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Hallo Liebe Gemeinde,
bin heute durch die Hauptuntersuchung gefallen, Hinterchslager und Auspuffendrohre vom Vorbesitzer. Dazu und meinen Fragen mit der Bitte um Hilfe:
Frage zu 1.
bekomm ich die Hinterachslager ohne komplette Demontage der Achse ab? Also spirch Bremsleitung und Handbremsseil ab, beide Lager losschrauben und Achse nach hinten weg drücken? Welche Möglichkeiten gibt es die Lager einzupressen?
Frage zu 2.
Der Vorbesitzer hat damals so Edelstahlendrohre draufgeschweißt zwei Mal bin ich so durch den Tüv gekommen, nur diesmal nicht, im I-Net konnte ich dazu leider auch nix finden. Auf den Endrohren ist die Kennung TC 7630 drauf hat jemand nen Tipp wo ich ein Gutachten oder so dafür bekommen kann? Ansonsten werde ich mir ne Edelstahlkomplettanlage (Bn-Pipes) holen.
Ich danke schonmal für Eure antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
René
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Hi Hacke
zu 1. Nein ! Bremsleitung und Handbremsseil muss ab und die Achse muss rausgenommen werden um die Lager ein/aus zu pressen. Kostet bei VAG so 500€
zu 2. Keine Ahnung
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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(17.05.2011, 09:20)Tux schrieb: zu 1. Nein ! Bremsleitung und Handbremsseil muss ab und die Achse muss rausgenommen werden um die Lager ein/aus zu pressen. Kostet bei VAG so 500€
Ähhh Nein ?
Aber erstmal Hallo =)
Ich habe bei mir auch die Hinterachslager zusammen mit Gregor30 ausgetauscht =) (Gregor30 danke nochmal fürs Werkzeug)
Erstmal ab auf die Hebebühne
Dann den Pahnstaab raus
Eine seite der Hinterachse Lösen und Das lager herrausdrücken dann klemmt gerne noch der Äußere Ring des lagers in der Achse diesen haben wir mit der Pucksäge angesägt und nach innen eingeklappt mit einem Meißel und Hammer. Dann ausgeschlagen... Die neuen Lagern dann mit dem Hammer erst ein stück eingeschlagen und mit der Schraubzwinge eingezogen!
Dauer ca 1,5 Std.
Kosten
2x 20€ Lagerungen der Hinterachse
2x 15€ Pahnstaab Lager
2Stdunden Hebebühne 16€
_____________________________
Gesamt: 71€
____________________________
Gespart im vergleich zu Audi: 429€
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
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(17.05.2011, 09:43)Vibesy schrieb: Erstmal ab auf die Hebebühne
Dann den Pahnstaab raus
Eine seite der Hinterachse Lösen und Das lager herrausdrücken dann klemmt gerne noch der Äußere Ring des lagers in der Achse diesen haben wir mit der Pucksäge angesägt und nach innen eingeklappt mit einem Meißel und Hammer. Dann ausgeschlagen... Die neuen Lagern dann mit dem Hammer erst ein stück eingeschlagen und mit der Schraubzwinge eingezogen!
Tach!
So hab ich's auch gemacht. Die Lager hab ich mit einer großen Schraube eingezogen.
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So wie beschrieben habe ich es vor 25 Jahren schon am Typ 81 gemacht, pro Seite eine halbe Stunde Arbeit, wer zu den Audi Abzockern geht muss 500 Euro Scheine zum "auf der Strasse verbrennen" übrig haben
Zum Auspuff: Ich würde die Prollrohre abflexen und für die HU welche anschweißen die von Durchmesser und Optik der Serie entsprechen, KOsten keine 10 Euro
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Servus !
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Das geht "relativ" einfach ohne die Achse ausbauen zu müssen.
Am allerschönsten fuktioniert der Aus - und Wiedereinbau mittels einer Hydraulikpresse
und dem entsprechend gedrehten Aufsatz, mit dem die Lager aus - und wieder eingepresst
werden können.
Es wäre beim wieder befestigen der Federbeine nach erfolgtem Austausch der Lager,
ein Wagenheber zu empfehlen, um die Achse wieder sauber und gleichmäßig in die
Richtige Höhe zu bringen, um anschließend die Federbeine wieder zu befestigen.
Gruß,
Clus
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hallo, wow danke für die Antworten.
Ist das Pahnstaab-lager die Schraube?
D.H. Aber dennoch für mich:
Auf die Bühne Schraube am Lager und Federbein lösen achse stück zurück und hängenlassen lager aus und eindrücken und wiedereinbau? Passt die länge des bremsschlauches das neben dem Lager läuft?
Mfg
Rene
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Tacho,
für die Boardsuche einen aus der Klugscheixxer-Abteilung: Das Moped heißt korrekt "Panhardstab".
Grüße von der Ems,
Andreas
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Hallo Rene!
Öhmmm, ja der Panhardstab ist mit einer Schraube befestigt...oder meintest du was anderes?
Abgesehen davon, reißt dort keine Bremsleitung oder fällt nichts ab, versprochen, Thorben (Vibesy) kann aus eigener Erfahrung belegen, wie wir an den Aufnahmen gehämmert und an der Hinterachse gezogen haben um die alten Buchsen rauszubekommen...das Material der Hinterachse ist ganz schön widerstandsfähig
Greetings
Gregor
PS: Thorben, herzlichen Glückwunsch zum Umzug!
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Hallo Gregor,
der Panhardstab ist der Achslängsträger, oder??
Habt ihr die Achse dann einfach an den Stoßdämpfern runterhängen lassen, oder kann man Seite für Seite einzeln machen?? Ich habe Bedenken die Achse aus der Halterung zu bekommen?
mfg und Danke für die Antworten
Rene
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