Fahrwerksprüfung
#21
Hi Sascha,

Danke für die Info. Ich lasse mich mal überraschen, was mir der Meister da vorschlägt. Guss-Querlenker verschiebe ich dann erstmal.

Werde berichten Smile

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
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#22
Tach auch!

So, kurz vor neun in Deutschland und ich habe das erste mal die Hasskappe auf Bin verärgert!

Meine freie Werkstatt im Ort hat sich grade in nullkommanix in den Bereich eines körperlichen Verweises gebrachtNa warte

Auf meine Nachfrage, was denn seine Recherche ergeben hätte, wurde mir in dürren Worten mitgeteilt, daß Gussquerlenker teuer seien, er das also erstmal nicht mit kalkuliert habe und er mir für Dämpfer von Sachs, Domlager, Querlenkerbuchsen und Koppelstangen von Lemförder inklusive Einbau und Mehrwertsteuer einen Preis von € 895,- anbieten könne...

Ich glaub echt der spinnt. Verarschen kann ich mich alleine, wenn auch nicht so schön.
Meine Recherche im Netz ergab Teilekosten von ca. € 285,- ohne mir Mühe zu geben, das günstigste Angebot rauszusuchen wohlgemerkt. Der soll die Vorderachse nicht in Form lecken, sondern zügig schrauben und fertig.

Selbst wenn ich ihm drei Stunden für die Aktion zugestehe und die Meisterstunde mal mit großzügigen 70 Euro ansetze, liege ich insgesamt noch kleiner 500 Euro und da wäre das Einzige, worüber ich eventuell noch zu reden bereit bin eine Achsvermessung inklusive Einstellung der Spur und des Sturzes.

So eine Ka<piieeep>e! Da hat man schon eine freie Werkstatt in Laufdistanz im Ort und dann sowas...

So, 'tschuldigung, mußte mal raus.

Bin mir übrigens unsicher bzgl. der Dämpfer. Ich weiß zum einen nicht aus dem Kopf, ob bei mir ein Sportfahrwerk drin ist und ob das bei der Dämpferauswahl einen Unterschied macht und zum anderen, ob z.B. die von Sascha vorgeschlagenen Bilstein B4 nicht letzten Endes auf eine Tieferlegung hinauslaufen, die ich eintragen lassen muß.

Möchte die Nummer eigentlich gerne ohne Kontakt zum TÜV über die Bühne bekommen. Wäre da für eine Info dankbar.

Boah, hab ich einen Hals Na warte Ich glaub, ich muß jetzt erstmal jemand ärgern gehen... Big Grin

Gruß

Klaus Jawoll Chef!
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#23
Hi,

fast 900 Euro sind eine stolze Summe. Allerdings ist der Arbeitsumfang auch nicht
ganz ohne. Versuch doch noch ein bischen zu handeln. Oder machs selbst, ist doch
hier gut dokumentiert, worauf zu achten ist.

Bei den B4 von Bilstein gibts keinen Trouble. Tieferlegung erfolgt nur über die Federn,
die bleiben ja original.

Und die Sache mit den Gußquerlenkern würde ich mir an Deiner Stelle auch schenken.
Klar, die Bilder von gerissenen Blechquerlenkern schocken, aber das Risiko ist
wohl kalkulierbar.

Gruß

Bernhard
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#24
Moin Klaus,

900 Euro??? Die ham ja mal mehr als den A... offen. Denke eher, die hatten keinen Bock auf die alte Kiste von DirÄtschibätsch

Zur Not kann ich Dir meine Werkstatt empfehlen... Is aber halt net um die Ecke.

Muss aber inklusive Arbeitszeit für um die Hälfte oder sogar weniger machbar sein.

Arbeitszeit je nach Federbeinzustand (wegen der Überwurfmutter) um die 1-1,5 Stunden.

Und nein, mit den Dämpfern bekommst keine Probleme, da sie die originallänge haben, also nicht gekürzt oder sowas in der Art.

Also einfach mal bei ner anderen Werke nachfragen. Bei einigen kannst auch die Teile selbst mitbringen. Machen aber net viele. Ich kanns bei meiner, bzw. mein Werkstattspezi fragt mich nach dem Preis, den ich bekomm und er geht meistens mitCool

Viele Grüße

Sascha
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#25
Hi Sascha,

ich werde am Wochenende noch eine andere Werke, die mir Wolfgang hier aus dem Forum empfohlen hat, checken und für Spaß auch mal beim Freundlichen nachhören, was der so zu sagen hat.

Dann werde ich mit kaltem Lächeln zu meiner Schrauber im Ort gehen und ihm auf Basis seiner Preisgestaltung eine Absage erteilen. Na warte

Ein Freund von mir im Düsseldorfer Raum hat sich angeboten, den Einbau mit mir zusammen zu machen. Da hätte ich dann neben dem Lerneffekt auch mal wieder eine schöne Ausrede für ein Treffen unter Jungs Big Grin Naja, mal sehen, ob das was wird. Weißt ja, ich bin da immer etwas zurückhaltend, wenn es um die Freizeit anderer Leute geht.

Bzgl. der Bilstein B4 werde ich auf Grund Deiner Aussage wohl zuschlagen, etwas straffer als original darf es dann schon sein

Ich überlege übrigens, ob ich nicht noch ein paar Euro in die Hand nehmen soll und gleich die Spurstangenköpfe mitmache. Kostet nicht die Welt und nachdem die Spur eh eingestellt werden muß... Dann habe ich da auch kein Theater mehr mit.

Gruß

Klaus
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#26
Hi Klaus,

alles klar. Denke Selbstschraubaktionen sind was feines hab ich mir sagen lassen... Nur würd ich auf freilaufende kleine Schnullermonster extremst ein Auge werfen...Ich lach mich wech

Zu den Spurstangenköpfen: Meist ist der Rest der Spurstange sowas von vergammelt, dass die fast net mehr abkriegst... Da ham die Jungs in meiner Werke schon gejammert. Also schau mal ins Radhaus und guck Dir die Gewinde kurz hinterm Spurstangenkopf in Richtung Motor an... Wenn Du da schon keine Gewinde oder Muttern mehr erkennen kannst, bestell gleich 2 neue Spurstangen. Hatte ich auch schon durch am Avant...

Grüße

Sascha
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#27
Hey Sascha,

Gerüchten zu Folge läßt sich der Bewegungsradius der Zwerge durch einfaches Festkleben an feststehenden Objekten einschränken. Hast Du da Erfahrungen? Big Grin

Ok, das mit den Spurstangen selbst ist ein guter Hinweis, sonst steh ich blöde da. Ich werd mal unter das Auto drunterschauen, da ich eh schon mal vorab ein bißchen Caramba auf die zu öffnenden Schrauben packen möchte, dann hat man es am Tag der Tage leichter...

Gruß

Klaus
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#28
Hallo Klaus

Kannst Dich vorab an dieser Bilderschaar ergötzen. Sie zeigt einen Dämpfer und Querlenkerwechsel.

Folgende Erfahrung durfte ich machen:
- Dämpfer-Schraubkappen können ganz schön vergammelt sein.
- Wenn der Dämpfer im Rohr total festgegammelt ist wird ein neues Federbein fällig
- B4 hinten sind k***e weil die Kolbenstange schmäler ist und sie weiter rausstehen

Arrow hier mein Bericht

Eine Frage noch zur allgemeinen Diskussion: Sollte man die Gewinde um den Spurstangenkopf und die Lenkstange mit Kupferpaste einstreichen gegen festgammeln ?
Bei den Radbolzen schliesst sich die Frage aus, weil die Kraft über das Gewinde eingebracht wird, aber bei den Spurstangen wird ja gekontert und dadurch eine kraftschlüssige Verbindung aufgebaut.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#29
Hey Thilo,

sehr sahnig! Danke. Das ist exakt was ich brauche! Ich kann noch ein paar Kleinteile besorgen, weiß was ich an Werkzeug nopch brauche und steh am Ende nicht doof da, nur weil mir eine Schraube fehlt.

Wo bekommen ich übrigens die Nutmutternuß her und was lege ich da ungefähr an?

gruß

Klaus
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#30
Hallu Tux!

Ich habe soeben deinen Bericht zu dem Thema gelesen.
Leider bist du dort das Fazit der Schrauberei schuldig geblieben..

Ist ja nun schon ein Weilchen her und mich interessiert jetzt vorrangig deine Meinung zu den Meyle-teilen..

Wäre schön wenn du ein kleines update bringst.. Von mir aus auch eine PN.. (möchte ja keine neue diskussion zu der Qualität mancher Ersatzteile entfachen!

Und Klaus wünsche ich viel Erfol beim suchen einer kompetenten Werkstatt...
Wobei ich auch eine unter gleichgesinnten Schraubaktion vorziehen würde!
Die Kompetenzen ergänzen sich und wenn jeder was beisteuert hast du vielleicht auch gleich alle Werkzeuge bei der Hand!

Viel Erfolg und halte uns auf deine erfrischende Schreibweise auf dem laufendemZwinker

Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
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