Stoßdämpfer... Febi oder Sachs
#1
Hallo,

wollt mal fragen ob die teuren Bilstein B4 für 240€ vo u. hi es bringen... oder langen da auch welche von Sachs die vll nur 150€ vo u. hi. kosten?

WElche sind original verbaut.

Mfg MAtthias P.
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#2
hallo,
Original, sind sachs oder boge....
von bilstein/febi würde ich abraten, übrigens werden die saschs deutlich teurer...
ich Brauch auch neue Stoßdämpfer hab mich für sachs entschieden, und sachs ist mit koni so das teuerste....

g. sven
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#3
Also ich habe die B4 drin. So weit ich mich erinnere waren das die günstigten Markendämpfer damals. Ich bin auch zufrieden habe aber auch keinen Vergleich zu anderen.
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#4
hallo,
sage ich ja, sachs ist deutlich teurer mit im durchschnitt rund 100 eur pro Dämpfer..., aber halt Erstausrüster und nicht nur "Erstausrüsterqualität"... Smile

g. sven
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#5
Hab die günstigsten von Sachs jetzt hier gefunden:

Vorne: http://www.daparto.de/articleopen.php?ar...nr=0588658
Hinten: http://www.daparto.de/articleopen.php?ar...nr=0588658

Das wären incl. Versand. 320€ ....

Was sollte man in diesem Zuge auch wechseln.

Hab mir jetzt schon folgendesgeholt:

Domlager
Traggelenke
Koppelstange
Stabilisatorgummis (2x, sind eswirklich nur 2???)
Spurstangenköpfe
Querlenkerlager (vorn) sollte ma die hinten vorsichtshalber auch wechseln... die sind noch gut denke ich...

Welche LAger sind noch am Hilfsaggregatträger? Motor und Getriebe? jeweils 1? oder was bräuchte man da alles....

Kann man auch Monroe kaufen? oder ist das mist.. hab das jetzt schopn öfters gesehen...

Danke,.. M. P.
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#6
hallo,
die Anschlagpuffer inkl. der Staubmanschetten der Stoßdämpfer, und schau beim ausbau gleich noch nach den Achsmanschetten, an sonsten hast du genau das selbe im Auge wie ich und 320eur ist auch echt ok...
Was das mit hinten angeht würde ich wenn noch in Ordnung die finger davon lassen, ist ne scheiß Arbeit so mit Bremsleitungen ab und co.
Von wem hast du die Domlager und Querlenker...., ich für meinen teil wollte erst meyleHD nehmen bin aber jetzt bei Lemförder und sachs, da erstausrüster in Fahrwerksteilen.
Außerdem hatte ich mir die ach so tollen Querlenkerlager HD von meyle vor 2jahren eingebaut, und nun sindse wieder fällig, nach etwas Recherche geben mir viele andere Werkstätten recht die mir alle zu lemförder geraden haben.
und monroe ist nicht zu empfehlen, sachs oder koni würde ich sagen...
(ich weiß die originalen sind auch nicht der brüller aber halten länger als 15000km, hoffe ich...!)

g. sven
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#7
Hi,

die Domlager hab ich Meyle HD gekauft, bei Wessels und Müller... ist eigentlich weit verbreitet der Laden.

Und den restlichen kram hab ich bei:

http://www2.kfzteile24-shop.de/index.php...743&fsel=3

geordert. Bis auf die Querlenkerlager da muss ichnochmal schauen.

Aber die Stoßdämpfer hinten auch nicht tuaschen? wenn dann alle oder?

Wo kann man denn zuverlässig die Stoßdämpfer testen lassen????

MFg Matthias P.
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#8
zuverlässig testen..., ich denke das ist schwer, wir hatten bei Bosch nen Stoßdämpferprüfstand, da waren aber neue zum teil auch schon an der Verschleißgrenze, ich denke 100% zuverlässig ist da nix...
ich würde sagen alle Stoßdämpfer machen, was nützen dir neue vorn wenn der *ups* wackelt... Smile und hinten ist das wechseln nicht so ein Akt wie vorn...

g. sven
*ups* = popo.... Big Grin
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#9
Hallo,

vorn werd ich eh alles überholen dann muss der dämpfer raus... dann werd ich hinten wohl auch neue holen... dann ist alles komplett und erstmal gut vielleicht...Big Grin

MfG Matthias P.
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#10
Hab da noch ne Frage,

undzwar welche Lager sind am Hilfsaggregatträger? da sind doch Motor und Getriebe aufgehängt oder? das kann doch auch Poltern. Ich will einfach alles tauschen das ruhe ist.

Mfg Matthias P.
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