mal wieder ein Klappern
#1
Hallo,

nachdem ich mich schon im allgemeinen Bereich vorgestellt habe, möchte ich auch direkt auf mein Problem zu sprechen kommen. Ich habe mir mein Audi Cab mit 2,3 Liter Motor vor ca. 10 Tagen gekauft. Den Wagen nach Hause gefahren, alles tiptop. Die nächsten Tage danach auch.
Doch nun habe ich ein Klappern in der Mitte oben des Zylinderkopfes, welches aber nicht immer auftritt. Mache ich z.B. die Haube auf und lasse den Motor laufen, hört sich, bis auf das elektromechanische Ventil oberhalb der KE-Tronic, alles sauber an. Drehe ich nun ein wenig am "Hahn", dann habe ich ein Klackergeräusch bei 2-3tsd Touren, welches darüber hinaus aber wieder weg ist. Kann dies auch die berühmte Unterdruckpumpe sein oder hat sich da ggf. der ein oder andere Hydro verabschiedet? Orten kann ich das Geräusch leider nicht genau, so dass ich das eine oder andere ausschließen könnte. Nur, dieses Klackern ist schon recht heftig und "tut weh".
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Hydrostössel von jetzt auf gleich verabschiedet, denn das ist ja normalerweise ein schleichender Prozess.

Hoffe, ich finde hilfe hier!

Besten Dank und Grüße


Christian
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#2
Hallo Christian
Bau doch die Unterdruckpumpe(Stößel) einfach aus und schau ob das Geräusch noch da ist.
So aus der Ferne lässt sich mit dieser Fehlerbeschreibung keine zuverlässige Aussage treffen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#3
Hallo Owe,

danke für die Antwort. Bin auch soweit die paar Euro in die Dichtung der Pumpe zu investerien und den Stössel auszubauen. Aber noch eine Frage zu der Pumpe: kann diese auch nur bei bestimmten Drehzahlen klappern (oder auch mal gar nicht) oder klappert sie durchgehend vom Leerlauf bis zum Maximum?

Danke und Grüße

Christian
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#4
Hey Christian,

meine Klapperte damals auch mal weniger und mal mehr. Ob die über den ganzen drehzahlbereich klappert..?? Un Klar; ist besser hörbar wenn im Leerlauf. Habe erst den Stössel gewechselt, aber kam alles wieder zurück. Seit das Teil ausgebaut ist ist Ruhe da.
Beim Bremsen konnte ich keinen unterschied entdecken, also teure Pumpe wechseln: lass sein.

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


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