Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe einen Audi Cabrio 2,8 von 1993. Folgendes Problem:
Kalter Zustand, Motor starten, er läuft im Stand ruhig und seidenweich, beim Gas geben im Stand spricht er sofort an. Sobald er wärmer ist, läuft er im standgas immer noch ruhig und seidenweich, beim Gas geben hört man deutliche aussetzer. Beim fahren mit nur 1/4 Gaspedaldruck, alles normal, sobald man im Volllast bereich geht fängt er stark zu ruckeln an und nimmt keine leistung an. bei leichten Gas fährt er schön ohne aussetzer.
Habe Zündkerzen luftfilter und Brennstofffilter gewechselt aber ist immernoch. vom gefühl her bekommt er nicht genug Brennstoff.
Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt, oder weis jemand was es sein kann?
Gruß Martin (pommesbein)
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Hallo Martin
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Achso, fehlerspeicher hat keine eintragungen.
Beiträge: 377
Themen: 84
Registriert seit: Dec 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2000
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: manuell
Danke: 4
10 Danke aus 9 posts
Läuft er wenn er kalt ist auch bei Vollast normal? Ggf. zieht er Nebenluft bei Vollast.
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Wenn er kalt ist läuft er normal, ich sag mal so ca 5 minuten lang, und dann geht das Theater los.
Gruß Martin
Beiträge: 377
Themen: 84
Registriert seit: Dec 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2000
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: manuell
Danke: 4
10 Danke aus 9 posts
Tippe auf Lambdasonde, oder was Ähnliches. Klingt nach einem Warmlaufproblem.Zieh mal die Lambdasonden ab und schau wie er dann läuft.
Beiträge: 1.287
Themen: 46
Registriert seit: Feb 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04/1997 (-VN-)
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 8
31 Danke aus 18 posts
Moin,
eventuell hilft auch der Austausch des Benzindruckreglers (ca. 50 EUR).
Der Regler sitzt in Fahrtrichtung rechts an der Einspritzleiste, ist zylindrisch, ca. 5 cm Durchmesser, ~6 cm lang. Austausch ist simpel und ziemlich schnell (5 min)
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Beiträge: 74
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Um die Lamdas abzuklemmen - welche der Stecker ob an der Leiste im Motorraum (quasi hinter der Ansaugbrücke)
müssen dazu weg? Ganz links und ganz rechts? Oder bin ich ganz falsch?
Danke und Gruss
Markus
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Wie muß sich der Wagen denn verhalten, wenn ich die Lambdasonden abgeklemmt habe? Läuft er dann wieder ganz normal oder hat er dann andere störungen?
Und, gibt es eine möglichkeit den Benzindruck zu überprüfen?
Gruß Martin
Beiträge: 377
Themen: 84
Registriert seit: Dec 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2000
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: manuell
Danke: 4
10 Danke aus 9 posts
die alten motoren haben noch zwei lambdas. ein stecker ist in der leiste rechts und einer links an der spritzwand. eigentlich kannst du auch an den kabeln schauen welches richtung lambdasonde geht.
wenn die sonden abgeklemmt sind geht er in den notlauf. macht eigentlich keine störungen, ggf. höherer leerlauf und veränderter verbrauch. soll ja eh nur zur fehler diagnose sein und nicht zum gross damit fahren.
mfg
basti