Klimakompressor
#11
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Das Problem ist noch nicht gefunden.

Ich habe mittlerweile den Trockner, die Drossel erneuern lassen.
Ich weiß, daran konnte es nicht liegen, aber wenn man die Anlage
sowieso nochmal leert und befüllt kann man es mitmachen.

Dann den Temperaturschalter mit Kältespray gecheckt.
War natürlich auch umsonst, weil wenn er defekt ist leuchtet der A/C Schalter nicht.
Der Vollastschalter ist auch in Ordnung.

Jetzt bleibt nur der Niederdruckschalter und das Steuergerät.
Den Niederdruckschalter finde ich nicht. Ich weiß nicht was ich alles ausbauen muss.

Das Steuergerät soll unter dem Lenkrad auf dem Zusatzträger sein.
Dort finde ich das Relais für die Fensterheber. Mehr leider nicht.
Links vom Relais ist der Steckplatz leer und daneben ist ein Relais gesteckt.
Aber das ist ein Relais und kein Steuergerät. Sitzt das Steuergerät da überhaupt?

Ich war eben bei Bosch und der hat mir einen Stromplan gegeben. Leider ist auf dem Stromplan alles mit Codes versehen, und ich kann nicht weiter zuordnen, außer das was er mir sagte.

Darauf hat das Steuergerät 18 Kontakte und an 11 soll das Signal vom Niederdruckschalter kommen.

Aber wo sitzt das verdammte Steuergerät, wie komme ich an den ND Schalter?
Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Mario
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#12
Hi,

der Niederdruckschalter sitzt doch oben am Klimakondensator, da wo auch das Füllventil sitzt, oder täusche ich mich...

Steuergerät? Keine Ahnung wo das sitzt...

Grüße

Sascha
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#13
Laut Elsa muss das Motorsteuergerät ausgebaut werden.
Dann kommt man an den Schalter ran.
Er ist im Heizungskasten verbaut.
MFG  Peace Alter!
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#14
@Mario
Es kann sein, das bei dir der Zusatzrelaisträger noch hinter der Rückbank ist und zwar hinter der Lehne rechts neben dem ABS-STG.

Grüsse aus Wien,
Florian
(28.06.2011, 13:12)fox80 schrieb: @Mario
Es kann sein, das bei dir der Zusatzrelaisträger noch hinter der Rückbank ist und zwar hinter der Lehne rechts neben dem ABS-STG.

Grüsse aus Wien,
Florian

So, hab' jetzt nochmals gegoogelt, das Relais bzw. STG sollte auf jeden Fall auf Platz 4 stecken , Beschriftung sollte 267 sein.

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

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#15
Hallo,

@bassboss
Am Klimakompressor sitzen die beiden Hochdruckschalter. Einer schaltet den lüfter auf höchste Stufe.
Reicht das nicht aus und wird der Druck noch höher schaltet der 2. Schalter den Klimakompressor aus.

@fox80
Bei mir sitzt auf dem Relaisträger unter dem Armaturenbrett auf Steckplatz 3 ein Relais mit der nummer 296,
443919578G. Steckplatz 4 ist leer. Ich schaue gerne die Tage auch mal hinter die Rückenlehne.

Gruß
Mario
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#16
Hallo nochmal,

ich habe das Steuergerät für die Klimaanlage gefunden.
Es liegt tatsächlich auf Steckplatz 4.Steckplatz 3 ist frei.
Wenn ich das Relais manuell schalte, kühlt die Anlage.

Beim Messen habe ich einen Durchgang an HLS gefunden.
Das bedeutet nach dem Reparaturleitfaden unter anderem.
1. Masseschluss in der Verkabelung zum Pin HLS des Steuergerätes J153.
2. Kontakt R des elektronischen Thermoschalters F76 geschlossen.
3. Kühlmitteltemperatur kontrollschalter (zu heiß) F14 geschlossen.
4. Steuergerät für Diesel -Direkteinspritzanlage J248 Eingang auf Masse.

1. Will ich ausschließen. Da suche ich mich dumm und dämlich.
2. Kann ich mir gut vorstellen.
3. Hat soviel ich gelesen habe nur der 4 Zylinder.
4. NG ist Benziner.

Der elektronische Thermoschalter F76 muss es sein.

Er soll 4 Kontakte haben.
einmal
+ Spannungsversorgung Klemme 15a
C Ansteuerung Warnlampe Kühlmitteltemperatur
R Sicherheitsabschaltung Klimaanlage
T Ansteuerung Kühlmitteltemperaturanzeige


Die Temperaturanzeige im Schalttafeleinsatz funktioniert.

Sitzt der von vorne gesehen unten rechts am Kühler?
Wenn der da sitzt, bestelle ich einen neuen.
Wer weiß es?

Gruß Mario
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#17
Moin,

ach so, dann hab ich die Schalter verwechselt....

F76 is der Multifuzzi und sitzt oben am Flansch wo auch der Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät sitzt, nur untendran.

Der kost bei Audi aber irgendwas um die 80 Euro... Gibts hier günstiger:

http://www.au-tel.de/catalog/product_inf...cts_id=693


Grüße

Sascha
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#18
Hallo,

@fox80,
ich danke Dir für Deine Email.
Die Pläne haben mir weitergeholfen.

@bassboss,
Deine Nachricht kam Goldrichtig. In der Werkstatt haben wir den Schalter gesucht.
Gefunden haben wir zuerst den Geber unten am Kühler. Der ist aber für den Lüftermotor.
Mit Deiner hilfe hatten wir ihn den Multifuzzi sofort gefunden.

Der Thermoschalter ist bestellt. Vielleicht wird er heute noch eingebaut.
Dann muss die Klima wieder gehen.
Ich werde berichten.

Grüße
Mario
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#19
gern geschehnSmile

Dann bin ich ja mal gespannt... Werd ich mal im Hinterkopf behalten, falls meine Klima in der Limo net will. Kannte das Fehlerbild noch net, dass der Multifuzzi für ne nicht funktionierende Klima zuständig is...

Man lernt nie ausCool

Grüße

Sascha
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#20
Hallo,

juchuu die Klima geht kühlt wieder.
Es war der Thermoschalter F76 auch Multifuzzi gennant.

Vielen dank für Eure tatkräftige Hilfe und Unterstützung.

Ein Superforum.

@bassboss
Ich verstehe den Zusammenhang mit der Klima und den Wasserkreislauf auch nicht so richtig.
Außer wenn das Wasser zu heiß wird, soll nicht die aufgeheitze Luft vom Klimakondensator an den Wasserkühler. Der Wirkungsgrad zum kühlen ist dann zu schlecht. Also Klimaanlage aus,
damit der Wasserkühler optimal gekühlt werden kann.

Grüße
Mario
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