Beiträge: 285
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
15 Danke aus 13 posts
Hallo Leute,
auch wenn jetzt sicher einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, bitte nochmal für mich!
Ist bei meinem AAH alles i.O. wenn ich bei kaltem Motor konstant einen Öldruck von 4,x Bar habe, bei Betriebswarmem Motor im Leerlauf ca 2,5; bis 4000 Umdrehungen 4 Bar und darüber ca 4,5 Bar? Bei verhaltener Fahrweise wird mein Öl auch nie wärmer als ca 70° und erst unter Last geht die Temperatur hoch.
Dann gerne aber auch auf 130°. Wasser ist i.O. da geht er immer schön auf +-90°
Was ich noch ganz auffällig finde ist dass der Öldruck im Leerlauf nach längeren Fahrten mit großer Last auf ca 2 Bar fällt. Liegt das an der höheren Öltemperatur?
Hier im Forum habe ich nach stundenlanger Suche eigentlich immer gelesen, dass der Öldruck über 2000 RPM auf 5 Bar steigen muss, deswegen auch meine Frage. In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Druck ab 4000 RPM nochmals ansteigen muss. Wie soll man das aber sehen, wenn die Anzeige nur bis 5 Bar geht. Von daher hoffe ich ja dass es bei mir so passt oder könnte das an einem dieser Überdruckventile liegen?
Vielen Dank schonmal
Gruß Sebastian
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
Moin Sebastian,
es gibt keinen Grund beunruhigt zu sein, es ist alles in Ordnung.
Grüße aus Fuzhou
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu
, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht