Beiträge: 58
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
da mein letzter Beitrag schon Ewigkeiten her ist wollte ich mich nochmal kurz Vorstellen:
Mein Name ist Konstantin und ich komme aus dem Großraum Aschaffenburg. Ich fahre mein Cabrio seit ca 2 Jahren (und 30 tkm) mit einer BRC Autogasanlage, die ich bei mir in der Nähe habe einbauen lassen.
Also Vollgas würde ich das Auto auch nicht fahren denn das Gas verbrennt mit höherer Temperatur und somit sind die Ventile schon von "normaler" Fahrweise höher belastet als beim Benzinbetrieb.
Deswegen würde es bei Vollgas zu einer thermischen Überbeanspruchung der Ventile kommen (wie mein Vorredner schon sagte macht ein kurzzeitiges beschleunigen nichts aus...), was wiederum ein "verbacken" mit den Ventilsitzen nach sich ziehen würde.
Das führt nicht zwangsläufig zum totalverlust des Motors, es ist eher ein schleichender Leistungsverlust aufgrund von schletem Kompressionsverhalten zu erwarten.
Als ich letzes Jahr in Sölden war, habe ich immer auf Benzin umgeschaltet als es steil Bergauf ging (Timmelsjoch, Hochsölden usw)...
Auch ein Additiv das die Ventile schmieren soll verhindert das nicht.....
Mein Umrüster riet mir sogar von solch einem System ab, da die meisten Additive Teflon enthalten was bekanntlich nicht verbrennt und somit den Kat zusetzten kann....
Zum Thema "verunstallten": Auch ein gut verpackter Zylindertank kann gut aussehen! Zum Glück sind die Neigungen jedes einzelnen unterschiedlich, wenn jeder das selbe wollen würde, hätten wir alle das selbe Cab. und das will wohl keiner von uns, oder?
Abschließend muss ich sagen das dein Einbau wirklich (was zu erkennen ist) ordentlich aussieht, und bei guter Wartung und Pflege wirst du auch viel und lange Spaß daran haben!
Allerdings sollte er nicht ruckeln, da würde ich nochmal nachstellen(-lassen).
Noch ein Tip: Pass beim tanken höllisch auf wenn du den Adapter und auch den Tankstutzen aufschraubst, denn sonst sind Kratzer vorprogramiert, ich habe nämlich den Tankanschluss an der selben Stelle!
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson
Beiträge: 67
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 02598
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
hy
Danke für die vielen antworten .
den Zilindertank finde ich auch nicht sehenswert, aber da ich oft weite strecken und auch 2mal im jahr nach Kroatien mit boot hinten dran fahre, dachte ich 40 oder 60 ist schon ein unterschied.
Flaschloop gibts das auch ohne Teflon?
Das mit dem Ruckeln hat er auch auf Benzin ,aber auf gas ist es schlimmer.
Was kann das sein ?
lg tim
Audi Cabrio Dunkel Blau Metallic 2,6l V6 150PS Baujahr 2000 Gasanlage Prins VSI 60L Tank 225 R18 35 8J Borbet
Beiträge: 58
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Ob es das auch ohne Teflon gibt weis ich nicht, ich habe das System nicht drin und desswegen habe ich mich damit auch nicht befasst. Tut mir leid.
Ich hatte auch einmal ein ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Bei mir hat es das Verbindungsstück zwischen Ansaugkrümmer und Luftfilterkasten aufgrund von Backfire heruasgehauen und somit hat er Falschluft gezogen... würd ich mal danach schauen. Einfach die obere Verkleidung des Motors abnehmen und schauen ob hinten alles richtig sitzt! ( zur Info: Backfire ist wenn sich das Gas schon im Ansaugtrakt entzündet. Der Druck muss entweichen und haut das schwächste Glied heraus, eben das Verbindungsstück)
Wenn nicht dann erstmal nach Falschluft suchen........
LG Konny
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson
Beiträge: 115
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
@risingsun: also ich versteh nicht, warum ihr alle gleich so angep...... seit, nur weil ich meine Meinung zum Thema Gasumrüstung preis gebe??? Im Gegensatz zu euch habe ich keinen persönlich angegriffen!!!
Ausserdem war es nur gut gemeint, aber wer nicht will der hat schon!!! Nur fragt euch mal, warum Audi keine Freigabe für solche Umrüstungen gibt, bzw. warum man werkseitig kein Gasfahrzeug bestellen kann!?
Viel Glück
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!!
Gruß
Sascha
Beiträge: 67
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 02598
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
13.04.2010, 21:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010, 21:36 von TimPeak.)
Auto war wieder bei der Werkstadt!
Haben es gerade abgeholt!
Das ruckeln ist weg! Der Verdampfer ist geplatzt! Die haben mir einen neuen eingebaut. Jetzt läuft er wie auf Benzin!
Kaum mehr ein Unterschied. Echt TOP!
Audi Cabrio Dunkel Blau Metallic 2,6l V6 150PS Baujahr 2000 Gasanlage Prins VSI 60L Tank 225 R18 35 8J Borbet
Beiträge: 145
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 3
1 Danke aus 1 posts
hi,
hast du mal nachgefragt ob man das steuergerät so programmieren
kann das es ab xxxx u/min auf benzin umschaltet, so wie bei mir?
grüße
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
LPG
Beiträge: 571
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: TT 8N
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
(13.04.2010, 19:00)Heinmaster1 schrieb: @risingsun: also ich versteh nicht, warum ihr alle gleich so angep...... seit, nur weil ich meine Meinung zum Thema Gasumrüstung preis gebe??? Im Gegensatz zu euch habe ich keinen persönlich angegriffen!!!
Ausserdem war es nur gut gemeint, aber wer nicht will der hat schon!!! Nur fragt euch mal, warum Audi keine Freigabe für solche Umrüstungen gibt, bzw. warum man werkseitig kein Gasfahrzeug bestellen kann!?
Viel Glück die pauschalisierten Behauptungen ohne jeglichen Nachweis sind eben einfach ein Ding derjenigen die sich technischen Neuerungen verschließen. Und Du hast keine Meinung abgegeben sonder eine Behauptung aufgestellt !
Klar das Autos mit Gasumbau öfter in der Werkstatt stehen, sie werden ja i.d.R. auch deutlich mehr km bewegt und sind dementsprechend häufiger beim KD.
Solange hier keine harten Fakten auf dem Tisch liegen was genau in großen Mengen übern Jordan gehen soll werte ich Deine Aussage als "nicht brauchbar". Vielleicht ist ja bei Euch auch nur ein unfähiger Umbauer in der Nähe... ?
Ich bin hier im Raum München bei zwei größeren Audi-Häusern Kunde und bei beiden gab es bis dato noch keinen! gasbedingten Motorschaden.
Warum sollte Audi auch das Risiko einer Freigabe eingehen ? Verdienen ja daran nichts.
Die geringen verkaufbaren Stückzahlen von werksseitigen Gasanlagen in D würden außerdem den imensen Aufwand an zusätzlicher Logistik in der Fertigung nichtmal ansatzweise decken. In meinem Freundeskreis sind etliche in der Automobil-Fertigungsplanung tätig, ich weiß wovon ich rede.
Aber Rede Gasumbauten ruhig schlecht, steh ich schon weniger in der Warteschlange an der Tanke , mit dem gesparten Geld kauf ich mir dann alle 2-3 Jahre ein weiteres Audi Cabrio
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
(14.04.2010, 09:43)risingsun schrieb: mit dem gesparten Geld kauf ich mir dann alle 2-3 Jahre ein weiteres Audi Cabrio
die man dann aber wahrscheinlich auch nicht in deiner Signatur sieht?!
Sind die so verbastelt oder warum stellst du in einem Audicabrioforum lieber deine anderen Autos zur Schau?
Zum Thema Gas, ich hab Ende letzten Jahres unseren Passat umrüsten lassen, läuft erste Sahne und an der Tankstelle bekomme ich immer ein breites Grinsen. Es ist schon komisch das in Deutschland solche Sachen immer so ewig lange brauchen, bis sie sich durchsetzen, in Holland ist das schon seit Jahrzenten gängige Praxis mit dem Gas.
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 199
Themen: 30
Registriert seit: Jul 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: manuell
Danke: 0
2 Danke aus 2 posts
Also ich Gase nun auch schon 1 Jahr rum, und komme mit meinem 60Literfass, welches sich so meist mit 40 - 42 Litern füllen lässt, bis zu 400 km weit. Dafür kostet das Ganze dann auch immer ~ 22-24€
Als verunstaltet sehe ich mein Cab nicht, denn der Kofferraumdeckel ist ja zu (meist)
Autobahnfahrten bei Geschwindigkeiten um die 180 leeren den Tank schon bei 350 km.
Aber wann macht man das schon, ach ja, ebenso der Anhängerbetrieb "schluckt".
Probleme bislang:
Keine
Kein Unterschied zum Benzin....Umschaltung ab einer gewissen Drehzahl Fehlanzeige, warum?
Würde es jederzeit wieder machen, denn es ist geil, für ne Tankfüllung um die 24 Euro zu löhnen.
Ok, es kostete seinerzeit auch was (ca. 2400€), klar, aber das Geld lag eh auf der Bank
Grüßle, der Richy
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden
LPG an bord
Cabrio ist allzeit bereit
Kassenwart des 1.ACAHKC (Audi Cabrio Anhängerkupplung Clubs)
Beiträge: 67
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 02598
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
14.04.2010, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010, 20:50 von TimPeak.)
hallo
sieht gut aus .
Ich sehe du hast auch flachloop mir hat einer gesagt das bräuchte man nicht .
Ich habe gedacht was schlechtes für 50 € mehr tuh ich dem Motor damit nicht an, doch wenn das ständig meinen kat schrottet dann überlege ich es mir doch nochmal.
lg tim
Habe noch was vergessen.
Ich habe noch nicht wegen des Gas-Steuergerätes nach gefragt. Mache ich aber Morgenabend, da ich da eh wieder zur Werkstadt muss, weil die Elektrik der Anhängerkupplung noch immer nicht funktioniert.
Ich finde es immer lustig, wenn ich an der Tanke zur Gaszapfsäule fahren kann.
Besonders schön ist es, zu sehen, das die getanken Liter sehr viel höher sind als die Euros darunter
liebe grüße
tim
Ps.
Ich meinte in meinem Beitrag darüber übrigends Flashlube
Audi Cabrio Dunkel Blau Metallic 2,6l V6 150PS Baujahr 2000 Gasanlage Prins VSI 60L Tank 225 R18 35 8J Borbet
|