Fahrwerksrestaurierung - Brauche Teileratschlag
Hey Stefan das wäre natürlich sehr nett Smile

Also du könntest ja mal anfragen ob folgende Teile zuliefern sind:

Domlager (entweder Sachs oder FEBI Bilstein - falls in der selben Preiskategorie auch Lemförderer / Meyle fliegt raus, mein KFZler des vertrauens konnte mir die Qualitätsschwankungen hier eindeutig bestätigen, wo die nun herkommen ist mir eigentlich egal ich will kein Glücksrad)
Anschlagpuffer vorn für die Bilstein B4 (die Originalen solltens wohl auch tuhen)
Anschlagpuffer hinten für VW Golf 1 Cabrio (andere passen auf die Bilstein B4 nicht (die Kolbenstange ist dünner)).
Ansonsten bräuchte ich noch die Schrauben für das Federbein (reine Vorsichtsmaßnahme falls die alten zu festgegammelt sind und der Flex zum Opfer fallen werden Zwinker)
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
So das Fahrwerk ist fertig Smile

Ich möchte hier kurz einen Einbaubericht abliefern um eventuelle Unklarheiten von vornherein zu beseitigen:

Ziel:
- Neuwertiges Fahrgefühl eines 16 Jahren alten fast 170tkm gelaufenen AUDI Cabriolet Typ 89
- Keine Tieferlegung / Komfort statt Brettlage
(Das waren die persönlichen Ziele, ich bitte diese nicht zu kommentieren - gehört nicht hierhin, das ist einfach geschmackssache ob nun Sportlich oder Rentnerwagen Zwinker !)

Teileliste:
- Radlager vorn (2x) inkl. Faltenbalgsatz - 25 €
- Gelenkwelle vorn (2x) - 51 €
- Bilstein B4 Dämpfer (hinten und vorn = 4x) - 244,90 €
- Sachs Domlager Repsatz (inkl. Lager) (2x) +
- Sachs Staubschutzkappen vorn für AUDI Cabriolet (2x) +
- Sachs Staubschutzkappen hinten für VW Golf 1 Cabrio (2x) - 72,91€
- Federbein Schrauben (4x vorn / 2x hinten / 8x Unterlegscheibe / 6x Muttern) - 19,49 €
- 2x Spurstangenkopf - noch unbekannt €
Materialkosten:
-413,30€
Spurvermessen/einstellen:
-siehe unten

Einbau:
Wir begannen mit dem Einbau der hinteren Dämpfer. Im Prinzip gibt es nix einfacheres - alles lief problemlos. Die Dämpfer passen, das Auto steht gleich hoch. Alles Super. Es werden keine (!) Federspanner benötigt. Die Federn sind bereits vollentspannt beim stand des KFZ.
Vorn das selbige Bild. Alles soweit Problemlos. Wir hatten professionelle Federspanner (würde ich auch allen empfehlen, die Federn sind doch ziemlich massiv). Ein kleines Problem gab es beim Abziehen der Spurstangenköpfe. Der Abzieher war zu klein und wir benötigten einen etwas größeren (Das Federbeinblech ist bei meinem zu groß gewesen um den Abzieher anbringen zu können. Nach einigem suchen bekam ich Hilfe bei einer kleinen Werkstatt. Die alten Patronen der Dämpfer gingen leicht raus (Mit Rohrzange, Fluidfilm und Verlängerung bekommt man die Überwurfmutter ab!). Die neuen passen perfekt und das ganze wäre ne Sache von einem schönem Schraubertag geworden. (Da uns aber der Abzieher fehlte mussten wir nen Tag pause einlegen).
Alles in allem bin ich rein Optisch sehr zufrieden. Die Teile machen ne Gute Figur.

Fahrtest:
Fällt bis dato aus...
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=19684
Wird aber nachgeholt sobald das CAB wieder gängig ist.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
WICHTIG...

Thema SPurstangenkopf...

In dem Audi 80 Buch von "jetzt mach ich es mir selbst" stand bei mir was von 60Nm zum festziehen. . .

Wenn Du Dich daran hälst, kannst Du gleich 2 neue bestellen.

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach

Zitieren }
Bedankt durch:
hääääää, wieso...., was ist passiert?

g. sven
im ELSAwin steht 32,5Nm für die Schraube.....

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
60Nm hält 1A kommt aufe qualität an aber 40Nm tuen es vollkommen!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
hallo,
halten schon, nur bekommste das ding nie wieder ab.... ;-)

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
kla hab meine alten doch nach ca 100Tkm wieder abgemacht Bääääää ohne probleme mit nem spurstangenkopf abzieher!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
Das ist der Grund..
Ich will nix falsches erzählen aber in meinem "Jetz helfe ich mir selbst Buch" AUDI 80 / 90 Buch stehen 30NM. Bin mir fast hundertpro sicher das ich die auch genauso angezogen habe.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
Grüße zurück,

aber da steht mit Sicherheit 30 Nm und nicht 30 NM, weil es das nicht gibt.

Gruß Michael, der immer so pingelich ist.
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

meine hätten auch gehalten....

Aber mit nem überdrehten Gewinde bin ich nicht lange rumgefahren...Waaat?

Waren übrigends ORIGINAL AUDI Spurstangenköpfe.

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche adapterplatten brauche ich für ZW3 Felgen Vatoz61 8 4.380 22.08.2018, 21:20
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Brauche ich eine neue Hinterachse? Oldaudifreak 8 5.677 27.07.2016, 06:20
Letzter Beitrag: ijceman
  Welche Schrauben, Muttern, etc. brauche ich... Quattro200tq 2 3.019 14.01.2016, 01:56
Letzter Beitrag: Quattro200tq
  [Bitte] brauche Rat wegen Reparatur bzw. Neuteile Radlagergehäuse & Traggelenk * Nati * 1 2.319 10.10.2014, 11:45
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Brauche euren Rat(Empfehlung) zu Dämpfern VA fendt75 7 5.800 15.07.2012, 13:18
Letzter Beitrag: fendt75
  Brauche Hilfe bei 18 Zoll Kompletträder mit 225/40 18 SmoothR 6 5.571 12.05.2011, 12:54
Letzter Beitrag: SmoothR
  Brauche hilfe zu Brock B2 Felgen cirrus 10 10.442 24.02.2011, 10:53
Letzter Beitrag: musikus
  Brauche reifen, welche? ^^ FeizzZ 3 3.992 08.02.2011, 23:04
Letzter Beitrag: FeizzZ
  Mängelliste, brauche Hilfe FeizzZ 3 3.647 21.05.2010, 16:08
Letzter Beitrag: Owe
  Brauche Hilfe beim Denken in sachen Felgen Fahrwerk.. WaMpInGmAn 1 3.309 26.03.2009, 23:59
Letzter Beitrag: Owe

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste