28.08.2011, 12:14
Moin Forum,
bin jetzt schon etwas angemeldet und bisher nur als Lesender unterwegs gewesen.
Heiße Alex und komme aus dem hohenlohischen Baden Württemberg. Wie man der Signatur entnehmen kann, bin ich auch stolzer Besitzer einer Badewanne.
Wie einige Badewannenbesitzer habe ich auch ein kleines Problem mit dem Sound. Deshalb habe ich mich durch viele Beiträge im HiFi Abteil durchgekämpft. Habe auch viele Anregungen gefunden, die mir zu der einen oder anderen Entscheidung geholfen haben.
Eigentlich wollte ich am Cabby nichts machen, was den original Look stört, wie z. B. Lautsprecher in den vorderen Türverkleidungen. Deshalb habe ich mich vorerst dazu entschieden soviel zu machen, wie der Wagen zulässt.
Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:
HU: JVC - KD G722 (hat der Vorbesitzer eingebaut -> reicht mir auch)
Amp: Helix HXA 500 Q II (ist jetzt neu reingekommen)
Elko: Helix 1 Farad
Hinten: Helix P 206 (ist jetzt neu reingekommen)
Vorne im Armaturenbrett: Rockford Fosgate irgendwelche Koax (hat der Vorbesitzer eingbaut) -> kommen sehr schnell an ihre Grenzen. -> Ergo sie müssen raus. Koaxe mag ich ohnehin nicht.
Demnächst soll noch eine andere Frequenzweiche (Crosscard) in die Endstufe, damit die P206 sauber nach unten abgetrennt werden können. Im Moment laufen sie im standard LP der Endstufe. Hört sich etwas "brummig" an. Die P 206 sind sicher kein Sub Ersatz, aber eins nach dem anderen.
Eigentlich müsste ich damit zufrieden sein. Es ist einiges besser als zuvor und man hört bis 80 km/h bei offenem Verdeck noch gut, was die Lautsprecher von sich geben. Leider gehöre ich wohl auch zu denjenigen, die aus "ganz gut" noch besser machen wollen. Deshalb bin ich für das Erste auf der Suche nach einem guten Kompo-System für das Armaturenbrett. Im Moment bin ich auf das Focal K2 100 KRS oder das 100 VRS fokussiert. Alternativ, weil ich großer Helix Fan bin, das H234P. Gibt es zu diesen Systemen einige Meinungen, was den Einsatz im Cabby angeht?
Ich weiß, dass die 10-er im Armaturenbrett keine Mitten-/ Kickerwunder sind. Da aber original Look immer noch Prio ist, soll es erstmal alles sein.
Eventuell ein rückrustfähiger Sub im Skisack. So wie ich das sehe, ist das Forum sehr vom JL 8W überzeugt. Hab wohl auch schon die passende Stufe dazu .
Sollte das Alles doch nicht reichen, dann würde ich über den Schritt mit der Türverkleidung nachdenken.
Hierzu aber gleich eine etwas dümmliche Frage. Irgendwo hier im Forum habe ich einen Beitrag zum Subwooferbau gesehen. Da hat jemand ein KG Rohr genommen. Meine Idee nun: die LSP an der Tür fest verschrauben und nicht an der Verkleidung. Den Schall würde ich mittels solch eines KG Rohrs durch die Verkleidung bis nach vorne führen. Damit enfiele meiner Meinung nach das elende Versteifen der Verkleidung. Klar, ganz ohne wird es nicht gehen, aber nicht in dem Maß, wie es hier zuweilen schon gezeigt wurde, wie z. B. von bassi1988. Was meint ihr dazu?
Muss mich irgenwo noch zum Bilder uploaden registrieren. Sonst hätte ich schon mal ein paar von meinen Künsten einstellen können.
Danke schon mal für die rege Teilnahme an diesem Thread!
bin jetzt schon etwas angemeldet und bisher nur als Lesender unterwegs gewesen.
Heiße Alex und komme aus dem hohenlohischen Baden Württemberg. Wie man der Signatur entnehmen kann, bin ich auch stolzer Besitzer einer Badewanne.
Wie einige Badewannenbesitzer habe ich auch ein kleines Problem mit dem Sound. Deshalb habe ich mich durch viele Beiträge im HiFi Abteil durchgekämpft. Habe auch viele Anregungen gefunden, die mir zu der einen oder anderen Entscheidung geholfen haben.
Eigentlich wollte ich am Cabby nichts machen, was den original Look stört, wie z. B. Lautsprecher in den vorderen Türverkleidungen. Deshalb habe ich mich vorerst dazu entschieden soviel zu machen, wie der Wagen zulässt.
Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:
HU: JVC - KD G722 (hat der Vorbesitzer eingebaut -> reicht mir auch)
Amp: Helix HXA 500 Q II (ist jetzt neu reingekommen)
Elko: Helix 1 Farad
Hinten: Helix P 206 (ist jetzt neu reingekommen)
Vorne im Armaturenbrett: Rockford Fosgate irgendwelche Koax (hat der Vorbesitzer eingbaut) -> kommen sehr schnell an ihre Grenzen. -> Ergo sie müssen raus. Koaxe mag ich ohnehin nicht.
Demnächst soll noch eine andere Frequenzweiche (Crosscard) in die Endstufe, damit die P206 sauber nach unten abgetrennt werden können. Im Moment laufen sie im standard LP der Endstufe. Hört sich etwas "brummig" an. Die P 206 sind sicher kein Sub Ersatz, aber eins nach dem anderen.
Eigentlich müsste ich damit zufrieden sein. Es ist einiges besser als zuvor und man hört bis 80 km/h bei offenem Verdeck noch gut, was die Lautsprecher von sich geben. Leider gehöre ich wohl auch zu denjenigen, die aus "ganz gut" noch besser machen wollen. Deshalb bin ich für das Erste auf der Suche nach einem guten Kompo-System für das Armaturenbrett. Im Moment bin ich auf das Focal K2 100 KRS oder das 100 VRS fokussiert. Alternativ, weil ich großer Helix Fan bin, das H234P. Gibt es zu diesen Systemen einige Meinungen, was den Einsatz im Cabby angeht?
Ich weiß, dass die 10-er im Armaturenbrett keine Mitten-/ Kickerwunder sind. Da aber original Look immer noch Prio ist, soll es erstmal alles sein.
Eventuell ein rückrustfähiger Sub im Skisack. So wie ich das sehe, ist das Forum sehr vom JL 8W überzeugt. Hab wohl auch schon die passende Stufe dazu .
Sollte das Alles doch nicht reichen, dann würde ich über den Schritt mit der Türverkleidung nachdenken.
Hierzu aber gleich eine etwas dümmliche Frage. Irgendwo hier im Forum habe ich einen Beitrag zum Subwooferbau gesehen. Da hat jemand ein KG Rohr genommen. Meine Idee nun: die LSP an der Tür fest verschrauben und nicht an der Verkleidung. Den Schall würde ich mittels solch eines KG Rohrs durch die Verkleidung bis nach vorne führen. Damit enfiele meiner Meinung nach das elende Versteifen der Verkleidung. Klar, ganz ohne wird es nicht gehen, aber nicht in dem Maß, wie es hier zuweilen schon gezeigt wurde, wie z. B. von bassi1988. Was meint ihr dazu?
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Danke schon mal für die rege Teilnahme an diesem Thread!
Gruß Alex
master.of.the.rings[ät]gmx.de
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AUDI S6 PLUS Avant
AUDI Cabrio 2.8E
AUDI Coupe typ81 20V
Saporoshez 968A
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