Automat will nicht so, wie ich will... :)
#1
Morgen!

Eigentlich isses ja ganz nett für mich als Vielfahrer mit der Automatik....aber dann irgendwie doch nicht....
Ich habs halt gern von ziemlich weit unten (Drehzahl) raufzubeschleunigen. Wenn ich dann im vierten Gang gemütlich mit 60 das Ortsschild hinter mir lasse, würd ich gern ein bisschen draufdrücken und hochdrehen. Pustekuchen - ruck dritter Gang, 1 sec, 2 sec, ruck 2. Gang 5500 U/min..... Un
Nö.....
Naja, durch die Gangstufen von 3 bis 1 kann man ja festlegen, dass er nicht HÖHERschalten darf. Könnte man vielleicht nicht irgendwas nachrüsten (ouh, da wird mir schon mulmig, wenn ich "nachrüsten" in Verbindung mim Getiebe höre), dass man per Knopf oder so auch das runterschalten verbieten kann? Wär doch cool, wenns sowas gäb, dann hätte man praktisch eine "Halbautomatik", wo man mit seinem netten Hebel von 1 bis D auf Knopfdruck selber schalten könnte.

Lösungsvorschläge?
"Kauf dir halt kein Opamatik"..... Au Backe ja, ich weiß..... Aber um nochmal auf die Einleitung zurückzukommen, das kann halt auch soooo gemütlich sein.... Smile
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#2
(09.06.2011, 10:01)Wiesel10 schrieb: Morgen!

Eigentlich isses ja ganz nett für mich als Vielfahrer mit der Automatik....aber dann irgendwie doch nicht....
Ich habs halt gern von ziemlich weit unten (Drehzahl) raufzubeschleunigen. Wenn ich dann im vierten Gang gemütlich mit 60 das Ortsschild hinter mir lasse, würd ich gern ein bisschen draufdrücken und hochdrehen. Pustekuchen - ruck dritter Gang, 1 sec, 2 sec, ruck 2. Gang 5500 U/min..... Un
Nö.....
Naja, durch die Gangstufen von 3 bis 1 kann man ja festlegen, dass er nicht HÖHERschalten darf. Könnte man vielleicht nicht irgendwas nachrüsten (ouh, da wird mir schon mulmig, wenn ich "nachrüsten" in Verbindung mim Getiebe höre), dass man per Knopf oder so auch das runterschalten verbieten kann? Wär doch cool, wenns sowas gäb, dann hätte man praktisch eine "Halbautomatik", wo man mit seinem netten Hebel von 1 bis D auf Knopfdruck selber schalten könnte.

Lösungsvorschläge?
"Kauf dir halt kein Opamatik"..... Au Backe ja, ich weiß..... Aber um nochmal auf die Einleitung zurückzukommen, das kann halt auch soooo gemütlich sein.... Smile

Bei Automatik-Fahrzeugen dieses Alters kenne ich das nur von BMW, sofern die mit der damaligen "EH-Automatik" (EH = elektronisch-hydraulische Steuerung) ausgerüstet waren. Neben dem bekannten "E"- und "S"- Programm gab's da auch ein "manuell"-Programm, bei dem genau das möglich war. Die Getriebe damals waren von ZF (m-W. 4HP-22EH und 5HP-18EH), eingeführt Anfang der Achtziger als Viergang, etwa 1990 als Fünfgang. Gab's aber m.W. erst ab Sechszylinder, wobei zunächst auch "normale" Automatikgetriebe ohne EH-Steuerung angeboten wurden.

Aber bei Audi im 8G-Cabrio m.W. NIE.

Sollte ich mich irren, um so besser, dann hätte ich das auch gerne Smile
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#3
Moin,

jetzt habe ich den Beitrag 3x gelesen, bin aber immer noch begriffsstutzig, was Du eigentlich willst ?

Sie soll nicht zurückschalten, weil Du im 4. Gang von 60 - x hoch beschleunigen willst ?

Oder

Sie soll später hochschalten, weil Dir 5500 rpm zu früh ist ?

Erklär's mir nochmal, bin alt......

Aber zu Punkt 1: Vorsichtig Gas geben, dann wird nicht zurückgeschaltet
Zu Punkt 2: Du hast doch in dem Baujahr noch die Automatik mit der Sporttaste ?
Bei Druck auf diese werden die Schaltpunkte in einen höheren drehzahlbereich verlegt.

Hast Du die Taste nicht mehr, hast Du das sog. adaptive Getriebe, dass sich angeblich auf den Fahrstil einstellen soll - aber eben nur auf einen, nicht wahlweise.

Oder, als letzte Möglichkeit: in Stufe 3 hochbeschleunigen und dann manuell in D hochschalten...

Grüße

Uwe
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#4
Hallo Markus,

ich kenn den Automat nur aus'n B4 Avant TDI und hatte damit nie ein Problem um von "unten heraus" zu beschleunigen, da er ja eigentlich schon ordentlich Drehmoment hat; noch dazu wenn ich die "Sport"-Taste gedrückt hatte. Diese hat dazu verholfen, dass die Gänge weiter "ausgedreht" wurden - weiß jetzt aber nicht, ob Du auch noch so ne Taste hast.

Nun mit dem Drehmoment in Abhängigkeit zur Drehzahl ist das so ne Sache. Wenn Du Dir ne Drehmomentkurve ansiehst, dann erkennst Du, dass in einem gewissen Drehzahlbereich das höchste Drehmoment anliegt (beim TDI 202 Nm zwischen 1900 U/min - 2000 U/min) -> bedeutet, dass in diesem Bereich der Motor seinen höchsten Wirkungsgrad erreicht. Da der Automat nun versucht, durch die Gangwahl die Drehzahlen vom Motor so niedrig wie möglich zu halten (um Sprit zu sparen), wirst Du im Stadtverkehr bei Tempo 50 km/h wohl im 4. Gang unterwegs sein. Wenn Du Dir die Charakteristik von Deinem Motor ansiehst, dann erreicht er erst bei 3500 U/min sein höchstes Drehmoment von 224 Nm und hat auch erst bei 5500 U/min die 150 PS erreicht (der TDI seine 90 PS schon bei 4000 U/min).

Ich geh' jetzt mal davon aus, dass bei Tempo 60 km/h die Drehzahl von Deinem Motor so zwischen 1500 und 2000 U/min ist, d.h. im "günstigsten" Fall muss der Motor nochmal 1500 U/min schneller drehen um in den höchsten Wirkungsbereich zu gelangen (beim TDI dreht der Motor im Stadtverkehr ca. 1200 U/min und braucht somit bis zum höchsten Wirkungsgrad auch nur 700 U/min schneller drehen) und ca. 2000 U/min zusätzlich um die vollen 150 PS zu aktivieren. Jetzt "sagt" aber Dein Gasfuss dem Motor, dass Du schneller werden möchtest, das Steuergerät berechnet nun Deinen Wunsch in Abhängigkeit von Gang und Geschwindigkeit, ob Dein Ansinnen in einer vorgegebenen Zeit erreicht werden kann. Wenn nicht, schaltet der Automat einen Gang "runter"; da aber die Geschwindigkeit (Dein Wunsch) immer noch nicht ausreichend ist, schaltet der Automat nach einer kurzen Berechnungszeit nochmals einen Gang "runter" -> deswegen hast Du so "Schaltpausen" von 1 - 2 sek. In diese "Berechnungszeit" wird u.a. mit eingerechnet, ob Du beim Beschleunigen auch nicht über die max. Drehzahl hinauskommst und somit der Drehzahlbegrenzer "einschreiten" müsste. Mit "Kickdown" überspringst Du eigentlich nur die Berechnungszeiten; der Drehzahlbegrenzer bleibt aber aktiv.

Wenn Du Dir mal das Leistungsdiagramm von Deinem Motor ansiehst, erkennst Du, dass bei 1500 U/min - 2000 U/min so zwischen 40 und 55 PS anliegen; bei 3500 U/min so ca. 110 PS - die 150 PS erst bei 5500 U/min bei einem Drehmoment von ca. 160 Nm.

Die einzigen Möglichkeiten, die ich ohne "Umbaumaßnahmen" sehe, wäre eine Fahrt im Stadtverkehr im 2. oder 3. Gang (gesperrt; Motor "jault"; Spritverbrauch sehr hoch) und aus diesem herauszubeschleunigen oder manuell vor dem Beschleunigen einen oder zwei Gänge "herunter" zu schalten - dann hast Du Deinen gewünschen Effekt, ohne dass die Getriebeelektronik dazwischen funkt - allerdings ist halt der Motor lauter.

Wenn Du etwas umbauen möchtest, dann musst Du Dir ein anderes Getriebe und/oder eine andere Steuerelektronik einbauen; "Motortuning" vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Mit irgendwelchen Schalter-, Knöpf- oder Hebelchen sehe ich da keine Chance.

Ich hoffe, meine laienhafte Ausführung ist halbwegs verständlich
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#5
Also, wenn ich wiedrum Kai richtig verstanden habe, meine ich die Funktionsweise des EH-Automatik-Getriebes.

(09.06.2011, 11:31)Uwes schrieb: Moin,

jetzt habe ich den Beitrag 3x gelesen, bin aber immer noch begriffsstutzig, was Du eigentlich willst ?

Sie soll nicht zurückschalten, weil Du im 4. Gang von 60 - x hoch beschleunigen willst ?
--> das isses! Smile
Klar, sachte aufs Gas treten hilft auch, aber das will ich nunmal nicht immer. Smile Ich kann unmöglich herausfinden, wie kräftig der Motor in den unteren Drehzahlbereichen ist, weil ich bei Vollgas immer zwei Gänge runter knalle.....
Naja, es gibt sicher schwerwiegendere Probleme.. *g*

edit: Hab NICHT die Sporttaste
(09.06.2011, 12:41)Bayerndiesel schrieb: Hallo Markus,

ich kenn den Automat nur aus'n B4 Avant TDI und hatte damit nie ein Problem um von "unten heraus" zu beschleunigen, da er ja eigentlich schon ordentlich Drehmoment hat; noch dazu wenn ich die "Sport"-Taste gedrückt hatte. Diese hat dazu verholfen, dass die Gänge weiter "ausgedreht" wurden - weiß jetzt aber nicht, ob Du auch noch so ne Taste hast.

Nun mit dem Drehmoment in Abhängigkeit zur Drehzahl ist das so ne Sache. Wenn Du Dir ne Drehmomentkurve ansiehst, dann erkennst Du, dass in einem gewissen Drehzahlbereich das höchste Drehmoment anliegt (beim TDI 202 Nm zwischen 1900 U/min - 2000 U/min) -> bedeutet, dass in diesem Bereich der Motor seinen höchsten Wirkungsgrad erreicht. Da der Automat nun versucht, durch die Gangwahl die Drehzahlen vom Motor so niedrig wie möglich zu halten (um Sprit zu sparen), wirst Du im Stadtverkehr bei Tempo 50 km/h wohl im 4. Gang unterwegs sein. Wenn Du Dir die Charakteristik von Deinem Motor ansiehst, dann erreicht er erst bei 3500 U/min sein höchstes Drehmoment von 224 Nm und hat auch erst bei 5500 U/min die 150 PS erreicht (der TDI seine 90 PS schon bei 4000 U/min).

Ich geh' jetzt mal davon aus, dass bei Tempo 60 km/h die Drehzahl von Deinem Motor so zwischen 1500 und 2000 U/min ist, d.h. im "günstigsten" Fall muss der Motor nochmal 1500 U/min schneller drehen um in den höchsten Wirkungsbereich zu gelangen (beim TDI dreht der Motor im Stadtverkehr ca. 1200 U/min und braucht somit bis zum höchsten Wirkungsgrad auch nur 700 U/min schneller drehen) und ca. 2000 U/min zusätzlich um die vollen 150 PS zu aktivieren. Jetzt "sagt" aber Dein Gasfuss dem Motor, dass Du schneller werden möchtest, das Steuergerät berechnet nun Deinen Wunsch in Abhängigkeit von Gang und Geschwindigkeit, ob Dein Ansinnen in einer vorgegebenen Zeit erreicht werden kann. Wenn nicht, schaltet der Automat einen Gang "runter"; da aber die Geschwindigkeit (Dein Wunsch) immer noch nicht ausreichend ist, schaltet der Automat nach einer kurzen Berechnungszeit nochmals einen Gang "runter" -> deswegen hast Du so "Schaltpausen" von 1 - 2 sek. In diese "Berechnungszeit" wird u.a. mit eingerechnet, ob Du beim Beschleunigen auch nicht über die max. Drehzahl hinauskommst und somit der Drehzahlbegrenzer "einschreiten" müsste. Mit "Kickdown" überspringst Du eigentlich nur die Berechnungszeiten; der Drehzahlbegrenzer bleibt aber aktiv.

Wenn Du Dir mal das Leistungsdiagramm von Deinem Motor ansiehst, erkennst Du, dass bei 1500 U/min - 2000 U/min so zwischen 40 und 55 PS anliegen; bei 3500 U/min so ca. 110 PS - die 150 PS erst bei 5500 U/min bei einem Drehmoment von ca. 160 Nm.

Die einzigen Möglichkeiten, die ich ohne "Umbaumaßnahmen" sehe, wäre eine Fahrt im Stadtverkehr im 2. oder 3. Gang (gesperrt; Motor "jault"; Spritverbrauch sehr hoch) und aus diesem herauszubeschleunigen oder manuell vor dem Beschleunigen einen oder zwei Gänge "herunter" zu schalten - dann hast Du Deinen gewünschen Effekt, ohne dass die Getriebeelektronik dazwischen funkt - allerdings ist halt der Motor lauter.

Wenn Du etwas umbauen möchtest, dann musst Du Dir ein anderes Getriebe und/oder eine andere Steuerelektronik einbauen; "Motortuning" vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Mit irgendwelchen Schalter-, Knöpf- oder Hebelchen sehe ich da keine Chance.

Ich hoffe, meine laienhafte Ausführung ist halbwegs verständlich

Fand ich überhaupt nicht laienhaft! Eher interessant - die Sache mal vorm Hintergrund der Leistungskurven zu betrachten.
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#6
(09.06.2011, 12:45)Wiesel10 schrieb:
(09.06.2011, 11:31)Uwes schrieb: Moin,

jetzt habe ich den Beitrag 3x gelesen, bin aber immer noch begriffsstutzig, was Du eigentlich willst ?

Sie soll nicht zurückschalten, weil Du im 4. Gang von 60 - x hoch beschleunigen willst ?
--> das isses! Smile
Klar, sachte aufs Gas treten hilft auch, aber das will ich nunmal nicht immer. Smile Ich kann unmöglich herausfinden, wie kräftig der Motor in den unteren Drehzahlbereichen ist, weil ich bei Vollgas immer zwei Gänge runter knalle.....
Naja, es gibt sicher schwerwiegendere Probleme.. *g*

edit: Hab NICHT die Sporttaste

Wohlan denn....dann hast Du tasächlich nur die Chance gaanz vorsichtig zu beschleunigen, damit nicht geschaltet wird....

Und - ja es gibt viel schwerwiegendere Probleme Smile

Grüße

Uwe
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#7
Du hast die neue Version des Getriebes. Du kannst per VAG-Com den Auto-Modus/Selbstlernmodus des DSPs deaktivieren. Habe ich im GOLF auch gemacht, da ich die Abstufungen blöd fand.

VAG-Com:
Adresse 02 --> Funktion 07 Neucodierung
Du musst nun die zweiten Stelle auf 1 setzen. Sprich aus 0001 wird 0011. Bei dir sollte 0002 stehen also auf 0012.

Falls dir die Charakteristik dann immer noch nicht zusagt, kannst du ohne erhöhten Aufwand nicht viel machen.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
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#8
verwirre uns nicht Smile

Du meinst die dritte Stelle - oder ?

Gruß

Uwe
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#9
@krujtzschoff: Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Was würde mir diese Abschaltung bringen? Was bewirkt sie? Ist doch eigentlich nicht schlimm, wenn das Getriebe "lernt", wie ich fahre, oder? Ich finds blöd
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#10
@Uwe Sorry, ich bin Informatiker und da spricht man von der zweiten Stelle, da man von rechts anfängt zu zählen.(Intel-Standard) Zwinker Also es geht um die 10^1 Stelle. Im Grunde sind es auch nur Bits. Die Codierung wird von 0010b auf 1100b gesetzt. Aber das verwirrt nun wirklich! Big Grin

Das Getriebe lernt zwar wie du fährst aber die Lernwerte stören dich doch gerade. Mein Getriebe hat auch unsinnig geschaltet und es gab viele Momente wo ich anders geschaltet hätte. Aber die Ingenieure verpassen dem Getriebe eine Mischung zwischen sportlich und ökonomisch. Der eine findet es gut der andere unsinnig. Leider sind die Umschaltungen/Anpassungen sehr träge. Probiere es aus ob es dir zusagt. Mehr kannst du nicht machen. Die Codierung kann jederzeit rückgängig gemacht werden.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
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