Beiträge: 216
Themen: 115
Registriert seit: Jun 2003
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 00
Hubraum (CCM): 00
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Guten Abend
mich würde mal Eure Meinung zum Thema Reifen Alter interessieren. Da mein Cab ca 4000 km über den Sommer rollt mache ich mir Gedanken zum Thema Reifen Alter. Meine Dunlop 9000 sind vom Profil noch echt gut jedoch sind diese laut DOT von 2004 Risse oder Ähnlich konnte ich nicht entdecken. Nun die Frage weiterfahren oder ersetzten ? Ich bin mir nicht sicher, wenn ich zum Reifenhändler fahre kommt eh ersetzen.
Danke für Eure Meinungen
Gruß
Beiträge: 1.366
Themen: 56
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
6 Danke aus 5 posts
Warte bis es regnet, fahre eine Runde und entscheide dann, ob sie noch vernünftig Haftung aufbauen können
der mit der ADR-Wundertüte...
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Hallo
Wenn noch keine Ozonrisse da sind, dann würd ich mir vorm 10. Jahr noch keine Gedanken machen.
Jedenfalls nicht wenn es nur ein Schönwettercruiser ist.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
![[Bild: 193661_6.png]](http://images.spritmonitor.de/193661_6.png)
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 1.366
Themen: 56
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
6 Danke aus 5 posts
Wenn die Reifen nicht mehr vernünftig Haftung aufbauen, was man besonders einfach bei nasser Fahrbahn merkt, dann ist das Alter und das Profil egal und sie gehören ausgetauscht
der mit der ADR-Wundertüte...
Beiträge: 554
Themen: 17
Registriert seit: Aug 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2,3
Verdeckart: manuell
Danke: 48
29 Danke aus 27 posts
hi,
ich weiss, viele sind da sehr streng mit die reifen,...
ich fahre 12 jahre alte auf em kombi und habe keine probleme, in jeder hinsicht.
das cab hat 8jahre alte michels und immer gripp, nass wie trocken.
musst du für dich entscheiden. wenn sie gutes profil haben und sonst keinerlei beschädigungen aufweisen, bitte fahren.
gruss
chris
Beiträge: 32
Themen: 17
Registriert seit: Apr 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hallo,
das ist sowas mit den Reifen, meine Michel´s ( 10 J ) habe ich im Frühling abziehen lassen, Profiltiefe war noch recht gut. Aber in den Rillen fingen sie an rissig zu werden.
Da ich diesen August zum TÜV muß habe ich kurz mal neue aufziehen lassen.
Bei Reifen und Bremsen sollte man nicht sparen !
So kann ich unberuhigt mit meinem reinen Sommerfahrzeug ins Blaue fahren, brauche keine Angst zu haben wenn ein Gewitter aufzieht.
Aber du mußt es ja wissen.
Gruß Folkert
Gruß von der schönen Nordseeküste;
92 BJ / 2,3 l ( der mit der schönen Stimme) ragusagrün, reines Sommerfahrzeug, Leder, Holz, Originalzustand, Alpine-Anlage mit Concord, Porschetürstöpsel, K&N Luftfilter,
Edelstahlanlage ab Kat / schöne Stimmen müssen gefördert werden!!!
Verbrauch des Cabs:
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Familienfahrzeug: Ford Focus ST-Line Bj.10/2017
Spaßmobil: Mini Cooper 1,3l ( Rechtslenker ) Bj.1992
Reisemobil: VW T5 2005 2,5 TDI Multivan ( Bustaf)
Beiträge: 327
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 118
33 Danke aus 31 posts
Servus,
der Lebensgefährte meiner Mutter hat einen BMW 316i Bj. 1986
Auf diesem Fahrzeug ist noch die Erstbereifung drauf
Der TÜV hat bis jetzt noch kein einziges mal was zu der Bereifung gesagt
Jährliche Fahrleistung: ca. 3000 Km
Gruß weichheimer
Beiträge: 410
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 199x
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
8 Danke aus 8 posts
(04.07.2011, 23:55)weichheimer schrieb: Servus,
der Lebensgefährte meiner Mutter hat einen BMW 316i Bj. 1986
Auf diesem Fahrzeug ist noch die Erstbereifung drauf
Der TÜV hat bis jetzt noch kein einziges mal was zu der Bereifung gesagt
Jährliche Fahrleistung: ca. 3000 Km
Gruß weichheimer
Hallo,
316i von 1986 kann nicht sein - entweder 316 (90 PS) oder 318i (105 PS ohne Werkskat, 102 PS mit Werkskat)
Gruß,
Kai
Beiträge: 58
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hi,
also ich sehe das so wie FelilxXx.
Wenn die Reifen Grip haben und sonst noch alles OK ist, dann würde ich sie auch weiterfahren.
Ich würde sie auch auf nasser Straße mal testen....
Gruß
Konstantin
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson
Beiträge: 93
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2010
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 03/2007
Hubraum (CCM): 4600
Motorkennbuchstabe: V8
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Andre,
ich bin da nicht ganz der Meinung. Im Laufe der Jahre verlieren die Reifen selbst bei bester Pflege und niedrigen km-Leistung Ihre wichtigen Haftungseigenschaften ... insbesondere bei Nässe. Der Reifen härtet aus, was sich positiv auf die Laufleistung des Reifens auswirken kann. Das ist aber auch der einzige Vorteil. Zudem können feinste Haarrisse (auch im Inneren des Reifens) auftauchen, die man selbst bei genauestem Hinsehen nicht immer erkennen kann. Eine Defekt ist quasi irgendwann vorporgrammiert auch wenn wir Cab-Drivers normalerweise nicht mit 220 über die Autobahn brettern.
Bitte seid Euch alle darüber im Klaren, dass die Reifen die einzige Verbindung zur Fahrbahn sind und eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures eines Fahrzeuges darstellen.
Bezüglich Reifen habe ich nie gespart und werde ich niemals sparen. No-Name Produkte kommen mir nicht unters Fahrzeug. Ich tausche spätestens nach 6 Jahren, auch wenn der TÜV sie nicht bemängelt. Mein und das Leben Anderer ist mir definitiv mehr wert als die 600-700 Euro für einen kompletten Reifenwechsel nach spätestens 6 Jahren.
Ich hoffe, dass ich da mit meiner Meinung nicht alleine stehe.
Gruß / Andy
Tja, nu isser weg, der 5Ender, eigentlich schon schade, aber  Neues Spiel, neues Glück ... Übrigens: Der Neue hat nur 3 Liter Verbrauch –> beim Anlassen!
|