Position der Hochtöner....Bitte um Tipps?!!
Hallo Jörg, Peter und Yanic,

klar hab ich mich schon af Yanic´s Seite umgesehen (Link).
Ganz schön aufwendige Arbeiten Nenene ...Na, mit entsprechender Zeit, einer "Werkstatt"...Nicht schlecht!
Du hast zuletzt die Monacor DT 284 verbaut?! Wollt ich mir zuerst auch schnappen, in der S-Version - etwas kompakter.

Im Übrigen hatte ich deinen Thread zum Thema "Drosselklappen-Einheit" reinigen und dem, was daraus alles geworden ist, ausführlich verfolgt. Erste Sahne
Zumal ich ähnliche "Probleme" und den selben Motor habe (Schläuche sehen aber noch TOP aus). Kommt demnächst - Anderes Thema halt -

--------------------------------------------------------------------
Zu deiner Frage: Über einen Prozzessor verfüge ich (noch) nicht. Einen halbwegs brauchbaren EQ im Radio, an Weiche und Verstärker lässt sich sicher auch noch was fein tunen?!

Also werd ich nach dem Umbau als letztes mit den HT´s experimentieren.
Als letztes?....... Vielleicht ein neuer SUB ??? Zwinker

Jörg, danke für den mrwoofa - TIP ! Sehr gute Ideen! Schon abgespreichert!!!

Ich hätt da ja noch ne kleine Frage bezüglich der möglichen Einbautiefe in den Türen.
Die Emphaser Kicks haben ziemlich genau 7cm und werden ja von außen auf die Verkleidung gesetzt. Würde ich damit hin kommen, oder gäbe es evtl. Prob´s mit den Scheiben o.ä. ??
Hier mal einer der Woofer:
[Bild: emph.jpg]

Der Einbau hinten ist klar. Da werde ich zwischen Verkleidung und Blech ein entsprechend starkes Brett verbauen

Vielen Dank nochmal und ein schöööönes Wochenende

Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin,...
7cm sind noch lange kein Problem. Aber hier hast du ja auch die Möglichkeit die Türpappen passend zu bearbeiten.
Ich habe schon 25er mit sagenhaften Einbautiefen in dieser Tür gesehen Smile
Und nimm dir meinen Tipp mit der Knete zu Herzen.
Kleb' deine HTs mal einfach zur Probe in alle dir erdenklichen Positionen, nur so findest du DEIN Az Optimum.
Ich sehe für den Einbauplatz an der Türleiste nämlich auch Vorteile.
Zudem KANN das auch wunderbar dort klingen. Ich würde es auf jeden Fall mal dort probieren, kann aber auch einfach daran liegen dass ich aus unerfindlichen Gründen gerade totalen Bock auf diese Position habe, interessiert mich.
Ich kann es mir irgendwie gut vorstellen, manchmal hab ich solche Probleme Ich lach mich wech

Knete die HTs mal überall fest und poste deine Eindrücke. Keiner kann dir sagen was in deinen Ohren gut klingt.....
Habe auch schon Hochtöner im Fußraum erlebt, die einfach super waren. Klasse Bühne, etwas niedrig aber sauber gestaffelt und fokussiert.
A-Säule ist bei weitem nicht das Allheilmittel, kann dort auch ganz böse akustische Vergiftungen geben, genauso Spiegeldreiecke etc etc....

Teste, und schreibe danach hier Az Grandpa
Erste Sahne

Achja, richtig: aktuell hab ich den DT-284 drin, nächstes Jahr wechsel ich den aber gegen einen 19er Vifa(exact!, Peerless) aus. OX20 irgendwas heißt der.
Da werd' ich mir das mit den A-Säulen auch nochmal gut überlegen, meine aktuellen kommen dann auf jeden Fall raus, da sie eh nur als Provisorium gedacht waren Big Grin
Der DT ist aber schon sehr angenehm, hat fast Breitbänder Charakter. Tief ankoppelbar, dennoch belastbar. Keine nervenden S-Laute, kein Gezischel. Eher seidig warmer Klang als analytisch kalt.
Ein feiner Hochtöner, seinem Geld um gut das doppelte/dreifache voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin zusammen,

in meinem Thread zu dem Thema isses ja sehr ruhig geworden, weil ich nicht wirklich zu was komme, aber dann stelle ich hier mal das erste schlechte Handybild von den neu belederten A-Säulen, bestückt mit Andrian Audio A25G2, rein.

Hatte vorher ja auch die DT-284, ein Granaten-HT für die schmalen Euros, wollte aber die Kombination mit den 100erNeos im A-Brett abrunden und hab deswegen mal den Anselm angefixt Smile

http://www.myimg.de/?img=IMAG026518516b.jpg
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
(06.08.2011, 00:51)ahaspharos schrieb: Achja, richtig: aktuell hab ich den DT-284 drin, nächstes Jahr wechsel ich den aber gegen einen 19er Vifa(exact!, Peerless) aus. OX20 irgendwas heißt der.

Die Da?
[Bild: xymmn5qh.jpg]

Ich schnapp mir jetzt auf jeden Fall gleich mal ein bisschen Knete und mache die da: [Bild: xymmn5qh.jpg] mal auf meinen Lüftungsdüsen fest Big Grin

Ich werde die Hochtöner entweder in die A-Säulen spachteln oder in Kugeln setzen und dann in diese "Defrosterdüsen" bauen. Bei den Einbaubeispielen gibt es ein sehr schönes Foto, wie das aussehen kann.

Optisch sind diese beiden Lösungen mein Favorit und bin auch davon überzeugt, dass man hier die beste Ausgangssituation hat um eine gute Bühne zu schaffen. Sicher geht das auch in anderen Positionen, nur warum sich das Leben unnütz schwer machen?

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,
ja sehen so aus würd' ich sagen.
Welche sind das, Peerless? Exact!? Diabolo D19? oder der Vifa?
Sind ja eh alles die gleichen, nur Interesse halber Zwinker (Auch wenn der Dominic mich für diese Aussage Ohrfeigen würde Au Backe )
Ich wollte denen aber einen nicht halb so klobigen Montagering verpassen Ätschibätsch . Sieht auch sehr nach Aufbau-Gehäuse aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
(06.08.2011, 00:51)ahaspharos schrieb: Ich sehe für den Einbauplatz an der Türleiste nämlich auch Vorteile.
Zudem KANN das auch wunderbar dort klingen. Ich würde es auf jeden Fall mal dort probieren, kann aber auch einfach daran liegen dass ich aus unerfindlichen Gründen gerade totalen Bock auf diese Position habe, interessiert mich.
Ich kann es mir irgendwie gut vorstellen, manchmal hab ich solche Probleme Ich lach mich wech

Teste, und schreibe danach hier Az Grandpa
Erste Sahne

Hallo Yanic,

..ist auch meine, theoretisch, bevorzugte Einbaustelle Cool
Zumal ich keine "Holzapplikationen" habe. Aber das Zeug(?) ist auch ziemlich stabil.
Durch die Biegung gäb´s etwas Spiel/Luft, aber könnte das ja z.B. mit etwas Moosgummi etc. (nicht sichtbar) auskleiden,..für sicheren Halt. Ausrichten, Verdrehen, in die optimale Position bringen, im Gehäuse wäre ja kein Prob..

Natürlich werde ich Einbauphase, nebst Ergebnis, aller Speaker dokumentieren.

Generell möchte ich kein Wettbewerbsauto kreieren und das Interieur zu arg in Beschlag nehmen, aber schon nen "Hammergeilen" Sound hin kriegen.

@ Sebastian, die Dinger sind "Echt geil".....(Schon wieder Bohlen zitiert..!) Is dat wirklich so?

Noch mal ne Frage am Rande:
Zu den Emphaser - Woofern bekam ich folgende Hochtöner dazu >
Leider bin ich mir nicht sicher, um welches Modell es sich wirklich handelt??Un
Machen einen soliden Eindruck, es fehlt wohl das Gitter ??!!
Vielleicht hat jemand eine Ahnung??!!
Guckst du:

[Bild: ht2002.jpg]
Ohne Rahmen

[Bild: ht2003.jpg]
Mit Rahmen

[Bild: ht2001.jpg]
Ohne Rahmen, von hinten Au Backe

Wür die nämlich gerne wieder investieren und die gesammelten Centstücke investieren für z.B............ nen neuen Subwoofer Uuups

Guido
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
Zitieren }
Bedankt durch:
Könnten von MB Quart sein, meine im Golf sehen so ähnlich aus......Is dat wirklich so?
mfg

Tom Dittrix

Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]

Octavia RS: Ganzjahresauto

Golf GTI G60: auch immer noch da...

YT Channel

[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
@ tomtomd,

gute Idee...........

(06.08.2011, 14:14)tomtomd schrieb: Könnten von MB Quart sein, meine im Golf sehen so ähnlich aus......Is dat wirklich so?

...und BINGO !Zwinker
Die müssten vom MB-Quart DSG 216 Kompo-System sein!

Vielen Dank!!

Im Übrigen habe ich mich für die Position in den Türen entschieden und mir gefällt der Sound schon recht gut!!

[Bild: speak01.jpg]

[Bild: speak02.jpg]

Natürlich hab ich die Türen mit Bitumen-Matten - 2,8 mm kompl. gedämmt

Momentan geht´s hinten weiter. Pic´s folgen

Viele Grüße,
Guido

50735 KÖLN
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Guido,

das sieht ja ordentlich aus.
Für den Hochtöner gibt es auch angeschrägte Ringe, bzw. auch Einbauringe. Mit den angeschrägten könntest du optimal die Ausrichtung verändern, und er würde nicht so weit herausstehen. Sieht dann aus, wie aus einem Guß. (Wobei es jetzt auch gut ausschautZwinker )

Ansonsten: Wie schaut es mit der Klangcharakteristik aus? Mir perönlich ist der Metallhochtöner immer ein wenig zu aggressiv gewesen.

Gruß

Jörg, der hoffentlich nächste Woche seine A-Säulen fertig hat
Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
@ Jörg,

die Hochtöner sitzen in einer Schale. Das Speaker-Innengehäuse ist abgerundet, so kann ich sie in der Schale verdrehen und neigen. Sind schon so weit als möglich "schräg" gestellt.

Ich finde, sie stehen nicht all zu weit vor und fügen sich dort ganz gut in den Innenraum ein.

Bezüglich Klang würde ich meinen, dass sie nicht aufdringlich klingen. Hängt natürlich auch immer von der Art der Musik und der Aufnahmequalität ab.
Handelt es sich bei den Polk um Metallkalotten? Unterm Gitter befanden sich jedenfalls feine Gewebehauben (Seide??).
Die Weiche hab ich auf neutral gestellt, also weder + noch - 3 dB eingestellt. Hoffe, das ist auf Dauer gut so, denn die Teile befinden sich hinter der Türverkleidung.

Im Übrigen laufen via Radio noch die vorderen JBL-Coax mit, die ich abklemmen muss, um den Klang zu 100% beurteilen zu können.
Ggfs. ersetze ich sie dann durch reine Mitteltöner ??!! Is dat wirklich so?

Der Ausbau schreitet voran. Morgen werde ich die hinteren, geänderten Abdeckungen nebst Speaker ein bauen..........
[Bild: aus1.jpg][Bild: aus2.jpg]
[Bild: aus3.jpg][Bild: aus5.jpg]

Bis denne... Viele Grüße aus Köln,

Guido

50735 KÖLN
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner in der Lüftungsdüse ...welche passen wie gut/genau? Turbo246 8 4.899 24.04.2017, 11:50
Letzter Beitrag: Tux
  Tipps für neues Radio JulianGT 16 8.097 07.02.2016, 17:50
Letzter Beitrag: JulianGT
  Neue Hochtöner, nur wo soll noch die Frequenzweiche hin? Niiker 6 5.679 18.07.2010, 19:28
Letzter Beitrag: Niiker
  Monitore in den Kopfstützen ich brauche Ideen und Tipps KMXMAN09! 4 4.434 06.04.2010, 09:38
Letzter Beitrag: Puppetmastaz
  Hinten original Hochtöner bis 1995 serienmäßig? cargro76 16 10.842 09.01.2010, 18:49
Letzter Beitrag: Audidriver78
  Mein Woofereinbau ist fertig! Bitte um Comments. SHab88 8 8.531 27.08.2009, 13:28
Letzter Beitrag: Vibesy
  Eure Meinung bitte joern68 22 12.995 18.08.2008, 12:45
Letzter Beitrag: joern68
  Hochtöner in A Säule Platz ?? ak271 12 7.997 07.04.2008, 15:40
Letzter Beitrag: GuardianAngel
  Hochtöner Vorne GuardianAngel 5 5.757 06.04.2008, 15:12
Letzter Beitrag: GuardianAngel
  Hochtöner Hinten GuardianAngel 1 2.999 28.03.2008, 19:55
Letzter Beitrag: Audi-Driver

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste