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Hi!
Ich war grad beim Dekra Safety-Check und jetzt hab ich Angst.
Der gute Mann macht die Haube auf sieht die Domstrebe und sagt:
"Oweh, ich glaub des Auto können se weg schmeißen, wo hammens des den her?"
Ich natürlich gleich gesagt das alles original von Audi stammt, hat ihn aber nicht beeindruckt.
Er ist der Überzeugung das ich so kein TÜV bekomme und das
Auto vermutlich dadurch Schrott ist.
Hat jemand ähnliche Aussagen von nem Prüfer bekommen?
Wenn das tatsächlich so ist wieso steht im ETKA kein entsprechender Hinweis dabei?
Wollt mir heute eigentlich ein Motorrad kaufen, des fällt erstmal aus
Bin jetzt grad etwas aufgelöst.Vor allem weil ich nächsten Monat zum TÜV muss.
Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis
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Hallo Jürgen,
Zunächst mal Kopf hoch, ich kann mir kaum vorstellen dass du dein Auto wegwerfen musst.
Diese Aussage verwundert mich doch sehr und die Grundlage ist mir nicht ganz bewusst. Vermutlich möchte der Prüfer andeuten dass die Versteifung eines Karosserieteils zulasten eines anderen Teils der Karosserie gehen kann. Aber das ist jetzt nur mal so eine Vermutung. Dann allerdings wäre die Domstrebe ja aber auch nicht zugelassen, und die Schrottplätze müssten sich mit zahllosen Autos mit Domstrebe füllen.
Keine Bange, es wird garantiert noch jemand genaueres sagen können. Aber dein Auto wirfste mal nicht gleich weg!
mfg Tille
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Moin Jürgen,
bin gerade verwirrt bzw. erschließt sich mir nicht ganz wo das Problem ist...
Hast Du eine DS nachgerüstet? Wenn ja, welche?
Wurde die fachmännisch eingebaut?
Fotos?
sonnige Grüße
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Gleich so oder so nicht
Ich bin nur unschlüssig was ich machen soll,
zu nem TÜV fahren und nachfragen? Bei Audi
anrufen und da mal fragen?
Ich muss zum TÜV einiges machen lassen, aber
bevor ich das nicht weiß will ich nichts investieren.
@Grappa:
Ist nachgerüstet, die original Audi Strebe und halter.
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was er tut.
Gruß Jürgen
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Hi,
ich würde beim richtigen Tüv nachfragen. Wenn`es nicht geht mangels ABE oder was auch immer, dann verbaust du halt eine Strebe ausem Zubehör mit ABE oder der Kram muss wieder raus. Schön verschleifen, Farbe, fertig.
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Moin Jürgen,
(16.05.2011, 13:56)JJ1985 schrieb: @Grappa:
Ist nachgerüstet, die original Audi Strebe und halter.
Eingeschweißt hat se ein Bekannter, ehemaliger Audi-Vertragshändler und
jetzt selbstständiger Mechaniker, also er sollte Wissen
was er tut.
Na dann sind das ja schon mal gute Voraussetzungen.
Mein TÜVer hat mir die 2.8er Bremsanlage in meinem 2.6er abgenommen - und das im Prinzip nur aufgrund der Tatsache, dass es Originalteile waren die es so in einem vergleichbaren (in dem Fall der 2.8er) gibt.
Ich würd da gar keinen großen Terz machen. Wenn das sauber gearbeitet ist und es Originalteile sind fällt das dem TÜV im Zweifelsfall gar nicht mal auf. Wenn doch zeigst Du auf die ET-Nummer mit dem Hinweis, dass hier alles original ist. Und dann soll er erstmal nachweisen...
Sind die Schweisstellen denn so offensichtlich? Da wächst doch Gras, respektive Staub und Schmutz drüber...
Für mich hört sich das so an, als wolle der DEKRA-Typ Dir ein wenig Angst machen - wahrscheinlich, weil das nicht das einzige ist, was Du "getuned" hast. Der ist auf "Bastel- / Schraubertypen" vielleicht nicht gut zu sprechen oder wittert ein Geschäft mit Nacharbeit und der gleichen... Lass Dich davon nicht irritieren.
Wegschmeissen?
sonnige Grüße
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Eine Domstrebe ist grundsätzlich eintragungs frei und braucht keine ABE !!!
Also da wird kein Prüfer meckern!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
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Moin sagen!
Also, ich war ja nun nicht dabei und so...aber wenn der Knabe das wirklich so gesagt haben sollte, ist das 'ne ziemlich hohle Frucht. Sowas selten Dämliches hab' ich ja lange nicht gehört.
Sogar selbstgebastelte Domstreben führen, solange sie von der Struktur und dem Gesamtaufbau her anständig gefertigt sind, nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubis. Wenn deine Audi-Originalstrebe mit Nummer und allem Pipao jetzt halbwegs anständig geschweißt ist, kann da keiner was zu sagen.
Kopfschüttelnd in Hang Over:
D n Krypt n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
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Hi,
das sind beruhigende Worte das freut mich schon mal.
Hab vorhin vom Iphone geschrieben deswegen war meine Ausführung etwas kurz.
Seine bedenken liegen haupstächlich darin dass durch das Schweißen insbesondere durch die
Hitze, RIsse im Dom entstehen können. Ihm gings nicht um die Domstrebe an sich sonder nur ums
schweißen am Dom.
@Grappa: Ja die Schweißnähte sieht man sehr deutlich, da ich die Dome nicht lackieren hab lassen,
da is das Rostschutzzeug drauf, was natürlich ein "Eyecatcher" war.
An meinem Auto ist sonst nichts getuned, außer des bissle Fahrwerk
@blue elise: Zubehör ist es ja in dem Fall schon, wollte sämtliche Probleme aus dem Weg gehen und hab halt ins original Zubehör gegriffen
Ich weiß nur nicht was ich nun machen soll, zum TÜV fahren dem das erklären und Fragen was er dazu meint? Hab irgendwie Angst das der dann auch sagt "wenn ein Kollege schon bedenken hat bekomm ich auch welche, also kein TÜV"
Muss leider um TÜV zu kriegen auch en bissle was investieren und will deswegen nicht auf gut Glück hinfahren .
Nachher hab ich nen durchreparierten Wagen auf em Hof stehen der für die Tonne ist
Gruß und Danke schon mal für die Beiträge
Jürgen
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Hi,
Es gab vor langem mal die Aussage dass Schweißarbeiten an tragenden Teilen nicht gestattet sind. Mittlerweile (ist schon länger her) wurde das dahingehen relativiert dass schweißarbeiten an tragenden Teilen nur von fachkundigem Personal o.ä. gemacht werden dürfen.
Wenn dein Bekannter Meister ist, dürfte da nix zu bemängeln sein. Die entstandenen Spannungen im Material bauen sich bei der ganzen Wackelei im Dom auch von alleine ab, ohne die ganze Karosserie glühen zu müssen
mfg Tille
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