Guten Morgen liebe Gemeinde,
bei meinem NG ist es an der Zeit die Dämpfer zu wechseln. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden oder ich habe es einfach überlesen (wäre echt blöd).
Bei mir sind 40er LowTec Federn verbaut mit original Dämpfern.
Welche Dämpfer sind zu empfehlen und wo liegen die Preislich? Da gibt es ja jede Menge, von janz billich bis TEUER!(KW Gewinde ist ein Traum, aber mangels Masse nicht möglich).
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Moin Karsten!
Wenn bei mir das Problem anstehen sollte (was bei 124.000 km auf der Uhr wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt), werde ich mir auf Grund meiner kurzen Federn wohl die Bilstein B8 holen. Sind zwar nicht die billigsten, aber gekürzt und von der Qualität her auch nicht die schlechtesten ....
Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.
2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD
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Hi Karsten,
wenn dein Auto tiefer ist brauchst du auch entsprechende Dämpfer. Ich kann auch nur die von Bilstein empfehlen.
Auf jeden Fall keine Originalen da die nicht zu deinen Federn passen.
Gruß
Torsten
sonnige Grüße
Torsten
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Hi Karsten
meine originalen Dämpfer hab ich auch erst vor kurzem gegen die Bilstein B8 Sprint getauscht.
durch meine tieferlegung mit AP Federn 40/30 haben die originalen ca 1 Jahr gehalten, dann war schluss.
ich bin sehr zufrieden mit den B8 Dämpfer,kann sie nur weiterempfehlen.
gruß Peter
PS:die hinteren Dämpfer schließen an der Verschraubung im Verdeckkasten mit der Mutter fast bündig ab (wie im original).dadurch kann es auch zu keinen Druckstellen am Verdeck kommen,wie hier schon im Bord beschrieben wurde.
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Hi Karsten
Die B8 sind sicher ein richtiger Tip. Der Satz müsste so mit 500-600,- zu veranschlagen sein. Das gute ist, dass die hintere Kolbenstange den gleichen Durchmesser wie original hat und Inbus zum gegenhalten. Damit steht kein Zumpfl mehr über.
Koni Gelb sind auch sehr gute Dämpfer und zusätzlich in der (Zug und Druckstufe?) Härte im eingebauten Zustand verstellbar. Haben eine lebenslange Garantie. Preis ? Sicher ähnlich.
Zur Info: Ich habe B4 nachgerüstet als Serienersatz.
Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.