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Moin Moin Leute,
habe seid ein paar Tagen sporadische Startprobleme mit meinem Cab.
Die Grunddaten:
-´93er AAH 2.8 Automatik (ohne Wegfahrsperre)
Das Phaenomen:
- Fahrzeug wird aufgeschlossen
- Bremse wird getreten (Wählhebel auf P oder N)
- Schlüssel wird auf II - Zündung gestellt (alle Systeme laufen, Spannung ausreichend)
- Schlüssel wird auf III - Motorstart gestellt -> es tut sich nichts, auch kein Surren; Zündung bleibt an
- diese Aktion ca. "1.000" mal wiederholen und er springt ohne Probleme an
- Sicherungen sind geprüft und oK
Meine möglichen Vermutungen:
- Zündschloss hat Wackelkontakt
- Anlasser hat Wackelkontakt
- Elektronik erkennt P oder N stellung nicht - denkt fahrzeug sei in R, D, 3, 2, 1
Habt ihr vlt. eine bessere Idee und kann mir jmd. sagen wie ich den Fehler beheben kann?
Wie beschrieben, Fehler tritt nur sporadisch auf.
Gruß und danke schonmal
Manny
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Ich hab bei meinem A8 BJ 2004 4E das gleiche Phänomen: von 100 mal starten passiert 1 mal genau gar nichts.
Dann Zündung aus, wieder ein und für 2 Monate alles OK
Im Fehlerspeicher steht nichts darüber, daher Fehlersuche völlig sinnlos.
Aber beim Cabrio würde ich auf Verdacht das Zündschloss tauschen, das hab ich mir für nächstes Jahr bei meinem jedenfalls vorgenommen. Die Dinger halten ja mechanisch nicht ewig.
Gruss
der Klosterneuburger
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Hallo
zu = - Elektronik erkennt P oder N stellung nicht - denkt fahrzeug sei in R, D, 3, 2, 1
Was wird im Schalttafeleinsatz angezeigt, wenn der Motor nicht startet ????
zu = - Zündschloss hat Wackelkontakt
Wenn der Fehler wieder da ist, bitte mal die Klemme 50 direkt am Anlasser prüfen (Spannungsmessung)
MFG
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(28.07.2011, 07:12)dv60ssn schrieb: Hallo
zu = - Elektronik erkennt P oder N stellung nicht - denkt fahrzeug sei in R, D, 3, 2, 1
Was wird im Schalttafeleinsatz angezeigt, wenn der Motor nicht startet ????
[...]
Diese zeigt die aktuell eingestellte Fahrstufe an.
Gruß Manny
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Dann kannst du davon ausgehen, das Deine Elektronik vom Getriebe in Ordnung ist.
Wenn der Schalttafeleinsatz alle Fahrstufen erkennt, ist das schon mal gut.
Problem währe zb. Wahlhebel auf "P" und Schalttafel zeigt "D".
Ich würde als nächstet die Klemme 50 überprüfen.
Kommt am Anlasser beim Starten 12 Volt an Klemme 50, ist der Anlasser defekt.
MFG
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Servus,
kann durchaus der Zündanlassschalter sein. Das Thema ist hier im Forum schon öfters behandelt worden. Kostet auch nicht allzuviel und ist mit ein wenig Geschick schnell gewechselt. Dafür muss lediglich der Tacho ausgebaut werden. Mit der Suche sollte man auch eine passende Anleitung finden.
MfG und viel Erfolg
Jurii
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Danke schonmal für die Tips, wenn der Fehler beim nächsten mal auftritt werde ich den Anlasser mal durchmessen.
Nehme auch an, dass dieser nen Wackler hat (evtl. ja nur n Kable lose?).
Eine Frage noch von mir - einem Bürostuhlakrobaten: Wo sitzt der Anlasser genau im Motorraum beim 2.8er?
Gruß Manny
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Servus Manny,
der sitzt nicht im Motorraum sondern am Zündschloss. Gibt bzw schaltet den Strom je nach Schlüsselstellung
Dieser ist mit 2 Schrauben befestigt. Nachdem man den Tacho ausgebaut hat sieht man ihn schon.
Per Suche gibts auch ein Bild in eingebauter Position.
MfG
Jurii
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Ähm, räusper, räusper...
(28.07.2011, 16:48)ManuelL schrieb: Wo sitzt der Anlasser genau im Motorraum beim 2.8er?
(28.07.2011, 17:09)Jurii11 schrieb: ...der sitzt nicht im Motorraum sondern am Zündschloss.
...den Anlasser, so ihn keiner weggefunden hat, würde ich immer noch im Motorraum verorten.
Was Peter zeigt (und beschreibt), ist (u.a.) der ZAS. Ist eh klar.... , ich wollte es nur erwähnt haben.
Schau mal hier auf Seite 4; hm, reimt sich. Wenn Du da den Anlasser entdeckst, bist Du schon ein Stückchen weiter.
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
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Wenn wir hier schon beim Rätselraten sind, würde ich den zwischen den beiden Ventildeckeln der mehr oder weniger viereckige kasten wo auch die Zündkabel zu den Zündkerzen von ab gehen?
Gruß Manny
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