1 Jahr später defekt
semu
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Nabend ADRler,
wie schon an anderer Stelle ausgeführt (find´s leider selbst nicht auf die Schnelle ), ist beim ADR die Wapu völlig unabhängig vom Zahnriemen! Sie wird lediglich über einen separaten Keilriemen angetrieben.
D. h. wenn die Wapu fördert, keine Geräusche macht und auch nicht inkontinent ist, lass sie drinnen (ncars).
Luftige Gruesse
Oliver
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(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
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