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Hey an alle Cabriolet-Freunde!
Ich habe ein Problem und hoffe auf eure Erfahrung und vor allem eure Meinung:
Letztes Jahr im Dezember habe ich mir einen neuen Wärmetauscher einbauen lassen, da die Heizung kaputt war. Dann wurde der Wagen auch warm und machte keine Problme. Jetzt nach dem Sommer habe ich das erste Mal wieder die Heizung angemacht und es kam nur kalte Luft.
Ich habe daraufhin den KFZ-Meister angerufen, der meinen Wagen repariert (offizielle KFZ-Werkstatt mit allen nötigen Fachleuten). Er meinte, dass das Problem darin liegen könnte, dass sich Rostteile und Verschmutzungen gelöst haben, die nun am Eingang vom Wärmetaucher sitzen und somit verhindern, dass das warme Wasser an den Tauscher gelangt.
Nun ja ich habe ihm dann den Audi da gelassen... Er hat dann 2x das komplette Wassersystem gespült und meinte, dass richtige Rostbrühe rausgekommen wäre... Jetzt hat er einen Spezialreiniger dazugegegn, der jetzt am Freitag wieder raus muss. Die Heizung geht jetzt wieder... Aber er meinte, dass er keine genaue Diagnose geben kann, wie der Motor, die Schläuche usw. von innen durch die starken Verschmutzungen in Mitleidenschaft gezogen sind und sich der Rost in Verdichtungen und andere Teile fressen kann und ich plötzlich da stehe...
Ich fahre den Audi nur von 03-10. Sonst steht er in der Garage. Er wird gepflegt und ich wollte ihn eigentlich noch lange als Fun und Sommerauto behalten. (Habe auch schon viele Teile ersetzt...) Habe eigentlich keine Lust ihn zu verkaufen... Aber wenn er nun sagt, dass nun viele Reparturen in den nächsten 5 Jahren anfallen können und das ganze uninterssant wird, muss ich mich wohl doch mit dem Gedanken auseinandersetzen....
Was meint ihr? Und wie schätzt ihr das ein? War jemand schon mal in der gleichen Situation?
Danke für eure Rückmeldungen.
Grüße Christoph
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Hallo Christoph,
was sollte denn im Kühlkreislauf rosten? Der Wärmetauscher ist hier vielleicht das anfälligste Teil!? Irgendwie hört sich das nicht schlüssig an, wenn nach dem Austausch des WT damals allles ordentlich gespült wurde. Haben die da etwa geschlampt?
Eine Möglichkeit der Verunreinigung des Kühlsystems ist m. E. nach nur eine defekte ZKD (Ölschmodder), oder wenn verschiedene Kühlmittel gemischt worden die miteinander reagiert haben.
Wie sieht/sah denn das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aus?
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Peter
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Servus,
ich hatte gleiche Probleme. Der Wärmetauscher wurde vom Vorbesitzer bei Audi getauscht. Nach Übernahme des Fahrzeuges musste ich leider auch feststellen, dass die Heizleistung sehr schlecht war. Ich habe das System noch einmal gespült und und der Verunreinigung war im Bereich Spritzwand zum Wärmetauscher zurück zur Spritzwand. Nach der Spülung war und ist bis heute alles in Ordnung. Insgesamt ist somit seit mehr als 24 Monaten alles supi.. die Heizleistung ist wieder spitzenklasse. Lass Dich nicht entmutigen und fahr das Auto weiter..
Gruß
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Hey an alle,
erst mal vielen Dank für die beiden Rückmeldungen.
@ Peter: Das Wasser im Behälter war eine ziemliche undefinierbare Brühe. Braun.
@ Audicabriofan: Ich hoffe mal, dass das bei mir dann auch dabei bleibt. Am Freitag weiß ich mehr.
Beste Grüße, Christoph
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Servus und Hallo,
habe meinen Wärmetauscher letzte Woche gespült.
Hier könnt ihr mal sehen, was da alles rauskam.
Gruß weichheimer
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Nur mal interessehalber.. Seid ihr alle Saisonfahrer? Kurzstreckenfahrer?
Ich habe meinen die letzten 6 Winter auch immer in der Garage gehabt, also abgemeldet. So sah es bei mir aber nie aus.
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(12.10.2011, 20:22)NiD schrieb:
Nur mal interessehalber.. Seid ihr alle Saisonfahrer? Kurzstreckenfahrer?
Ich habe meinen die letzten 6 Winter auch immer in der Garage gehabt, also abgemeldet. So sah es bei mir aber nie aus.
Servus,
nein unserer läuft das ganze Jahr über und eigentlich keine Kurzstrecken.
Gruß weichheimer
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Hi,
Die Werkstatt, die den Wärmetauscher gewechselt hat, hätte müssen das ganze System spülen und mit ordentlichem Kühlmittel füllen. (Am besten das G12+ in lila.)Ist da aber braune Brühe drin, haben die warscheinlich 2 Sorten Kühlmittel gemischt (grün und rot), was aber nicht zulässig ist weil es verklumpt. Oder es ist wirklich Rostbrühe, dann haben sie garkein Kühlmittel gewechselt.
Also raus damit, spülen, und neues Kühlmittel rein. Und event. über ein Werkstattwechsel nachdenken
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(13.10.2011, 07:56)blue-elise schrieb: Hi,
Die Werkstatt, die den Wärmetauscher gewechselt hat, hätte müssen das ganze System spülen und mit ordentlichem Kühlmittel füllen. (Am besten das G12+ in lila.)Ist da aber braune Brühe drin, haben die warscheinlich 2 Sorten Kühlmittel gemischt (grün und rot), was aber nicht zulässig ist weil es verklumpt. Oder es ist wirklich Rostbrühe, dann haben sie garkein Kühlmittel gewechselt.
Also raus damit, spülen, und neues Kühlmittel rein. Und event. über ein Werkstattwechsel nachdenken
Sehe ich auch so. Ich würde nur vor dem Werstattwechsel der alten noch Dampf machen bzw Gelegenheit es wieder in Ordnung zu bringen.
___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___
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Hey an alle!
vielen dank für eure Rückmeldungen. Ja, so sah das Wasser wohl auch aus... Die Werkstatt muss ich jedoch etwas in den Schutz nehmen. Das mit dem chemischen Reagieren von verschiedenen Kühlmitteln wusste ich auch nicht und es kann gut sein, dass ich da auch mal was falsches oder eben nicht das passende Mittel reingekippt habe.
Noch mal meine Frage: Glaubt ihr, dass auf Grund dessen es nun zu Schäden an Gummiteilen, Dichtungen oder gar dem Motor kommen? Oder war das nun einfach nur ein Problem des Wärmetauschers? Der ist nun gewechselt und morgen wird noch mal gespült und der Reiniger kommt raus... Neues Wasser und Kühlmittel kommt natürlich rein.
LG, Christoph
Grüße Christoph
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