Wie Kupplungsgeberzylinder ausbauen
#1
Hallo, nachdem meine Kupplung manchmal am Druckpunkt hängen bleibt und auch beim drauftreten die ersten 2-3 cm Luft ist wollte ich den Kupplungsgeberzylinder austauchen lassen (den Tipp habe ich von hier). Der Nehmerzylinder wurde schon getauscht und hat nix gebracht. Jetzt sagt aber mein Schrauber um den Geberzylinder auszubauen müßte er das ABS ausbauen und den Bremskraftverstärker oder so was. Es währe eine heiden Arbeit. Hat vielleicht von euch jemand ein Tipp wie das vielleicht besser geht? Es ist übrigens ein 2,6er ABC Motor mit ABS und Klima falls es von Interesse ist. Ich währe über jeden Tipp dankbar.
Übrigens entlüftet wurde alles beim Tausch des Nehmerzylindes.
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#2
Hi Gary

Ich finde der ist ziemlich einfach verbaut, nämlich mit 2 Schrauben in der Spritzwand.
Im Innenraum ist nur 1 "Gabel" zu sehen die am Kupplungspedal befestigt ist.
Im Motorraum liegt der Zylinder unterhalb vom Hauptbremszylinder und hat eine direkte Verbindung zun Nehmerzylinder.
Kann sein, dass ich es einfach fand, weil mein HBZ, BKV schon draussen war und entsprechende Sicht vhd.
Bild habe ich leider nicht live da, nur geklaut. Aber was ich noch habe ist einen Geberzylinder, intakt 893 ..... Big Grin
[Bild: nehmer.th.jpg]

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Kann mir denn keiner weiterhelfen Da bin ich aber traurig! Hat ihn noch keiner getauscht Un
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#4
Ei, schau Dir sdoch mal das Bild an. Teil 23, das isses.
Dort erkennt man auch welche Verbindung gelöst werden müssen, nämlich
- die Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder #34
- die Schlauchleitung zum Ausgleichsbehälter #33
- die 2 Schrauben von innen #29
- der Stift am Kupplungspedal #27
Jetzt machte die Haube bei Dir auf und schaust ob du dran kommst. Feddich.
Jaja ich weiss ich hab gut reden, weil ich es nicht machen muss.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#5
Tach,

wenn ich mich recht entsinne ist das doch ein Hydraulikkreis mit der Bremse, nich wahr?
Da ist es nur wichtig das der ABS-Block nicht leer läuft, sonst gibts da Schwierigkeiten
bei der Regelung. Die Luft kriegt man da sonst nicht mehr raus.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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