Verdeck bleibt stumm ...
#1
Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier. Lese schon ein paar Wochen mit und habe schon viele nützliche Informationen hier saugen können. Beim meinem defekten eVerdeck komme ich jetzt aber nicht weiter.

Ich hab den Audi vor 3 Wochen mit defektem Dach gekauft. Das Problem ist folgendes. Zündung an, Bremse gezogen, Knöppel gedrückt, Fenster fahren runter, Feierabend. Kein Klicken, kein Summen, gar nichts. Verdeckdeckel öffnet erst gar nicht.
Zweites Problem, was ja scheinbar damit zusammenhängen kann. Der ZV-Stellmotor im Kofferraumdeckel schließt nur noch, öffnet aber nicht mehr (Gestänge ist momentan ausgehangen).

Die Kabelbäume hab ich heute kontrolliert. Links war schon gegen Ölflex getauscht, rechts war ein Originaler drin, allerdings von Mai 2008. Hab den trotzdem an der Knickstelle aufgemacht, alle Adern schön weich und nichts gebrochen. Hab ihn dann noch mal komplett durchgemessen (auch in genicktem Zustand und unter Bewegung). Alle Adern 100% Durchgang.

Dann hab ich mir den Stellmotor gegriffen und geöffnet, weil ich dachte, dass evtl. die Leiterbahnen durch sind. Fehlanzeige, alles im Lot. Microschalter schaltet sauber, alles hat Durchgang. Also alles wieder verklebt und weiter probiert.
Wenn ich die Schubstange vom ZV-Stellmotor in "geschlossen"-Position ein bisschen rausziehe (genau so weit, dass der Microschalter gerade wieder in die "offen"-Position geht), öffnet er auch per Türschloss, allerdings dann nur 1x. "Zu" geht immer.

Den Mikroschalter im Schloss hab ich auch durchgemessen. Funktioniert.

Öffne ich das Dach manuell, merke ich , dass im Kofferraum irgendetwas passiert, wenn ich die Hebel der Verdeckschlösser runterdrücke. Hat auf jeder Seite mal reagiert.

Leider habe ich kein Interface zum Auslesen da und kann euch daher keine Fehlercodes liefern. Wollte mir immer mal eins zulegen aber bin an der Fülle an Angeboten gescheitert. (Über Tipps per PN bin ich sehr dankbar).

Nun stehe ich da und weiß nicht weiter. Die Sonne brutzelt und ich schwitze unter der schwarzen Haube.

Falls einer der Spezialisten aus der Ecke Nürnberg oder Halle (Saale) ist, komme ich auch gern mal mit dem Problemkind vorbei und würde dabei auch gleich den Kofferraum auf Bierkastenkompatibilität testen ...

Danke vorab an alle Helfenden.

Gruß
Uli
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
mhhhh... na dann komm mal rum, ich bin in leipzig ich habn interface und ne Garage..., da können wir deinem baby mal aufn Zahn fühlen...
ich hab zwar noch nix mitn e-Verdeck zu tun gehabt, da ich ein manuelles hab..., aber vielleicht kann ich dir helfen...Smile

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Danke für's Angebot. Ich hab per PN ein anderes Angebot für einen Vor-Ort-check hier in Nürnberch bekommen. Das werde ich wohl erst mal wahrnehemen (und brauch das Auto dann nicht erst gen Osten fahren).

Gruß
Uli
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
na das ist natürlich besser, viel erfolg...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

um das Thema zum Abschluss zu bringen ... kleine Ursache-Riesenwirkung.

Ich hab mich im Oktober in Nürnberg mit Mech@ getroffen, um mal ein geübtes Auge einen Blick auf das Problem werfen zu lassen. Der hat direkt erkannt, dass wohl schon vorher "Spezialisten" am Werk waren, die nicht viel Ahnung von der Materie hatten. So hat z.B. das Relais direkt an der Pumpe gefehlt und einiges an Kabelei hing kreuz und quer. Dank Mech@ war der Kabelwust schnell ordentlich zusammengesteckt und mit dem Relais aus seinem Cabrio spuckte die Hydraulik erstmalig Töne. Fenster runter, Dach geht auf, Heckdeckel öffnet sich und bleibt nach 5cm stehen. Also noch mal analysiert und Hausaufgaben von Mech aufgekriegt: "Kabelbaum rechts auf Verdacht tauschen", Microschalter im Heckdeckel checken, falsch verkabelte Funk-ZV rausschmeißen, Messwertblöcke per Diagnose auslesen. Das hab ich dann auch endlich mal getan und die Diagnose verriet mir, dass der Microschalter am Heckklappenschloss meinte, dass die Heckklappe nicht zu ist. Lügner ! Also Richtung Heckklappe gestiefelt, angepackt und siehe da, der Audi hat Recht. Sie sieht zwar zu aus, ist aber nicht zu. Das erklärt auch, warum die Heckklappe nicht per ZV schließt. Also noch mal mit Nachdruck geschlossen ... will immer noch nicht. Also die Bits rausgekramt und den Schließbolzen 2mm nach oben verschoben. Klappe zu, rein ins Auto, Knöpfchen gedrückt ... Fenster runter, Verdeck bewegt sich, Verdeckkasten öffnet, Verdeckkasten öffnet komplett, Verdeck fährt zurück, Vereck taucht ab, Verdeckkasten fährt runter, Verdeckkastenschlösser ziehen an, Deckel ist zu ... Sieg ! In die andere Richtung klappte das dann auch alles bestens, auch noch beim 3. und 4. Versuch. Repariert !

Pünktlich zum ersten Schneefall bin ich also bereit zum Offenfahren Zwinker Vielen Dank an Mech@ für die unkomplizierte Hilfe. Meld dich, wenn du wieder im Lande bist, dann können wir noch mal einen Hopfenblütentee trinken gehen.

Allen anderen kann ich nur raten, euch ein Interface zuzulegen und die Diagnoseanleitung aus dem FAQ Bereich zur Hand zu nehmen. Brauchbare Diagnosekabel gibt es für 20-30 Euronen bei eBay und die haben sich bei mir inzwischen mehrfach wieder bezahlt gemacht.

Gruß
Uli
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Dachte bevor ich nun einen weiteren thread mit selben Ttel eröffne hänge ich mich hier dran.

Mein Verdeck tut nach dem Winter auch nicht mehr. Wie bei Mongobär mache ich die Zündung an, ziehe Handbremse und öffne das Verdeck über den Verriegelungshebel am Dach.
Die Fenster fahren wie gewohnt ein kleines Stück nach unten. Jetzt drücke ich den Verdeck öffnen/schliessen Taster aber nichts weiter passiert. Verdeck klappt nicht zusammen.
Habe darauf hin das Verdeck manuell geöffnet und konnte beim schliessen/öffnen des verdeckkastendeckels ganz klar ein Geräsuch vom verschliessen des Kofferraumdeckels wahr nehmen. Auch hatte ich bisher keinerlei typischen Syntome die ein Kabelbruch an den Kabelbäumen vermuten lassen. ZV geht einwandfrei, Beleuchtung auch ok, auch der Kofferraum schliesst und öffnet am Schloss wie er soll. Habe nun als erstes mal nach Hydraulikflüssigkeit im Pumpenbehälter geschaut aber auch dort alles im grünen Bereich. Sicherung vorne im Kasten ist auch OK. Weis nun nicht wie ich ds ganze angehen soll. Man hört einfach nichts nach betättigen des Schalters. Pumpe will oder "darf" nicht anlaufen.
Verbastelte Anschlüsse sind bei mir nicht vorhanden. Lief vorm Winter noch alles richtig. Seit dem war da niemand am basteln.
Hoffe Euch fällt dazu etwas ein. Bei den diversen Microschaltern und Hydraulikleitungen weis ich ehrlich gesagt nicht wo ich da anfangen soll Fehler zu suchen.

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

bevor du anfängst den ganzen Wagen zu zerlegen oder unnötig Geld auszugeben für Dinge die eigentl. keine Probleme bereitet haben, würde ich dir folgendes raten. Besorg dir mal von nem befreundeten User hier im Board ein zu deinem Verdeck passendes STG und teste es erstmal damit. Der Winter war doch recht heavy, auch von den temperaturen, nicht das dein STG dadurch das Zeitliche gesegnet hat.

Sollte es mit anderem STG auch nicht gehen, dann kann man weitersuchen. Wäre jetzt nur mein Vorschlag sofern du an ein anderes STG rankommst.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Bruchi.

Wer da alles wieder aus dem Winterschlaf erwacht..... Zwinker Dein Signaturbild ist tatsächlich immer
noch spitze! Sehr leckerer Wagen!

Frage 1: Wo wohnst du?
Frage 2: Hast du ein Diagnosekabel (in Reichweite)?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Bin eigentlich nur noch selten hier im Forum unterwegs. Kontakte existieren daher eher nicht bzw nicht mehr durch Umzug. Wohne seit Anfang des Jahres zwischen Wiesbaden,Koblenz und Rüdesheim. Nähe Lorely....

Bruchi

PS: Diagnosetools habe ich leider auch nicht.
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo noch mal.

Hast du den Kofferraum mal mit dem Schlüssel separat verriegelt?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 19.627 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Problem mit dem Verdeckdeckel, er bleibt stehen Lord of the Rings 3 3.269 23.10.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Problem] Verdeck streikt. Verdeckkastendeckel bleibt stehen. FloBer 18 9.578 27.09.2017, 22:38
Letzter Beitrag: Webster
  [Elektrisch] Verdeckkasten bleibt zu - Autocheck - Kabelbaum AudiMicha 7 4.199 19.05.2017, 07:43
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck bleibt stehen bevor es in Kasten einfahren sollte MatthiasP01 4 3.992 02.09.2016, 21:27
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  [Elektrisch] Verdeckkasten bleibt bei Öffnung senkrecht stehen agu1973 18 8.532 25.07.2016, 11:12
Letzter Beitrag: agu1973
  Kofferraum bleibt verschlossen (nicht immer) blue-elise 0 2.241 01.09.2015, 08:04
Letzter Beitrag: blue-elise
  Verdeckkasten bleibt nicht alleine oben makemeso 17 15.169 18.04.2015, 22:04
Letzter Beitrag: vladimus
  Verdeckkastendeckel öffnet und bleibt dann Stehen Phil0r 23 16.480 15.06.2014, 19:58
Letzter Beitrag: axel69
  Verdeck bleibt beim Öffnen am Deckel hängen BlackCab 6 6.816 08.05.2010, 16:07
Letzter Beitrag: BlackCab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste