Neue grössere Bremse hinten verbaut(mit Bildern)
#11
Hello

Also zur Bremsleistung kann ich noch nichts sagen da ich rechts noch eine Bremsleitung erneuern muss die leider beim Versuch zu lösen nicht mehr abging.
Ja es sind 5 Loch Scheiben die ich umgbohrt habe.In der Tunerscene übrigens ein gängiges Mittel.Zwei Löcher sind nur etwas nach innen ausgefeilt und zwei habe ich neu gebohrt.Das habe ich zwei Jahre auch vorn gefahren (S8 Bremsscheibe)bis ich den Adaptertopf für die Porschebremsscheibe bekommen hab.

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Zur Handbremse.....

oder man verkauft seine G4141 Sättel und nimmt Lucas 43 Sättel Smile

Die haben nen geschraubten Handbremshebel, den man leicht abändert, die Hebel links und rechts tauscht und dann die original Seile an den noch leicht aufgebohrten Aufnahmen am Halter befestigt Smile

Bilder kann ich die Tage mal machen

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hello

@ Stefan
Ich hab mich schon gefragt wann du mit einsteigstBig Grin
Ich hab mich für die Girling entschieden da sie da sind.Die Seile sind seit gestern bestellt.Es sind etwa 25cm längere vom Audi V8.Das sollte reichen um das Federbein zu umschiffen und punktgenau an der Halterung anzukommen.
Bilder von deinen möchte ich trotzdem sehen.Pro

Gruss vom Yoshi der das ganze Wochenende wieder arbeiten muss.Laola
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Geduld.. Geduld....

Bilder folgen Smile

Die Lucas 38 vom S3 passen wohl fast 100% ...

Ich wollte aber hinten auch MEHR Bremskraft... deshalb die 43er....

hoffe, das Entlüften klappt... dann kann ich wieder BRemsen... wenn das Cab fertig ist... irgendwann im Herbst Da bin ich aber traurig!

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hast du eine Teilenummer zu den Lucas 43 ?

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

TN habe ich keine definitive.... haben halt 43er Kolben

8A0 615 424C bzw. 423C

Hier mal Bilder verbaut und mit frisch geändertem Halter...

Gruß Stefan
Zur Info:

Mal ne kleine Liste von mir:
Sättel A4 S4 ca. BJ 2000 HA "groß" Lucas43, müssen leicht umgebaut werden
+ Beläge

Naben HA A6 C4 Fronti

Radlager Audi Cabrio

Seile original

Bremsschläuche vom "kleinen" Golf II VA (ca. 28cm, Ausführung wie die des Cabrios, nur eben länger)

Staubschutzbleche leicht abändern

Sattelhalter z.B. S6 mit 269x20mm Scheiben z.B. von Girling 4143

- 1,5mm Inoxx Blech in der Form der Achsschenkelauflage (wirkt wie ne 1mm Achsverbreiterung) und Bremsscheiben vom A6 C4 2,8l BJ.95 Quattro HA mit 64,5mm Topfhöhe
ODER

- 4mm U-Scheiben unter der Sattelhalter und Bremsscheiben vom S6 C4 mit 59,5mm Topfhöhe

Gruß Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Mir schwebt immer noch die Sache mit dem Regler im Kopf rum... Gutes Aussehen hin oder her, aber wenn der Kasten tiefer ist und dann noch ne bessere Bremse hinten hat, dann wirds sicher interessant in Grenzsituationen.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi

Warum hast du Bedenken? Wir haben lediglich nen etwas grösseren Kolben und eine belüftete Scheibe die nicht so schnell warm wird.Ok wenn da der Sattel vom RS2 drinsteckt kann es gefährlch werden.

@Stefan
Warum treibst du soon Aufwand wenn die Girling doch so gut passen? Ist es echt wegen der Handbremsseile die dann etwas anders liegen?
Oder leigt es an dem Umbau auf 5x112 den ich nicht gemacht habe das es dann schwieriger wird?

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Der Aufwand, bezogen auf Sattel, bezog sich auf die Handbremse.

Mir war es zu eng, vom Sattel weg Richtung Endtopf, kurz vorher die Kurve nehmen, hinter der Dämpfer durch und zurück... wollte ich nicht.
Aber... Geschmacksache.

Die Scheiben hätten auf meine 4x108mm Naben direkt gepasst, ausser dem LK, versteht sich

Bei den 5x112 Naben wurde es auch mit der 64,5mm Scheibe verdammt eng. Bei mir läuft die Scheibe jetzt dank der 1mm Platte relativ mittig.

Es hätte mit den älteren Naben vom 100er vielleicht besser gepasst, da hier wohl aber auch ne 64,5mm Topfhöhe verbaut wird, hatte ich keine Lust NOCH mehr Teile zu probieren.


ZUR Bremsleistung...

Bei mir wird vorne die große RS2 verbaut. Mit der originalen Bremse hinten, ist die HA wohl total überfordert und das Auto wird vorne bei ner Vollbremsung stark eintauchen.
(Bremse hinten, hält das Auto in der Waage)
Bei Meckis gab es User mit nem Typ 85 und der großen RS2, die fast nen Abflug, dank des Eintauchens gemacht haben-> Achsen hinten wurde durch die große Bremse vorne so stark entlastet, dass die HA blockierte, eben weil die kleine Bremse zu schwach war.

Vadder111 hat die Kombi mit ner 302mm Scheibe HA ohne Probleme...

Schaut mal bei nem Porsche, neuerem Audi, BMW und Co an die HA...da gibt es kaum Unterschiede

Zum Vergleich:
RS2 304mm kleine Brembo vorne
299mm Brembo hinten

OK, ist nen Kombi Quattro, ABER ich fahre vorne die Große 322 und ne 269mm hinten...

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
@Ollfried: Da Yoshi vorn auch keine Serienbremse hat ist die Bremsperfomance eh ne völlig andere. Wichtig ist ja nur das die Hinterachse nicht überbremst und das sollte er testen...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse weich... hamag 16 7.806 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.293 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 56.387 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.232 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.640 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 8.611 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  AAH Bremse mit Warnkontakt? Micha@HY 7 3.855 30.05.2016, 21:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Bremse] Sehr schwammige Bremse ADR 1,8er Cab 99er...???? Auca1 15 13.921 13.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer und Federn sind original verbaut? Kai-8G 40 25.973 26.07.2015, 14:41
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Hilfe bei S2 / 2,8er Bremse ///M535d 7 4.624 23.07.2015, 18:38
Letzter Beitrag: ///M535d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste