Beiträge: 57
Themen: 21
Registriert seit: Nov 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 97
Hubraum (CCM): 1.9
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
ich wollte in den skisack einen Freeair einbauen nur muss noch die richitge Wahl getroffen werden. Es sollte schon ein Freeair sein. Nun ist meine Frage, wo der bauliche Unterschied zwischen einem Freeair und einem ,,normalen" Subwooferchassi sein soll? Oder kann ich auch einen normalen verbauen? Zurzeit habe ich den Audio System AX 08 FL drin. Doch ein bisschen mehr Leistung dürfe es schon sein.
Gruß, Tims
Beiträge: 1.626
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Freeair ist ein Woofer ohne Gehäuse, zeicihnet sich durch ein hohes Äquivalenzvolumen aus.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
Beiträge: 57
Themen: 21
Registriert seit: Nov 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 97
Hubraum (CCM): 1.9
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Ja das es ein Subwoofer ohen Gehäuse ist wusste ich bereits, aber wie zeichnet sich denn das Äquivalenzvolumen in der Bauweise aus? Also ist es denn möglich einen normalen Subwoofer zu nehmen? Bzw. was empfiehlt ihr denn?
Gruß, Tims
Beiträge: 1.487
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 18
73 Danke aus 37 posts
Moin Moin,..
mit den TSP (Thiele Small Parameter) einer Chassis kann man berechnen für welche Einbauart es besonders geeignet ist.
Es gilt:
EPB (Efficency Bandwith Product) = fs (Resonanzfrequenz)/Qes (elektrische Güte)
Ergebnis :
* Je weiter der der EPB Wert unter 100 ist , desto bessere Eignung für geschlossene Gehäuse !
* Werte unter 60 in Zusammenhang mit Qts nicht unter 0,5 = hohe Freeair Eignung
* Hohe Reflexeignung haben Woofer mit EPB´s 50-100 oder knapp darüber
* Single Vented Bandpässe brauchen EPB´s von 50-120
* Für Doppelventilierte oder sogar kaskardierte Bandpässe sollte der EPB weit über 100 sein
Speziell für FreeAir:
EPB unter 60 und Qts (Gesamtgüte) mindestens bei 0,5, man geht eigentlich von 0,7 aus.
Hoffe geholfen zu haben.
Beiträge: 57
Themen: 21
Registriert seit: Nov 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 97
Hubraum (CCM): 1.9
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
01.01.2010, 18:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2010, 19:04 von timshanno.)
Ja das hat mir schon sehr geholfen. Ich dachte immer das Free-air chassis einen kleinen aber feinen Unterschied in der Bauweise haben, aber das Zeichnet sich ja durch die TSP´s ab. Danke dafür schonmal. Könnt ihr denn ein Free-air chassis empfehlen?
Ja vielen Dank schon mal für die Infos. Könnt ihr denn nun explizit einen Subwoofer empfehlen, für ein geschlossenes Gehäuse sowie für einen Freeair?
Gruß, Tims
Beiträge: 2.254
Themen: 59
Registriert seit: May 2008
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
Rodek, JBL, Hertz haben alle 8" subs für ein geschlossenes Gehäuse im Skisack im Angebot die was Taugen ... dort findest du relativ viele mit einem Vas von 8-15L
Zum Freeair gibt es den Monacore BLACKBASS-10 der einen EPB von 69.56 hat wobei der Qts bei der 0.43 ist. den der H;o)lli verbaut hat wenn ich mich nicht irre oder zumindest hatte.
Ich selber habe einen MB Quart Dwg 254 der geht auch recht gut hab da nur leider gerade keine daten da
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Beiträge: 2.254
Themen: 59
Registriert seit: May 2008
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
entschuldige aber wenigens der hersteller war richtig
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum