Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
73 Danke aus 37 posts
Moin Moin,..
weil die unglaublich Klang schlucken.
Die sind dermaßen dicht, dass du ,die Abdeckung auf die Lippen gepresst, kaum Luft durch bekommst.
Deswegen: Abschleifen und mit Akustikstoff beziehen. Sieht auch besser aus, meiner Meinung nach.
Sonst brauchst du dir erst gar nicht die Mühe eines Lautsprecherwechsels machen.
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 1984
1 Danke aus 1 posts
(18.03.2010, 22:15)Gaudibursch schrieb: Nur mal so ne Frage - wieso hast du die Lautsprecherabdeckung überhaupt neu bezogen ???? Hätte man das nicht Orginal belassen können ???
Genau wie Yanic schon schreibt, die Dinger sind echt Luftdicht, ich habs versucht durch die ''Löcher''Luft zu holen, vergiss es .
Also abschleifen und neu Beziehen, oder zu machst dich an die 100 000 Löcher und stichst sie einseln durch, aber ich glaube das wills du nicht machen
Ich habe sie auch abgeschleift, doch mit meinem Schwingschleifer ging das nicht so gut, wie ich es gedacht habe, habt aber funktioniert( Manche Bohren auch mehrere Löcher in die Abdeckung). Dann habs ich einfach mit Akustikstoff bezogen. Befestigt hab ich den mit Heißkleber, hat bei mir gut funktioniert, blieben somit auch keine unschöne Flecken auf dem Stoff zurück.
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
25 Danke aus 21 posts
(18.03.2010, 23:09)Checky schrieb: Befestigt hab ich den mit Heißkleber, hat bei mir gut funktioniert, blieben somit auch keine unschöne Flecken auf dem Stoff zurück.
Hallo Checky,
ich hoffe für dich dass der Kleber sommerliche Temperaturen >60°C im Wagen aushält
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
1 Danke aus 1 posts
Soweit hab ich jetzt noch nicht gedacht, aber ich hoffe es mal.
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
25 Danke aus 21 posts
Hi Dominique,
bei meiner allerersten Lautsprecher Pimp-Aktion war genau dies ein Problem - leider.
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Baujahr: 05/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
0 Danke aus 0 posts
@ semu
Na dann verrate uns doch wie dus gemacht hast ???
Denke das würde einige interessieren.
@ checky
Hast du das die Aussenseite abgeschiffen oder die Innenseite ???? Ich frag mich halt, ob dann die Abdeckung wieder reinpaßt wenn man aussen neu bespannt. Wie dick ist na so ein Akustikstoff ????
Ich hoff ich nerv net mit meinen Anfängerfragen.
Grüsse
Christian
Unser neues Schätzchen
Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;
Leider nicht mehr unter uns:
Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
73 Danke aus 37 posts
Moin Moin,
Semu hat die, wie ich auch, mit behutsam eingesetztem Flüssigkleber festgeklebt.
Du hattest die noch nicht in der Hand oder? Diese Fragen erübrigen sich größtenteils wenn man sich die Sache mal anguckt. Die Gitter werden von außen abgeschliffen bis sie grobmaschig sind.
Ob die Abdeckung dann wieder passt brauchst du dich auch nicht fragen, denn sehr viele fahren hier schließlich bereits damit herum. Das was man abschleift ist geschätzt dicker als der Stoff.
Wenn du's anpackst wirst' gleich merken, dass der ganze Vorgang ziemlich selbsterklärend ist.
Learning by doing.
1 Danke aus 1 posts
Hallo, ich habe es nun endlich geschafft, alle Lautsprecher sind verbaut, und dich muss sagen WOW, der tipp mit den Mittel Tieftönern hinten, also kein Koax, und keine Hochtöner von hinten, ist echt empfehlenswert, das Klangbild ist viel besser, ich könnte mir jetzt keine Koax mehr hinten vorstellen. Der Bass ist auch super, natürlich, kann man den nicht mit einem Subwoofer vergleichen, aber gegenüber zu den Nokias
Habe mich letzten Endes doch für die Blechschere entschieden, denn hätte ich die Lautsprecher unterlegt, dann wären sie zu weit abgestanden, und die Membran wäre an der Abdeckung keklebt( nicht gut
Also Blechschere raus, und rauf los schneiden. Also mit meiner Schere, ging das dann leider nicht so gut wie erhofft, da da man wenig platzt hat um sie richtig anzulegen, doch es hat funktioniert, die scharfen kanten habe ich dann mit ADM Platten abgeklebt, die auch gleichzeitig als Abdichtung zwischen Lautsprecher und Lautsprechergehäuse dienen. Dann noch Löcher Bohren, festschrauben und fertig, würde es immer wieder machen.
Das Aktivsystem, habe ich beibehalten, also vor die Lautsprecher geklebt.
Was ich feststellte, als ich die Verstärker von den Alten Lautsprecher entfernte, entdeckte ich, das da vor mir auch schon einer rummgeschraubt hatte, den auf dem Verstärkergehäuse stand AUDI, doch auf der Platine einmal Mercedes, und einmal BMW mit unterschiedlichen Datum.
aber sie funktionieren
Also mein Tipp, für alle die ihre Lautsprecher ersetzen wollen, macht hinten gute 16er Mittel- Tieftöner ein, und keine Koax!
aber über Geschmack, lässt sich ja streiten, der eine mags so, und der ander so....
Hiermit, sage ich noch Danke, an das ganze Forum, Vorgestellt, habe ich mich ja noch nicht richtig, also, dann wird es mal Zeit, das ich das Mache.
Ich bin jetzt 19 Jahre alt, komme aus dem schönen Badner Land, und mache gerade ne Ausbildung
Vor fast genau einem Jahr, wollte ich unbedingt ein Audi Cabrio, als ich an der Tanke einen sah, dachte ich, den mit 18, das wäre toll, mit den vielen Tipps aus dem Forum, kaufte ich mir dann mein Traumauto
inzwischen habe ich ein paar kleine Reparaturen durchgeführt, die hier im Forum super beschreiben waren, und somit nie ein Problem darstellten, z.B. Tacho ausbauen, Funk-ZV verbauen, Gurte wieder dazu bringen, das sie sich wieder richtig aufrollen, Lautsprecheraustausch u.s.w.
Alleine, hätte ich das alles wahrscheinlich nie geschafft, ich muss nur an die mitgelieferte, ''Detaillierte '' Anleitung von der Funk-ZV denken, die konnte man gerade Eintonne, die hier unter den FAQ, war super, das nenne ich Detailliert
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
828 Danke aus 416 posts
Hi, und herzlichen Glückwunsch zum 1. Schritt
Zitat:Das Aktivsystem, habe ich beibehalten, also vor die Lautsprecher geklebt.
Kannst Du mir dass nochmal erklären ?
Ich dachte Du hast hinten 16er TMT eingesetzt !?
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2007
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: BFB
10 Danke aus 8 posts
Hat er...und wahrscheinlich betreibt er die an den Verstärkern des Aktivsystems - so würde ich das deuten...
Gruß
Uwe
|