28.03.2009, 11:08
Moin sagen!
Ich bin in den letzten Tagen hier selten zu sehen gewesen... ...und hab' deshalb sogar Maverics Dreißigsten verpasst... ...dem ich auf diesem Wege natürlich noch nachträglich herzlich zum Geburtstag gratulieren möchte... ...aber ich kann das erklären..das war so:
Mein Cab steht ja seit geraumer Zeit bei Udo inner Werkstatt. Wir haben in der letzten Woche mal genau diagnostiziert, was an meinem Wagen so alles getauscht werden muss, um den Guten mal wieder so richtig für die nächsten 200.000 - 300.000 Km "auf Stand" zu bringen und haben da so einiges gefunden.
Erstmal natürlich den Block... ...darüber hatte ich hier ja schon berichtet. Was ich bislang vernachlässigt habe, war, das gute Stück mal (in noch nicht eingebautem Zustand) zu präsentieren...ich hol' das hier mal nach:
Wie man sehr schön sehen kann, sind bereits ein neues Nockenwellen- und Kurbelwellenrad montiert, genauso wie natürlich die Wasserpumpe und alles, was mit Nachnamen "Simmerring" heißt. Zusätzlich haben wir uns entschieden, eine neue Ölpumpe zu besorgen (Dreihundertvierzich Flocken...teurer als der Motor...alter Schwede...die nehm's auch vonne Lebenden), weil meine Pumpe am alten Motor ja auch schon über 320.000 Kilometer gelaufen hatte, am neuen Motor keine dran war und das Teil bei meinem Glück wahrscheinlich zwei Wochen nach'm Einbau die Grätsche gemacht hätte. Das hätte dann dazu geführt, dass der ganze Vorderwagen wieder demontiert hätte werden müssen. Also: Neuteil.
Das Schwungrad kam von meinem alten Block, weil das Ding erst geschätzte 70.000 Kilometer runter hatte und keine Verschleißerscheinungen aufwies. Genauso sieht's auch mit den Motorlagern aus - die waren noch völlig in Ordnung.
Den gesamten Luftzufuhrbereich und den Ventildeckel hab' ich mir mal für zwei Tage nach Hause geholt, weil die Teile bereits einige Abnutzungserscheinungen aufwiesen. Also alles fein säuberlich abbürsten und mit Zinkstaublack versiegeln. Der Ventildeckel hab' ich dann... ...wennschondennschon... ...grundiert und Schwarz-Hochglanz lackiert. Udos Kommentar: "Ääääh...sag' mal...wie soll ich'n die Teile einbauen? Da versau' ich doch gleich alles wieder!" - "Ach, du schaffst das schon!"
Bei der Demontage des Deckels hatte ich dann auch gleich Gelegenheit, mal einen Blick in den Zylinderkopp werfen zu können. IMHO sieht das Ding von innen echt gut aus...auch Udos Schrauber konnte mir bestätigen, dass da keine Abnutzungserscheinungen sichtbar sind - genauso wie übrigens von unten - nicht mal Ölschlamm in der Wanne - sehr schön, das Ganze!
Wie bereits geplant, kommen natürlich alle Dichtungen - einlass- wie auslassseitig - und alle Riemen neu. Die Zylinderkopfdichtung ist noch neuwertig und weist keine Durchsiffung auf, kann also bleiben. Am Montag werd' ich noch mal mit meinem kleinen Eimerchen (Drahtbürste, Waschbürste, Bremsenreiniger, etc.) und meiner Staffelei (Klebeband, Zinkstaublack, Hochglanzschwarz und die große Pinselkollektion) zu Udo hin und geb' dem Block noch etwas frische Farbe - denn, wo Lack ist, kann kein Rost hin!
Ich meld' ich dann mal wieder...aus Hang Over!
D n Krypt n
Ich bin in den letzten Tagen hier selten zu sehen gewesen... ...und hab' deshalb sogar Maverics Dreißigsten verpasst... ...dem ich auf diesem Wege natürlich noch nachträglich herzlich zum Geburtstag gratulieren möchte... ...aber ich kann das erklären..das war so:
Mein Cab steht ja seit geraumer Zeit bei Udo inner Werkstatt. Wir haben in der letzten Woche mal genau diagnostiziert, was an meinem Wagen so alles getauscht werden muss, um den Guten mal wieder so richtig für die nächsten 200.000 - 300.000 Km "auf Stand" zu bringen und haben da so einiges gefunden.
Erstmal natürlich den Block... ...darüber hatte ich hier ja schon berichtet. Was ich bislang vernachlässigt habe, war, das gute Stück mal (in noch nicht eingebautem Zustand) zu präsentieren...ich hol' das hier mal nach:
Wie man sehr schön sehen kann, sind bereits ein neues Nockenwellen- und Kurbelwellenrad montiert, genauso wie natürlich die Wasserpumpe und alles, was mit Nachnamen "Simmerring" heißt. Zusätzlich haben wir uns entschieden, eine neue Ölpumpe zu besorgen (Dreihundertvierzich Flocken...teurer als der Motor...alter Schwede...die nehm's auch vonne Lebenden), weil meine Pumpe am alten Motor ja auch schon über 320.000 Kilometer gelaufen hatte, am neuen Motor keine dran war und das Teil bei meinem Glück wahrscheinlich zwei Wochen nach'm Einbau die Grätsche gemacht hätte. Das hätte dann dazu geführt, dass der ganze Vorderwagen wieder demontiert hätte werden müssen. Also: Neuteil.
Das Schwungrad kam von meinem alten Block, weil das Ding erst geschätzte 70.000 Kilometer runter hatte und keine Verschleißerscheinungen aufwies. Genauso sieht's auch mit den Motorlagern aus - die waren noch völlig in Ordnung.
Den gesamten Luftzufuhrbereich und den Ventildeckel hab' ich mir mal für zwei Tage nach Hause geholt, weil die Teile bereits einige Abnutzungserscheinungen aufwiesen. Also alles fein säuberlich abbürsten und mit Zinkstaublack versiegeln. Der Ventildeckel hab' ich dann... ...wennschondennschon... ...grundiert und Schwarz-Hochglanz lackiert. Udos Kommentar: "Ääääh...sag' mal...wie soll ich'n die Teile einbauen? Da versau' ich doch gleich alles wieder!" - "Ach, du schaffst das schon!"
Bei der Demontage des Deckels hatte ich dann auch gleich Gelegenheit, mal einen Blick in den Zylinderkopp werfen zu können. IMHO sieht das Ding von innen echt gut aus...auch Udos Schrauber konnte mir bestätigen, dass da keine Abnutzungserscheinungen sichtbar sind - genauso wie übrigens von unten - nicht mal Ölschlamm in der Wanne - sehr schön, das Ganze!
Wie bereits geplant, kommen natürlich alle Dichtungen - einlass- wie auslassseitig - und alle Riemen neu. Die Zylinderkopfdichtung ist noch neuwertig und weist keine Durchsiffung auf, kann also bleiben. Am Montag werd' ich noch mal mit meinem kleinen Eimerchen (Drahtbürste, Waschbürste, Bremsenreiniger, etc.) und meiner Staffelei (Klebeband, Zinkstaublack, Hochglanzschwarz und die große Pinselkollektion) zu Udo hin und geb' dem Block noch etwas frische Farbe - denn, wo Lack ist, kann kein Rost hin!
Ich meld' ich dann mal wieder...aus Hang Over!
D n Krypt n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!