Lenkungsprobleme
#1
Hallo Cabrio-Gemeinde,
an der Lenkung meines geliebten Cab ist was faul. Beobachte schon seit längerem, dass das Auto mehr oder weniger auf Rechts zieht. War deshalb auch schon beim Freundlichen, da wurde festgestellt, dass ein Radlager Vorne links defekt ist - gewechselt, danach noch Spur einstellen, und weil sie ein paar Schrauben nicht auf bekamen, gabs noch ne neue Spurstange rechts, dann dachte ich, der Fehler sollte behoben sein, aber leider zieht er immer noch. Ich kann jetzt auch feststellen, so mein Eindruck, dass das Lenkrad leicht nach rechts "fällt" und er deshalb zieht. Ich vermute nun, dass das Lenkgetriebe etwas hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich hätte das gerne behoben!

Gruss Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
event. Querlenkerbuchsen ausgeschlagen!
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also Lenkgetriebe würde ich jetzt nicht unbedingt sagen... wie sieht denn die manschette da aus?
Reifen einseitig abgefahren, Buchse(n) des Dreieckslenkers ausgeschlagen? wie sehen die Motorlager aus?
Das sind die DInge, die ich zunächst prüfen würde..
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die schnellen Antworten, ich muss noch dazu sagen, die Kunststoffmanschette am Lenkgetriebe ist gerissen und ich kann den Kolben sehen, ausserdem wackelt das Lenkrad zw 80 und 100 kmh ganz schön stark, Gibt es ein Verfahren, wie ich die anderen Möglichkeiten ausschliessen kann?

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also wenn die Manschette gerissen ist, dann muss die ja eh neu, das kann es auch sein..
Das flackern des Lenkrades kann auch von schlecht gewuchteten oder billig Reifen kommen.
Die Lager kannst du testen, indem du mit einem hebel anhebst und schaust ob da viel spiel ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo,
wenn die Manschette defekt ist hat das nichts mit dem wegziehen zu tun die hat keinen Einfluss auf die Spur, sollte aber schnell gewechselt werden da die die Zahnstangedichtfläche vor Steinschlägen und Staub schützt da sonst die dichtringe leiden und das Ding bald sifft...
Ich tippe mal auf Querlenker oder Aggregateträgerbuchsen wenn die fertig sind rüttelts und die Kiste zieht weg, hast du nen unterschied beim lastwechsel, zb. das er weniger oder mehr wegzieht wen du beschleunigst oder nur rollst?
Das währe ein sicheres Zeichen für die Querlenkerbuchsen oder Aggregateträgerbuchsen.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi rohlingkiller,
wie lange hast das Auto, und war es von Anfang an da?
Denn dann hätte ich auch noch nen unschönen Verdacht....
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi, ich werde das mal noch testen, leider ist heute ein Mistwetter únd ich habe keine Werkstatt, sodass heute nichts geht....
Die Manschette werde ich mir gleich mal bestellen, ist das viel Aufwand die zu wechseln?
Das Auto habe ich nun 5 Jahre, ich habe bei der Probefahrt damals nicht gemerkt dass er zieht ist mit der Zeit aber immer stärker geworden, einen Unfall hatte er aber, falls Du darauf raus wolltest, wurde mir auch gesagt, hinten links am Kotflügel, aber sagen kann man viel...
Insgesamt kommt mir das Ganze Auto etwas schwammig vor, das würde ich gerne behebn, und das ziehen...

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin sagen!

Hmmm...das kommt mir ein bisschen bekannt vor...Dry ...bis letzte Woche fühle sich mein Wagen genauso an. Ich hatte zusätzlich auch noch so'n eierndes Gefühl im Lenkrad beim Beschleunigen in Kurven und der Wagen war (wie ich jetzt feststelle) irgendwie lauter als vorher. Letztlich war's dann die Gelenkwelle (Antriebswelle, nur für die Suchfunktion) vorne rechts, die erneuert werden musste. Vielleicht solltest du dir das Teil auch mal anschauen und auf Fraß überprüfen.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das hört sich leider gar nicht gut an! Mein Problem ist, ich bin kein gelernter Kfz´ler, ich traue mir zwar mechanisch alles zu, hab auch schon nen neuer Zylinderkopf eingebaut, aber, wieso und weshalb was wackelt oder wo was kaputt sein könnte ist bei mir nur Rätselraten, wenn ich weis, was kaputt ist, versuche ich alles selbst zu machen, aber erst mal rausfinden....
Daher hoffe ich Ihr könnt mir ein paar Tips bei der Fehlersuche geben...

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste