Bisschen mehr Motorsound!
Moin Leute ich bin erstmal der neue heir und stelle mich kurz vor... ich komme aus osnabrück bin 22 jahre alt und besitzte seit montag ein audi cabrio mit dem 2,3 l motor... nun schonmal meine erste frage: wie bekommt man da ein bisschen mehr sound (wichtig von vorn!!) ich möchte keine brüllkiste sprich nen auspuff der dann nur so raus trötet... sondern möchte ich gerne diesen geilen 5 zylinder sound etwas verstärken. habe jetzt schon die dämmmatte vorn herausgenommen. mit nem offen luftfilter ist ja schlecht und anbohren tun ja nur deppen. so nun zurück zu meiner frage. was kann ich machen damit ich diesen schönen 5 zylinder sound noch etwas lauter bekomme? K&N Luftfiltereinsatz? Hilft sowas? MFG und freue mich schon auf eure antworten!
Zitieren }
Bedankt durch:
hallo erstaml und willkommen bei uns,

was hast du gegen offene luftfilter?
du hast zwei möglichkeiten:

1) Offener Luftfilter
2)K&N Matte

beides kannst du eintragen lassen, jedoch meines wissens nach nur mit dämmatte...
und wenn du (zumindestens bei offenen) eintragen lässt, und irgenwann doch ein sporttopf drauf machst, erlischt die abe des sporttopf´s. (eintragung möglich doch mit db messung)

habe selbst einen offenen sportluftfilter drauf(2.6 ABC) das der einzige nachteil dabei ist, das der spritverbrauch steigt......weil ich jetzt immer vollgas fahre wegen dem geilen sound....Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
aber wo setzt man denn den offenen luftfilter hin? da bei mir am luftführungssystem noch die.... ähm ich komm grad nicht drauf... dran ist.... fahre nen 2,3 l 5 zylinder...
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo! Soweit ich weis gibs nen offenen Luftfilter von Pipercross (ohne Tüv) und es gab einen von Jamex (mit Tüv). Diese Luftfilter sind eigentlich ident, alle beide ersetzen den unteren Luftfilterkasten. Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.
mfg
[Bild: 17703_4c55dfd7cb8ab.jpg?rand=468637731]
Zitieren }
Bedankt durch:
Auch wenn ich mir mal wieder keine Freunde mache aber das ist Pfusch..
Ein offener Luftfilter lässt den Spritverbrauch nicht steigen weil du nur noch vollgas gibst sondern weil du Leistungsverlust hast. Das wird gern immer anders interpretiert: "Der neue offene Lufi bringt dem Motor mehr Luft dadurch hat das Fahrzeug xxPS mehr.. blabla" -> Fakt ist egal welcher Motor - ein offener Lufi bringt nur was wenn du auch KALTE Luft ranbringen kannst. Das wird dir aber nicht gelingen ohne wirkliche eingriffe in die Karosse zu unternehmen. Der offene zieht nur warme Luft aus dem Motorraum was rum wieder Leistungsverlust bedeuted.
Vom Klang her mag man sicher streiten aber wenn dann würde ich dir viel eher ne gescheite Auspuffanlage ala BN-Pipes (gerne natürlich auch andere Hochwertige ESD) empfehlen. Das bringt dir mit Sicherheit mehr (Natürlich ist sowas viel viel teurer aber von der Wirkung her eben einfach besser.
Hier mal ein kleiner Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=ckL27kOQt1s (Der Typ und das Auto find ich ziemlich Prollig aber vom Sound her ist das mal eine BN-Pipes abgasanlage)
http://www.youtube.com/watch?v=vVR2E2ct6I4 (Da haste nen offenen Luftfilter)

Hier mal noch einer der ne K&N Matte drinnen hat (ob dem wirklich so ist bezweifle ich)
http://www.youtube.com/watch?v=ksZbwYBq8Qc

Viel Spaß bei der Wahl Zwinker
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
Des niemals nur ne Matte, hatte in meinem Coupe auch eine drin, aber bei 80 km/h hat der sich nicht so angehört. Wenn man von 120 auf 140 im 5ten beschleunigt kommt des Geräusch so hin.

Hab in meinem Cab auch ne Matte, ist zwar ganz nett aber unterschied zum Serienbaumwollfilter war nicht wirklich hörbar. Dafür aber Eintragungsfrei und muss nicht getauscht werden, es sei den ich schaffe ne 1,2Milonen auf den Tacho zu bekommen Smile
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
moin leute! danke für eure ganzen antworten! nun ja die hören sich alle drei ganz gut an. aber was dann wirklich das richtige ist weiß ich auhc noch nicht. werde mal bei pipercross und jamax schauen ob ich da fündig werde... und sollte es nichts sein dann kommt ne abgasanlage...was meint ihr ein durchgehendes rohr ab kat ehr auspuffbrummen oder doch ein bisschen 5 zylinder sound?
Zitieren }
Bedankt durch:
kann mir jemand erklären wie man da nen pilz dran bekommt bzw ob es überhaupt funktioniert!?
Zitieren }
Bedankt durch:
Für die Ke-Jetronic gibst keine "Pilz"!Hab ja eh geschrieben das bei den offenen Filter der untere Luftfilterkasten ersetz wird gegen den Filter!Brauchst nur ebay schauen das sind ein paar drinnen von Pipercross, da kannst dir das anschauen.
[Bild: 17703_4c55dfd7cb8ab.jpg?rand=468637731]
Zitieren }
Bedankt durch:
Also wenn du ohne Leistungsverlust nen offenen Luftfilter fahren willst musst du auf jedenfall den rechten Scheinwerfer vorne ausbauen, leider darfst du so aber nicht auf den Straßen fahren, aber bei den kleinen Amateurrennserien schon, da wird das auch so gemacht. Ansonsten ist nen offener Luftfilter ohne Frischluftzufuhr Hirnbrand vom feinsten.

Was guten Sound bringt ist ein Vorschalldämpfer Ersatzrohr. Habe gehört das manche sowas eingetragen bekommen haben, kenne aber niemanden der das wirklich eingetragen bekommen hat, also nur vom hören sagen. Weiss aber das es sich sehr geil anhöhrt, richtig schön 5 Zylindrig!
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste