Pioneer DEH-P80MP
#1
Hallo liebe HIFI-Freaks hier im Forum !

Habe folgende Herausforderung zu lösen :
Bei mir im Cab hat der Vorbesitzer ein Pioneer DEH-P80MP verbaut. Er hat allerdings beide Kabel, rot (ACC) und gelb (Battery +) die vom Radio kommen auf Dauer + angeschlossen.
Rot soll aber, laut Installationsplan, zwingend auf Zündungs + liegen, da ansonsten die Batterie leergesaugt wird. Das habe ich jetzt im Winterschlaf des Cab schon feststellen müssen. Da unsere (mein) Cab aber keine Zündstellung ACC haben liegt hier also immer Dauer + an.
Der Vorbesitzer hat mich zwar beim Kauf darauf hingewiesen, sagte mir aber auch das wenn ich das Bedienteil abnehme die Sache mit der Batterie nicht so dramatisch ist.
Frage:
Ist wirkilch, wenn das Bedienteil abgenommen ist, der Ruhestrom deutlich geringer, also in der Toleranz vom 30mA, wie ich hier schon diversen anderen Threads lesen konnte ????

Ansonsten muß ich wohl am ZAS, Kontrollinstrumente o.ä. das Zünd + abgreifen. Wollte ich mir aber ersparen da ich nicht so der Elektrofuzzi bin.

Danke und Gruß

Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
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#2
Hi, ich kann Dir leider nicht genau sagen ab welchem BJ das Zündungsplus Einzug gehalten hat, jedoch könnte es bei Dir schon vhd sein. Miss doch mal nach.
Ich kann Ansonsten nur empfehlen Klemme 86s vom Zündschloss zu nehmen. Sehr komfortabel, denn das Radio bleibt so lange an, bis du den Schlüssel abziehst.
Den Ruhestrom kann dir hier keiner vorhersagen das musst du bei geschlossenen Türen selber ausmessen.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Huhu

Zündungsplugs müsste doch eigentlich am Original Radiostecker vorhanden sein oder nicht?

Bei meinem ist alles da Dauer- und Schaltplus

Grüße Cabriofreak
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
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#4
Moin !

Hab bei mir ein DEH-P88RS-2 verbaut. Bei mir ist das auch so, dass mit Bedienteil die Batterie recht schnell leer ist. Sobald ich das Bedienteil entferne ist´s deutlich besser !! Vielleicht ne Pioneer- Macke... Is dat wirklich so?

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


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#5
Moin Jörg!
Über welchen Zeitraum, und wie angeschlossen?
Ist mir bei meinem P88 noch nicht aufgefallen, über Zündungsplus von Klemme 86.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
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#6
Hallo zusammen !

So sieht das bei mir aus.
Welches Kabel sollte Zünd + haben ???
Gelb und Rot haben beide Dauer + (Bild 1)
So sieht das bei mir angeschlossen aus. (Bild 2)
Im übrigen, bevor sich jemand von euch aufregt, die abgeschnittenen Kabel sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Das war der Vorbesitzer.

Gruß
Frank

Sorry, Bild 1 zeigt die 3 Stecker die Autoseitig vorhanden sind
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

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#7
@Yanic

Naja, nach ner Woche ist Ruhe, spätestens ! Meins hängt allerdings komplett (rot und gelb) auf der 30...

der dealer
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#8
Hallo V6

Im schwarzen Stecker müsste auf der unterseite noch ein rotes Kabel auf Pin 4 Schaltplus führen. Wenn das nicht drin ist musst Du's Dir wie gesagt woanders besorgen (ZAS).
Der Rote Stecker ist vom (ausgebauten?) Aktivsystem, dessen Kabel vom Vorgänger missbraucht wurden.

Schau mal in der FAQ nach ISO Stecker Belegung. Da hats Bilder.

Gruss, Tux
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#9
Hallo zusammen !

Erstmal Danke an Euch für alle Tipps.
Da auf dem original Stecker kein weiteres Kabel auf PIN 4 geht, so wie Tux es beschrieben hat, werde ich wohl an den ZAS Klemme 86s gehen müssen.
Oder aber an die Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole (Öldruck, Voltmeter etc.) die ja auch über Zünd + angesteuert werden.
Was ist einfacher: Mittelkonsole demontieren oder die Demontagearbeiten um an den ZAS zu kommen ? (Muß ich hierfür das KI ausbauen ??)

Gruß
Frank
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#10
Ich würde sagen an den ZAS zu kommen ist leichter !

Variante 1) von unten
a) Ablage unter dem Lenkrad abnehmen (4St 6-Kant Schrauben)
b) Stecker vom ZAS abziehen und Kontakt identifizieren (ist beschriftet)
c) Kabel anzapfen

Variante 2) von oben
a) Oberen Teil der Lenkstockverkleindung abnehmen (2 Schrauben)
b) KI losschrauben (2 Schrauben)
c) Stecker abstecken (3St + ATA) und KI rausnehmen
d) Stecker vom ZAS abziehen und Kontakt identifizieren (ist beschriftet)
e) Kabel anzapfen

Variante 3) von woanders
....

Gruss, Tux
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