2,8er Automatik Getriebeschaden ???
#1
hi,

habe ein problem mit meinem cabio 2,8 bj 1996 mit automatik 167.000km


ich habe das problem das die automatik vom 1. in den 2. recht lange braucht und dann den 2. gang reinhaut.

und wenn ich runterbremse und stehen bleibe und gleich wieder losfahren will hat er den 1. gang nicht gleich drin dauert auch etwas. (nur manchmal)

vom 2. in den 3. auch ein bischen aber nur ganz leicht

vom 3. in den 4. merkt man nichts

der wagen läuft sonst super ( wenn der gang dann drin ist "g" )

manchmal rubbelt der ganze wagen beim gangwechsel ein wenig ( da wurde mir gesagt das das die kupplung sei die durchrutscht )


jetzt zu meiner frage:

ist das getriebe jetzt wirklich kaputt oder würde es was bringen das öl zu wechseln und evtl die hydraulikzylinder nachzustellen oder evtl das öl vom zylindersystem ( wenn möglich ) nachzufüllen?

muss gestehen das ich schon in zwei werkstätten war ( leider nicht wirklich seriös wie ich fand ) und die gasagt haben das dass getriebe schrott sei aber traue denen nicht wirklich. die wollten mir den wagen gleich so abkaufen oder rep. kosten von 2000euro aufdrücken.

ich finde halt das er ansich noch zu gut läuft dafür das er schrott sein soll.

evtl. hat ja jemand nen tipp für mich was ich jetzt machen sollte?

und wenn es wirklich kaputt sein sollte kann mir evtl jemand sagen wo ich den GKB herbekomme und wo ich ein getriebe her bekomme welches auch haltbar ist bzw. wo ich ne gewährleistung habe und der preis noch stimmt? ( bin mir halt net sicher ob es´sich noch lohnt soviel geld in das auto zu stecken )

ich hoffe das es net zu viel auf einmal ist weiß aber sonst net weiter.

danke im voraus

mfg
der-noob-
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#2
Hallo,

dazu gibt es eine Suche im Forum - auch für dich anwendbar.
Schau mal hier: http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=19909

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
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#3
Hallo Noob

Also den Wagen gleich für Schrott zu erklären ist sehr unseriös und verachtenswert ! Ninja

Das was Du selber mit etwas Geschick und einer Bühne machen kannst ist
a) Getriebeöl (ATF) wechseln
b) Das Filtersieb wechseln.

Unser Member Geri hat hier einen Beitrag dazu verfasst und dort seine Deteilbilder hinterlegt.

Dein 2,8er wird als MJ96 laut diesem Eintrag in der FAQ den Getriebebuchstaben DFM haben.

Also los ran an den Speck .... Erste Sahne

Gruss vom TUX
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#4
DANKE



habe die suche natürlich genutz gehabt.

aufgrund der beiträge hier bin ich ja erst auf die idee gekommen das es evtl. doch nicht kaputt sei und ein ATF wechsel was bringen könnte.
wollte aber meinen fall im einzelnen mal schildern um zu sehen was ihr ( fachleute ) dazu sagt.

hätt ja sein können das mir aufgrund der symptome davon abgeraten würde weil es evtl. sinnlos wäre.

mfg
der-noob-
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#5
Moin,

mein 2,8er mit Automatik hatte genau die gleichen Symptome. Sieb und Getriebeölwechsel haben keine Besserung gebracht. In meinem Fall war es der Schieberkasten, der getauscht werden musste.

Gruß

Marc
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#6
aha gut zu wissen.

was genau kostet so ein schieberkasten?

muss das getriebe dafür ausgebaut werden und wo bekommt man sowas her direkt bei audi neu kaufen oder?

sorry kenne mich da echt nicht mit aus Au Backe

danke

mfg
der-noob-
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#7
Hi,

versuche es erstmal mit neuem Öl und neuem Sieb, das ist erstmal die günstigste Variante.

Es macht keinen Sinn einen Schieberkasten oder was auch immer zu kaufen, wenn du nicht weißt was kaputt ist.

Zum freundlichen würde ich nicht gehen, der hat von Automatikgetrieben meist keine Ahnung Is dat wirklich so? und will dir gleich ein neues aufs Auge drücken, denn heute wird leider nicht mehr repariert, sondern gleich ausgetauscht.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
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#8
Hallo,

den genauen Preis kann ich Dir leider nicht sagen. Es gab einige Probleme bei der Reperatur, so dass man sich auf einen Sonderpreis geeinigt hat!

Gruß
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