NG wurde zu heiss
#11
Als ob aufs geratewohl (was bei einem gebrauchten Motor ohne den laufen gesehen zu haben sowieso der Fall ist) nen Teil zu kaufen ein "kalkulierbares Risiko" wäre. In beiden Fällen wäre u.U. ne Komplettüberholung fällig, die Kosten wären bei einem Triebwerk, was man in der Garage bzw. im Auto stehen hat, weitaus besser zu kalkulieren als bei einem Gebrauchtkauf.
Grüße, Tom
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#12
Moin,

net bös gemeint, aber hast Du Dir mal ganz genau den ersten Post vom Threadersteller durchgelesen...!!??

Er hat ihn mit Motorschaden gekauft... Das Ding wurde ohne Kühlwasser gefahren und hat ne Kruste innendrin wie nen altes Bergwerk...Nenene Was zur Hölle hat dieser Motor mit nem jahrelang gefahrenen zu tun den man kennt? Dann würd ich Dir recht geben. Aber der hier wurde runtergeritten und muss komplett aber auch KOMPLETT neu aufgebaut werden! Weißt Du ernsthaft was das kostet? Da is nicht mit eben mal Kopf planen neue Kurbelwellenlager rein und gut die Hütte...

Absolut unwirtschaftlich, denn den Motor kennt er genausowenig wie nen neuen gebrauchten... Und dann lass nen guterhaltenen vom Händler mit Garantie mal 800 kosten. Das ist die weitaus bessere Alternative als den Block Altmetall wieder herzurichten und vielleicht immer mehr Folgeschäden zu finden..

Gruß

Sascha
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#13
(12.07.2011, 22:54)bassboss schrieb: net bös gemeint, aber hast Du Dir mal ganz genau den ersten Post vom Threadersteller durchgelesen...!!??
Habe ich.

(12.07.2011, 22:54)bassboss schrieb: Er hat ihn mit Motorschaden gekauft... Das Ding wurde ohne Kühlwasser gefahren und hat ne Kruste innendrin wie nen altes Bergwerk
Hast Du meine Postings gelesen? Wie gesagt, habe ein Auto mit einem eher komplizierteren (und schwieriger zu überholenden) Motor im gleichen Zustand gekauft und es überholt und die Kosten genannt.

(12.07.2011, 22:54)bassboss schrieb: Was zur Hölle hat dieser Motor mit nem jahrelang gefahrenen zu tun den man kennt?
Kennt man einen gebraucht ohne Laufprobe gekauften Motor?

(12.07.2011, 22:54)bassboss schrieb: muss komplett aber auch KOMPLETT neu aufgebaut werden!
Lese mal mein vorheriges Posting, wo ich einen KOMPLETTEN Motor-Neuaufbau kurz angeschnitten habe. Dann würde sich vielleicht die Frage erübrigen. Kostenaufstellung bzw. Aufzählung, was beim besagten Motor gemcht wurde, könnte ich Dir gerne zukommen lassen. Nur soviel - der Motor war soweit hinüber, daß er nur unter Überwachung von Öltemperatur und Öldruck (und entsprechend angepasster Fahrweise) eine lumpige 600km-Überführungsfahrt überstanden hat.

(12.07.2011, 22:54)bassboss schrieb: Absolut unwirtschaftlich, denn den Motor kennt er genausowenig wie nen neuen gebrauchten...
Bei dem eine Grundüberholung (inkl. Ölpumpe, Hydrostößel, etc.) das gleiche kosten würde.

(12.07.2011, 22:54)bassboss schrieb: Und dann lass nen guterhaltenen vom Händler mit Garantie
Vom Händler mit Garantie. Das schließt sich wohl gegenseitig aus. Welcher Verkäufer von ausgeleierten Ersatzteilen für alte Autos gibt heute Garantie? Der nette Schrotthändler nebenan? Oder der Türke mit der Werkstatt auf dem alten Industriegelände? Träum weiter.

(12.07.2011, 22:54)bassboss schrieb: als den Block Altmetall wieder herzurichten und vielleicht immer mehr Folgeschäden zu finden..
Das gilt genauso beim gebraucht gekauften ATM wie beim vorhandenen Motor. Nur daß beim vorhandenen Block eventuelle Quellen für "Folgeschäden" wohl gesichtet und im Ursprung beseitigt werden können und beim gebrauchten erst im verborgenen lauern. Dazu noch muß man für einen "neuen" gebrauchten Motor erst blechen, und das nicht zu knapp.
Grüße, Tom
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#14
Na also, dann is ja alles paletti. Auf zum fröhlichen Motorreparieren...Rolleyes Und immer schön Geld reinstecken in die GrotteIch lach mich wech

Wer immer und immer wieder nen runtergerittenen total kaputten Motor mit nem nachweislich gepflegten Gebrauchten vergleicht, der soll so vorgehn wie Du es vorschlägst.

Wirsts net glauben aber ich kenn auf Anhieb 2 Gebrauchtteilehändler, die Dir sogar den Motor noch im eingebauten Zustand vorführen, inklusive Öldruckprüfung und Kompression. Einer is in vielen Audiforen vertreten und würd schon aufgrund seines jahrelangen guten Rufs keinen runtergerittenen Motor als quasi neuwertig verkaufen.

Aber is doch in Ordnung, immer schön Äpfel mit Birnen vergleichen...

Muss jeder selbst wissen was er macht und kann. Ich geh schlafen, muss morgen früh zum Tüv...Dry

Gruß

Sascha
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#15
Nabend
Also bei seriösen Verwertern bekommt man eigentlich immer ein halbes Jahr Garantie.
Bei denen, die ich eingebaut habe, war ca jeder 10. ne Niete.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#16
(12.07.2011, 23:22)bassboss schrieb: Aber is doch in Ordnung, immer schön Äpfel mit Birnen vergleichen...
Schön und gut, wenn Dir die Argumente ausgegangen sind und Du zu Klischees greifen mußt. Weiß zwar nicht, wo ich Äpfel mit Birnen verglichen habe, aber OK, Deine Meinung, Deine Welt.
Grüße, Tom
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#17
@Tom, eine komplette VAG 2,4l Sechszylinder-Überholung mit Turbolader und neuen Zylinderköpfen für knapp 1000€ halte ich auch für Kappes.....wenn ich denke was bei mir damals alleine der neue Zylinderkopf am ADR gekostet hat....wie soll das gehen? Waaat?
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#18
(12.07.2011, 23:29)FelixXx schrieb: @Tom, eine komplette VAG 2,4l Sechszylinder-Überholung mit Turbolader und neuen Zylinderköpfen für knapp 1000€ halte ich auch für Kappes.....wenn ich denke was bei mir damals alleine der neue Zylinderkopf am ADR gekostet hat....wie soll das gehen? Waaat?

FeliXx: das ist zwar Offtopic und Belege habe ich keine mehr, aber wenn du willst, könnte ich dir eine ungefähre Kostenaufstellung gerne per PM zukommen lassen. Und wenn Du es für Kappes hältst - 80000 bin ich danach mit dem Auto gefahren ohne jegliches Motorproblem. Übrigens, es geht um einen Reihensechszylinder..also war nur EIN neuer Zylinderkopf fällig.
Grüße, Tom
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#19
(12.07.2011, 23:27)Tombow schrieb:
(12.07.2011, 23:22)bassboss schrieb: Aber is doch in Ordnung, immer schön Äpfel mit Birnen vergleichen...
Schön und gut, wenn Dir die Argumente ausgegangen sind und Du zu Klischees greifen mußt. Weiß zwar nicht, wo ich Äpfel mit Birnen verglichen habe, aber OK, Deine Meinung, Deine Welt.

Na wer kam denn mit "Schrotthändler von nebenan" oder "Türkenhändler mit Werkstatt auf Industriegelände"...? Weiß ja net wo Du Deinen Gebrauchtteile herbekommst, aber es gibt genügend langjährige und auch hier im Forum bekannte Händler, die sehr wohl Garantie geben... Und das sind keine Schrotthändler oder Kiesbudenbesitzer

Und keine Angst, bei 2 Kindern und nem Hausdrachen zuhauseHoffentlich sieht mich keiner gehn einem so schnell nicht die Argumente aus, aber wenn jemand permanent einfach neben der Realität herredet, den soll man einfach mal seinen weg gehn lassen. Erfahrungen macht jeder...

Gruß

Sascha
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#20
(12.07.2011, 23:36)bassboss schrieb: genügend langjährige und auch hier im Forum bekannte Händler, die sehr wohl Garantie geben...
Namen! Sonst hast du nur Allgemeinplatz gequasselt. Und bei Händlern (egal welcher Art) weiß ich aus eingener Erfahrung - auf Garantie ist null Verlaß.

(12.07.2011, 23:36)bassboss schrieb: wenn jemand permanent einfach neben der Realität herredet
Weiß zwar nicht, wo ich es getan habe, aber wieder - Deine Meinung, Deine Welt.
Grüße, Tom
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