09.10.2009, 02:45
Hallo Leute!
Folgendes Problem: Um den typischen "Hängearsch" (hinten tiefer als vorne) des Typ89 in den Griff zu bekommen, habe ich mein Cabrio mit dem Eibach Pro Kit, sowie dem Weitec Höherlegungskit (20mm) an der Hinterachse ausgerüstet. Mit dem gewünschten Erfolg!
Als dann heute meine Freundin mit den beiden Gutachten beim TÜV war, sagte der nette Prüfer, daß er die Höherlegung an der HA nicht eintragen kann! Von einem veränderten Schwerpunkt, der sich nachteilig auf das Fahrverhalten auswirken könnte hat er geredet, und das müsse im Fahrversuch von einem "Spezialisten" bzw. einem TÜV Ing. mit großer Erfahrung auf diesem Gebiet überprüft werden. Telefonisch konnte er leider keinen solchen erreichen!
Täusche ich mich oder hat der nette Mann meiner Freundin nen riesen Müll erzählt? Es gibt ja schließlich auch Tieferlegungskits z.B. 40/60 um eben diese Keilform zu erreichen! Bei einem Gewindefahrwerk kann ich doch auch VA + HA individuell einstellen, oder? Falls ich recht habe, werd ich die Prüfstelle wohl mal persönlich aufsuchen...
Falls es aber tatsächlich nicht möglich sein sollte nur die Hinterachse "höher zu legen", spiel ich mit dem Gedanken zu einer anderen TÜV Niederlassung zu fahren und nur die Federn eintragen zu lassen. Denk mal nicht daß die den Weitec - Kit überhaupt bemerken!
So, hoffe mal daß ihr mir Recht gebt und das Problem einfach nur an dem übermotivierten Herrn Ingenieur lag...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Thomas
Folgendes Problem: Um den typischen "Hängearsch" (hinten tiefer als vorne) des Typ89 in den Griff zu bekommen, habe ich mein Cabrio mit dem Eibach Pro Kit, sowie dem Weitec Höherlegungskit (20mm) an der Hinterachse ausgerüstet. Mit dem gewünschten Erfolg!
Als dann heute meine Freundin mit den beiden Gutachten beim TÜV war, sagte der nette Prüfer, daß er die Höherlegung an der HA nicht eintragen kann! Von einem veränderten Schwerpunkt, der sich nachteilig auf das Fahrverhalten auswirken könnte hat er geredet, und das müsse im Fahrversuch von einem "Spezialisten" bzw. einem TÜV Ing. mit großer Erfahrung auf diesem Gebiet überprüft werden. Telefonisch konnte er leider keinen solchen erreichen!
Täusche ich mich oder hat der nette Mann meiner Freundin nen riesen Müll erzählt? Es gibt ja schließlich auch Tieferlegungskits z.B. 40/60 um eben diese Keilform zu erreichen! Bei einem Gewindefahrwerk kann ich doch auch VA + HA individuell einstellen, oder? Falls ich recht habe, werd ich die Prüfstelle wohl mal persönlich aufsuchen...
Falls es aber tatsächlich nicht möglich sein sollte nur die Hinterachse "höher zu legen", spiel ich mit dem Gedanken zu einer anderen TÜV Niederlassung zu fahren und nur die Federn eintragen zu lassen. Denk mal nicht daß die den Weitec - Kit überhaupt bemerken!
So, hoffe mal daß ihr mir Recht gebt und das Problem einfach nur an dem übermotivierten Herrn Ingenieur lag...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Thomas