Beiträge: 73
Themen: 17
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2976
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Ach das mit den FAQ ist ja toll. Habe so lange nicht mehr darein geschaut.
Ja dann werde ich das wohl auch bald machen mit der Sitzheizung.
Wegen der elekt. Verstellung...ich denke auch es wird woh für die Lordosenstütze sein.
Grüße aus Berlin
Berlin, 97er Cab in Pelikanblau, Leder Beige, 18 Zöller, FK-Gewinde, RS2 Spiegel, Xenon, 2000er Front, Edelstahlabgasanlage, 3.0l ASN Umbau, 322mm Porsche Bremsanlage, alles eingetragen ... PES G3 Supercharger folgt ...
Beiträge: 2.404
Themen: 131
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 26
295 Danke aus 118 posts
@ Cabriodealer:
Sag ich doch - vielen Dank für die Bestätigung!
@ Jenkins:
Das ist schon so korrekt - daher ja auch "teilelektrisch"! ...
Gruß Kai
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
@Micha- Propeller???
@Tilly- Ich hab dich doch zu den Sitzen gestern per ICQ aufgeklärt.
Nochmal in Kurzfassung!
-Seitenairbag gab es nicht ab 97 sondern 99
-Wenn Seitenairbag verbaut ist muss er auch funktionieren.
-wenn SA für dein Cab nicht vorgesehen ist, dann muß er raus da Bombe im Rücken unwitzig ist.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 727
Themen: 33
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 10/1995
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 5
9 Danke aus 8 posts
13.02.2009, 14:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009, 16:09 von Tux.)
@owe,
mhh das mit dem airbag würde ich entspannt sehen, wenn kein strom drauf geht passiert da auch nix, und was die Bombe angeht, wenn er losgehen sollte wegen Blitzschlag oder so (glaub mir das der airbag ohne Strom losgeht ist fast unmöglich wenn doch, währs auch im original fahrzeug passiert) sollte dem fahre Beifahrer oder so auch nix passieren dafür ist ein airbag da er soll den Passagier schützen und nicht um dem Unfallopfer noch den Rest geben...
Hab das mal wegeditiert was hier noch stand, da mir das zu heiß ist mit den Infos - nich das einer dann kommt und meint "Der hat das aber so gesagt" - Wiegald
g. sven
Beiträge: 1.366
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 10/2003
Hubraum (CCM): 2976
Motorkennbuchstabe: ASN
Verdeckart: elektrisch
Danke: 48
94 Danke aus 77 posts
(13.02.2009, 14:04)Owe schrieb: @Micha- Propeller???
Moin!
[richtig OT]
Es gab da einen Thread, da wollte jemand nur helfen. Wie so oft. Dem dort von Dir geäußerten Verdacht wollte ich mich hier nicht aussetzen. Wollte ja auch nur aufklären. Vor mehr als x0 Jahren hießen die Sterne auf den Schulterstücken der Offiziere der ruhmreichen Sowjetarmee "Propeller", weil sie so riesig waren. Nur für Insider...
[OT]
Micha
wieder ein Propeller mehr
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
Beiträge: 1.416
Themen: 98
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1997
Hubraum (CCM): 2.0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
19 Danke aus 13 posts
13.02.2009, 15:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009, 16:02 von wiegald.)
Hi.
Ich will mich hier nicht festlegen, aber behaupte mal, wenn der SA korrekt und von Fachhänden angeschlossen wird und in diesem Zusammenhang einem TÜV/Dekra-Menschen vorgeführt wird - sehe ich keine Einwände das der Airbag da nicht sein darf.
Airbag drin, aber nicht angeschlossen - nicht erlaubt
Airbag drin und selbst den Kabelbaum gebastelt - nicht erlaubt
Airbag drin und auf irgend einer Art funktionslos geschaltet - auch nicht erlaubt.
Ein Airbag ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, welches korrekt angeschlossen werden muss!
Jeder Eingriff von Unqualifizierten Personal ist zu unterlassen. Auch der von dir (von mir gelöschte Beitrag hamag) ist nicht korrekt. Funktioniert vielleicht, aber ist so nicht vorgesehen.
Denke aber das man mit Vorbereitung (Schaltpläne und mögliche Verkabelung) zu einem Boschdienst gehen kann um das ganze zu prüfen bzw. einbauen zu lassen.
Grüße Wiegald
PS: Ich möchte hier keinerlei Angaben mehr lesen bezüglich der Abschaltung oder Stilllegung eines Airbags.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Hallo
Der SA kann nur sehr schwer fachgerecht montiert werden da dem vor "99er Cab" der Querbeschleunigungssensor für den SA fehlt.
Desweiteren wird sich auch kaum eine Werkstatt auf so dünnes Eis bewegen wollen und wird sich vorher eine Freigabe von Audi holen, die es warscheinlich auch nicht geben wird! Die stellen sich ja schon bei einer PDF Kopie quer!
@sven
Ich habe im Versuch Airbags mit nur 0,15V hochgejagt, die kommen durch statische Aufladung mal ganz fix zusammen.
Wenn aber Kabel und Steuergerät, so beim Original 99er dranhängen, werden solche Fehlströme eliminiert.
Bleibt nur fachgerecht ausbauen und fachgerecht entsorgen.
@Micha- Ich dachte Du spielst auf BMW an. Mein Guter, ich bin doch grad mal 30 geworden also nix CA bei mir! Ausserdem kenn ich ja meine Pappenheimer, ich werd ihm nächste Woche mal einen Besuch abstatten und einnorden.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 727
Themen: 33
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 10/1995
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 5
9 Danke aus 8 posts
13.02.2009, 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009, 21:33 von wiegald.)
klar reicht wenig Spannung nur eine gewisse Stromstärke ist auch nötig..., aber egal, wiegald hat recht, danke nochmal fürs editieren hab da nicht so richtig nachgedacht. ich würde es so machen..., aber für nen Laien vielleicht zu heiß... und wenn er die falschen Kabel erwischt knallts beim Sitzheizung anmachen
Grüße,
Sven reumütig
Beiträge: 1.416
Themen: 98
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1997
Hubraum (CCM): 2.0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
19 Danke aus 13 posts
13.02.2009, 21:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009, 21:43 von wiegald.)
(13.02.2009, 18:45)Owe schrieb: Hallo
Der SA kann nur sehr schwer fachgerecht montiert werden da dem vor "99er Cab" der Querbeschleunigungssensor für den SA fehlt.
Desweiteren wird sich auch kaum eine Werkstatt auf so dünnes Eis bewegen wollen und wird sich vorher eine Freigabe von Audi holen, die es warscheinlich auch nicht geben wird! Die stellen sich ja schon bei einer PDF Kopie quer!
Naja Owe, da haben manche schon ganz andere Dinge zum laufen gebracht. Der Querbeschleunigungssensor z.B. ist nur ne "Blackbox" die in den Kabelbaum mit rein muss. Kosten nur 96,39€ mit Steuer und wird 2x gebraucht.
Ohne jetzt mir die Schaltbilder angesehen zu haben, behaupte ich mal, das es für Fachpersonal nicht sehr schwer sein sollte.
Auf was beziehst du dich mit der Freigabe einholen? Das die das einbauen dürfen? Holst du die dir wenn du nen anderen Motor einpflanzen würdest oder andere Bremsen? Solang der TÜV es absegnet (vorher Fragen sollte alles klären) und Fachgerecht gemacht wurde, sehe ich da kein Hindernis die SA nachzurüsten.
Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Bekommt man denn den Airbag raus ohne den Sitz kaputt zumachen?
"Grüße und eine gute fahrt wünscht euch Tilly"
Auto:
Audi Cabrio Typ89, Bj: 97, 2.6E 150PS
|