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Guten morgen,
an meinem ABK ist das Gewinde am Öldruckschalter unterm Ölfilter undicht. Er lässt ordentlich Öl durch, daher ist im Moment an eine Fahrt nicht zu denken.
Was wäre denn jetzt für mich erfahrungsgemäß die beste Lösung?
- Gewinde abdichten, mit was? langlebig?
- Gewinde größer schneiden und ein helicoil rein? Ausbau Ölfilterflansch erforderlich?
- Den ganzen Ölfilterflansch tauschen? Preise und Bezugsquellen für 048 115 405 B?
Für Tips zur Lösung des Problems bin ich dankbar.
Grüße krizzixx
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Hi,
also den Ölfilterflansch erneuern halte ich für mächtig übertrieben. Das macht man doch höchstens wenn das Gewinde kaputt ist,
aber das ist doch nicht der Fall oder? Ein Gewinde ist im übrigen nie von allein dicht. Ich würde erstmal einfach nur die Original-
dichtung des Öldruckschalters ersetzen und diesen wieder ordentlich einschrauben und wenn das nicht hilft gibts, wie Thilo schon
sagte, Loctite oder ein ähnliches Dichtmittel. Auf keinen Fall das Gewinde nachschneiden wenn es nicht kaputt ist, aber das geht
auch nicht einfach so von alleine.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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Bin zu 100% bei meinem Vorredner !
Bei VAG gibt es unterschiedlichste Öldruckschalter, die nur mit dem
geeigneten Dichtring dauerhaft fest sitzen (bleiben) und entsprechend
dicht sind.
Ich würde beim Freundlichen einen neuen Schalter inkl. passenden Dichtring kaufen
und damit sollte Ruhe sein.
Gruss
der Klosterneuburger
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Tipp....Aludichtringe!
Die sind weicher und dichten daher besser ab als Kupfer.
Bei mir hat es schon mehrmals aus dem Übergang zwischen dem Flachstecker und dem Kunststoff gesabbert, vielleicht liegt da auch bei Dir fälschlicherweise der Fehler.
Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...
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Guten Abend,
ich habe heute gleich einen neuen Öldruckschalter geholt. Beim Ausbau des alten stellte ich Späne in den Gewindegängen des Schalters fest. Der neue lässt sich auch nicht fest eindrehen (dreht durch). Sprich, das Gewinde ist im Eimer. Helicoil o.ä. fällt flach aufgrund der zu dünnen Wandung an der Einschraubstelle.
Daher werde ich den Ölfilterflansch wohl ersetzen müssen. Weiss jemand, ob ich übers Internet ein Gebrauchtteil beziehen kann, oder hat jemand eines abzugeben?
Wie hoch liegt der Neupreis bei Audi? Und kennt jemand vllt. die Teilenummer?
Danke, krizzixx
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Servus und Hallo,
ich glaube die Teilenummer ist 048 115 405 B HALTER und kostet ca. 135 Euro. (ohne Gewähr)
Gruß weichheimer