Quattro oder Front?
#11
Hey Fremdermann,

bevor Du hier so losschießt bzgl. "erst lesen, dann kommentieren" solltest Du vielleicht selbst nochmal Deinen Post lesen. Der klingt nämlich nunmal so, wie ihn Der Tille verstanden hat. Zudem gibt es wohl hier im Forum diverse Diskusionen über den Sinn und Unsinn solcher Umbauten, sowie deren Nutzbarkeit ohne Allrad.

Kannst ja mal den Nobs fragen. Der hat meine ich irgendwo zwischen 280 - 300 PS. Hatte mal das Vergnügen mitzufahren. Ist schon nett. Aber wie Tille schon schrieb. Außm Stand kannste die volle Leistung nicht nutzen. Da wandelst Du die Energie in erster Linie mal in Rauch um. Auf der Bahn, wenn er mal rollt, sieht das schon ganz anders aus.

Feuchte Straßen lassen wir mal ganz außen vor. Da vermisst Du auch im dritten Gang noch die Fahrbahn.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
*kicher* was möchtest du denn großartig an der Achse verstärken? und warum Achse? das ist eine Einzelradaufhängung! und viel ist da nicht zu verstärken...
auch mit 115PS kann man schon Rauch machen und mit den Semislics schrubbt auch der erste gang bei Regen Zwinker

Also für große Motor orgien ist das cabrio als Fronti nicht Gebaut.

Ich sehe es nach der ersten seite das wird ein Never ending Project oder es wird niemals beginnen das Ergebniss sehe ich noch nicht...

Denn wenn dein Cab so Verbastelt ist ist es doch die Beste basis für einen solchen Umbau! denn wenn so ein Motor rein soll müssen eh alle leitungen raus und dann ist der Pfusch auch weg Zwinker Auch wenn du es mit 2 Audi Mechanikern machst die meisten wissen wie sie ein paar teile Tauschen oder Fehler suchen aber ich bin ehrlich ich traue den bei audi keine komplette neu Verkabelung zu ...

Viel schöner finde ich den gedanken von 3 Leuten beim Schweißen der Krümmer um den Turbo sitz zu prüfen xD

hat der 2,7er eigendlich den standart V6 Block ? passen da die halter so ran ?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Also bzgl. Leistung auf den Boden bringen sollte eig. jedem klar sein, dass alles über 200 PS an einer Achse nicht grad das Optimum ist. Selbst meine 174 PS sind schon grenzwertig.
Allerdings kenn ich einige Umbauten die mit jenseits der 300 PS auf der VA unterwegs sind. Man muss halt nur wissen wann man welche Leistung abrufen kann. Ampelstarts wirst def. damit nicht mehr gewinnen.

Zum Umbau selber:
Ich hoffe du hast dich schon mal intensiver mit Tobis Umbau beschäftigt. Wenn ja, dann wird dir aufgefallen sein, dass es hier mit einfach Motor raus, anderen Motor rein und nen paar Leitungen tauschen nicht getan ist. Die Motorhalter des V6 sollten zwar eig. passen, aber das Cabrio hat keinen Platz für die beiden Turbos.
Tobi hat laut meiner Infos hier die Spurstangen komplett geändert.
Ein anderer 2.7T Umbau hier im Forum (nen silbernes Cab) hat soviel ich noch in Erinnerung hab, den Längsträger (Rahmen) bearbeitet um Platz zu schaffen.
Nächste Frage wird sein, welches Getriebe willst du verbauen. Die org. Getriebe fallen hier def. schon mal raus.
Nächster Punkt ist die Bremsanlage die geändert werden muss.
Dann kommt die Verkabelung einschl. Wegfahrsperre des 2.7T, welche meines Wissens nach im Tacho sitzt.
Und zu guter letzt kommt dann noch das Eintragen des Umbaus, was meiner Meinung nach ohne vorheriger Absprachen mit der eintragenenden Organisation sehr schwer zu realisieren wird.

Alles in allem zwar machbar, aber so einfach, wie du dir das vorstellst (laut deinen Texten hier) und vorallem mit dem Budget wird das mit 100%iger Sicherheit nicht.
Wenn du so nen Umbau durchziehen willst, dann kauf dir nicht nur nen Motor, sondern gleich nen kompletten S4/A6 Schlachter. Sonst geb ich dir Brief und Siegel, zahlst dich dumm und dämlich mit den Kleinteilen und bist laufend am Rennen zum Freundlichen.

Auch solltest dir im klaren sein, dass der Umbau nicht mal eben durchgezogen ist. Hierfür wird reichlich Ausdauer benötigt.

Diese Infos sind nur mal kurz am Rande von mir notiert.

Wenn du es dir zutraust, dann mach, vergiss aber eine ordentliche Doku fürs Forum nicht.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hey danke allen für die realistische Einschätzung.
Möchte einen Umbau wenn sowieso erst im Winter anfangen und wollte mal hören, wie ihr das seht Zwinker
Im Prinzip habt ihr recht, dass ein solches Vorhaben doch schon eine Cabrio-Passion erfordert Smile na mal schauen, kann das auch nur dann durchziehen, wenn ich mein Cab nicht mehr regelmäßig bruache, sonst ist sowas absolut unrealistisch selbsverständlich. Und dass der Motor von der Größe nicht Plug&Play passt wusste ich. Aber sollte ich einen solchen Umbau verwirklichen ist es für mich wichtig nicht in den 5 Stelligen Geldbereich rutsche. Deswegen die Frage ob sich das dann überhaupt lohnt, wäre dann schon mal beantwortet Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Tach zusammen...

Evtl. auf Quattro umbauen?!?! Respekt!!!

Also, wenn ich schon so viel Kohle überhabe, würde ich es lieber in einem Auto investieren, das drauf ausgelegt ist.
Wenn es so ein PS Monster sein soll, würde ich auf Evo, 350Z oder ähnliches ausweichen und den Motor da noch ein wenig frisch machen.

Das ist zwar kein Understandment, aber macht bestimmt genau soviel Spaß!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Motor umbau mit Leistung ohne in 5stelligen bereich zu rutschen ? Niemals!
Motor umbau von ABK oder NG auf 2,8L V6 ohne Probleme da hast auch keine Probleme beim Eintragen Zwinker

Also bei einem Motorumbau in der "Königsklasse" wie du sie hier gerade anstrebst rechne ich schon mit 15-20.000€ ehe du alles zusammen hast und es so ist wie es einem "gefällt" und man selber keinen Pfusch mehr findet Zwinker

Ich spiele seit 2 Jahren mit dem Gedanken auf 1,8T umzubauen und bin am Rechnen und Rechachieren der motor ist für 1000€ zu bekommen kein Problem aber damit fängt es erst an. Du brauchst natürlich die Halle am besten mit Hebebühne du brauchst das Werkzeug du brauchst das Geld, die Zeit usw. und ich komme bei meinen Wünschen bei einem kleinen 1,8T mit GT28RS was den 1,8T 150PS Motor auf 350PS Stabil bring auf 19000€ mit Bremsanlage usw. ohne den GT28RS also der serien 1,8T komme ich auch noch auf 12000€ und das umbau kit kostet "gerade mal 3500€" aber bei 150PS brauch ich nur die V6 Bremse ansonsten bei 350PS brauche ich eine Vernünftige am besten wie Yoshi (320er? 6Kolben?) und die kostet alleine schon 2000€...

also man merke das ist kein "low jack"
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Zum ersten:

Das mit "Die Kraft auf die Strasse bringen", dass stimmt soweit.
Die ersten 2 Gänge sind dann eben nur zum "In Gang kommen" aber danach gehts "voran".....

Mit den Kosten, dass ist absolut nicht Kalkulierbar.
Sollte am Ende ein Abgasgutachten sowie eine Geräuschmessung verlangt werden, können allein dafür schnell 1500,00€ fällig werden.

Habe selbst überlegt, mir in meinen Passat 3b den TT-Motor mit 225PS einzubauen und den dann etwas "Aufzublasen"
Technisch und vom Machbaren bei uns in der Werkstatt kein Problem aber die zu erwartenden Kosten machen so ein Vorhaben eher zu nichte.
Da kann ich mir auch nen W8 holen.....


Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin Ingo,
du wolltest einen Quermotor längs Einbauen? Smile
Da kannst du doch lieber gleich einen AEB aus Passat oder A4 nehmen Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ein Kumpel hatte bei sich in nem A4 B5 den 2,7 Biturbo eingebaut, und hat es auf Frontantrieb gelassen, der hatte auch noch zusätzlichchiptuning gemacht. Der hat am meisten Probleme mit dem Getriebe gehabt, nach dem "Tuning" hat es den ersten Gang zerlegt bei zu ruppigen anfahren, ich weiss aber nicht mehr genau wie er das Problem gelöst hatte.

Jedenfalls die leistung auf der vorder Achse geht, aber anfahren muss man dann vorischtig^^
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(04.05.2011, 15:54)ahaspharos schrieb: Moin Ingo,
du wolltest einen Quermotor längs Einbauen? Smile
Da kannst du doch lieber gleich einen AEB aus Passat oder A4 nehmen Zwinker


Klar, Umbau ist nicht das Problem, nur das Drumherum......
Und den AEB.....den Scheissmotor habe ich doch drin....Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio Quattro - Umbaubericht Waschbär 55 26.673 03.03.2020, 14:48
Letzter Beitrag: 80erAvant
  Audi 80 Cabrio quattro möglich... Brutal_Lion 19 38.748 06.01.2014, 22:40
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Umbau Cabrio auf Quattro Antrieb dai-hi 50 40.340 28.01.2010, 18:45
Letzter Beitrag: Ben Seifert
Question Koni vs. Bilstein B8 für Front Dr.Darius 9 12.142 27.08.2009, 21:55
Letzter Beitrag: Bruchi
  Quattro Felge Nachbau? Apollon76 1 1.850 30.03.2006, 13:26
Letzter Beitrag: AlBerto
  2,3 umbau nach S2 quattro Jeffer 1 1.784 18.01.2005, 20:22
Letzter Beitrag: rol@nd
  Weitec oder H&R oder FK? 0 2.096 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste