GRA Tempomat Probleme - wiedermal
#1
(23.06.2010, 20:51)semu schrieb: Hallo zusammen,

es gibt spektakuläre Neuigkeiten bzgl. der möglichen Steuergeräte bei meinem Baujahr!

Ich habe bis auf das Steuergerät nur Neuteile für die Tempomatnachrüstung genutzt.

Das erste Steuergerät war aus einem A8: 4D0 907 305 -> GRA funktionierte nicht, Pumpe bekam kein Signal
Das zweite Steuergerät: 4A0 907 305 -> GRA funktionierte nicht
Das dritte Steuergerät aus einem '97 A4: 4B0 907 305 -> GRA funktioniert mit allen Funktionen

Das würde auch irgendwie hierzu passen - das nur die letzte Generation bei mir funktioniert:

NEU:

Zusammenfassung:
Im Cab verbaute STG:
443 907 305 A - ohne "Verzögern" nur Beschleunigen via "FIX-Taste" (bis Ende '94 verbaut)
4B0 907 305 - mit beiden Funktionen (ab '95 bis '00 verbaut) (Nachfolger vom 4D0 907 305 seit 1.10.1999)
Ebenfalls möglich:
4D0 907 305 - mit beiden Funktionen (entfallen)

semu Erste Sahne


So jetzt habe ich Tagelang immer gelesen und einfach den Beitrag aus dem Speicher geholt und drauf ne Antwort geschrieben und jetzt steht oben auf einmal die Antwort,
ABER woran kann denn das liegen? Ich habe nun genau die STG die nicht gehen
den Text den ich eben geschrieben habe lasse ich mal unten dran.

::


Hallo,
bin neu hier und habe ein riesen Problem.

Ich muss den Beitrag nochmal ausgraben.

Ich habe kein Cabrio, sondern einen A6 4B BJ98 Avant mit nem ALF als Motor. Leider kann mir in "meinen" A6 Foren keiner helfen da keiner mit der alten Technik vertraut ist.

Dieser Beitrag hat mir geholfen meine GRA in meinen A6 einzubauen, ABER sie geht nicht.

Ich habe den ganzen Beitrag und andere hier im Forum mehrfach gelesen und heute nochmal (ich glaube das 10te mal) durchgemesse. Dazu habe ich noch die originalen Schaltpläne von Audi für den Einbau verwendet.

Verbaut wurde der LSS vom A6 mit GRA Funktion
dazu das Steuergerät 4A0 907 305 und ich habe noch ein 4D0 907 305 daliegen
eine Unterdruckpumpe aus einem Audi 80
das Stellglied ist neu vom Dealer
dazu neuer Schlauch und neue Belüfter an den Pedalen.

Ich habe dazu noch auf einer Seite (fragt mich nicht wo) eine Anleitung zum prüfen der Anlage gefunden und danach alles geprüft. Es kommt an den richtigen PINs Spannung, Masse, Signale an und ich kann durch Brücken die Pumpe aktivieren und wenn der Motor läuft auch durch eine Brücke das Magnetventiel öffnen und Gasgeben.

Nur wenn das STG angesteckt ist geht nichts. Wenn ich ca ab 40 km/h fahre kann ich mit SET das STG zum klicken bewegen, aber das Auto wird sofort langsamer wenn ich vom Gas gehe.

Wenn ich bremse oder kupple, dann klickt es wieder und ich kann mit RES oder SET das STG wieder zum klicken bringen.

Leider höre ich nicht ob die Pumpe läuft. Das STG 4A0 habe ich schonmal nachgelötet, da waren einige kalte Stellen, das 4D0 soll bis letzte Woche gelaufen sein.

Ich kenne auch keinen der soeine Anlage am laufen hat wo ich mir das mal abschauen oder das STG tauschen kann.

Hat noch einer ne Idee woran sowas liegen kann? Ich baue seit sechs Wochen an der GRA und will endlich mal fertig werden.

Danke
dotdot aus der nähe von DD
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#2
Tach.

(Langsam hab ich de Nase voll vonner GRA)Waaat?

Mal langsam...

Du hast alle Signale anliegen und die Pumpe bekommt auch die Impulse zum reagieren während der Fahrt? Sprich an Pin 7/6/12 passiert was wenn du FIX und co drückst und >50kmh bist?

Miss dies bitte und dann poste deine Werte.

Messen musst du die Spannung "V" zwischen 7-6 6-12 oder alles gegen Masse (5) bei angeschlossenem STG von hinten in den Stecker

Grüße

Ps: ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt - der Übersicht wegen.

PPS: Ich sollte mal nen Workshop machen "DIY - The Cruise Control"

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
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#3
Hallo,
also ich habe mal die Spannungen gemessen.

Zwischen 7 - 6 und 6 - 12 liegt sowas wie ne PWM an, also schwankt die Spannung zwischen 3 und 14V mal auch nichts

Wenn ich aber zwischen 7-5 messe dann 14V stabil

5-6 schwankend siehe oben

5-12 nichts, egal ob ich SET oder RES drücke oder ganz ausschalte, da liegt nie was an.

Laut Schaltplan ist die 12 ja das Magnetventil.

Ich habe nochmal den Schaltplan vom A8 mit meinem verglichen und da unterscheidet sich nur die einbindung der beiden Belüftungsventile. Bei meinem A6 Schaltplan liegen die auf dem Weg zum Steuergerät und beim A8 liegen die zwischen Bremslichtschalter und STG.
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#4
hallo,
ich häng mich hier mal mit rein.
wens ab 40 bei "fix" klickt und beim bremsen nochmal, ist doch schon mal gut das heist die gra ist erst mal Pedalmäsig und Geschwindigkeitssignal richtig verdrahtet, meine Theorie: (klick heißt pumpe oder Magnetventil an und nochmal klick pumpe/magnetventil aus) ist die pumpe io. bzw. das Unterdrucksystem dicht?
Verdrahten ist eigentlich ganz einfach da gibts nen dollen Schaltplan bei meckis... mit dem kanst du wenigstens mal die pins vom steuergerät zur pumpe und Schalter durchmessen.

achso die 12 STG ist das Ventil pin 3 an der Pumpe
pin 7 am STG pin 1 Pumpe
pin 6 am STG pin 2 Pumpe


Ansonsten mal beidseitig vorn aufbocken über 40 "fahren" und schauen ob die Pumpe läuft bzw. das Ventil regelt.

g. sven
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#5
So
ich dreh langsam durch.

Jetzt sagt mein 4D0 keinen Mucks mehr, aber das 4A0 klickt fröhlich vor sich hin. Ich löt jetzt das 4D0 nochmal nach.

Dann habe ich mich nochmal mit dem Schaltplan hingesetzt und habe JEDE Komponente der GRA kontrolliert und jede tut das was sie soll.

Die Pumpe läuft wenn ich Spannung drauf gebe und das Magnetventil klickt auch. Die Bedalschalter belüften und unterbrechen das Signal (STG macht klick)

Am Steuergerät kommen an allen PINs alle Signale, Spannungen und Massen an UND es geht auch alles sauber ab.

ICh habe eben noch ne Testfahrt gemacht und zwischen PIN 7 und 12 liegen 14,...V an dauerhaft. zwischen PIN 7 und 6 schwankt die Spannung immer, aber immer. Ich bin ja der Meinung das wenn ich bei 50km/h auf SET drücke und dann auf 60 km/h beschleunige mit Gasgeben dann sollte soch die Unterdruckpumpe ausgehen und warten bis ich wieder in die Gegend von 50 komme um dann evtl. wieder Gas zu geben. Im Gegensatz auch wenn ich nur 40 fahre, schwankt die Spannung auch immer etwas, aber da sollte ja voll die 14V anliegen um Gas zu machen um die 50 zu halten.

Meine Meinung ist jetzt das was am Geschwindigkeitssignal falsch ist. Ich hatte etwas Sogen das mein Kombiinstrument kein Signal ausgegeben hat, aber auf dem zweiten Ausgang lag eins an. Da habe ich alles mit darauf geklemmt und alle STG nehmen das auch an. Ich kann jetzt über Diagnose mir die Geschwindigkeit überall anzeigen lassen (Motor- ABS- Klimasteuergerät und Radio)
Kann es sein das die "alten" GRA STG nicht mit dem "neuen" Geschwindigkeitssignal klar kommt?
Bzw. wie kann man überprüfen ob ich das richtige GALA Signal habe, was auch das 4A0 versteht.

Ich weiß echt langsam nichtmehr weiter und ich habe keine Lust mir noch ein 4B0 STG zu besorgen um dann festzustellen das es eh nicht klappen wird.

Danke für eure Geduld
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#6
Hallo Thomas,

ziehe bitte vorsichtig den Schlauch an der Pumpe ab. Drücke das Stelleelement mit der Hand zusammen und verschliesse dann denn offenen, abgezogenen Schlauch mit der Hand. Das Stellelement muss so bleiben wie es ist, ansonsten hast du irgendwie ein Leck!
Gern sind die gebrauchten Belüftungsventile an Kupplung/Bremse die Übeltäter!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#7
Habe ich schon alles 10x gemacht. Zuletzt erst heute morgen und es ist alles dicht.

ICh scheine das Problem jetzt zu haben. Ich habe mal versucht das GALA bzw. Geschwindigkeitssignal zu messen.

Wenn ich das Rad drehe kommen pro Umdrehung 4 Signale. Soweit ich gelesen habe sollten es 7 oder 8 sein. Offensichtlich kommen die anderen Steuergerät damit klar, aber eben die GRA nicht.
Ich hatte aber den Tacho Ausgang 2 am Kombiinstrument benutzt, das wiederrum bei mir nur ans Radio geht und vom Tacho Ausgang 1 geht es zu dan ganzen Steuergeräten, aber da kommt nichts raus.
So jetzt habe ich den ganzen Tacho zerlegt und bin den Leiterbahnen gefolgt bis zu einem IC. Da kommen nebeneinander Ausgang 1 und 2 an. Leider kommt bei der 1 nichts raus, aber bei der 2 und da wahrscheinlich das falsche.

Der IC hat die Bezeichnung U6805B und ist von Atmel oder Telefunken. Leider ist der nirgenswo Lieferbar und auch schon ausgelaufen, aber andere hatten auch schon Sorgen mit dem Teil und haben ein anderes Kombi geschlachtet und den IC getauscht.

So also denke ich das meine GRA erst dann laufen wird wenn ich mein Geschwindigkeitssignal im Griff habe.

Ich habe auch schon von früheren Bastelein alle Kombis angeschaut die ich rumliegen habe, aber ich habe keins von VDO rumliegen wo so ein Bauteil verbaut ist. Ich habe ein Haufen Motometer rumliegen und die machen das ganz anders.

Wenn einer dazu noch ne Idee hat, bzw. weiß wo ich soein Bauteil herbekomme, dann immer her damit.

Und nochmals danke für die vielen Hilfen, aber da alles sauber funktioniert und auch alles dicht ist, muss es an dem Signal liegen oder ich stehe seit sechs Wochen auf dem Schlauch und ich habe nur ein Kabel vertauscht.

MFG
Thomas
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