2T-Öl im Diesel?
#1
Moin!

Ein Kumpel von mir fragte mich nach meiner Meinung zum Thema: Dem Diesel 2 Takt Öl beimischen.
Er hatte es irgendwo im www aufgeschnappt, angeblich soll es die Schmierfähigkeit des Diesels verbessern und Pumpen- und Injektorschäden vorbeugen.
Meine erste Reaktion war, das es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, da Diesel ja schon von Haus aus Schmiereigenschaften besitzt die außreichen um die Pumpe und die Injektoren zu schmieren....
Dieses Thema hat mich aber nicht mehr losgelassen und ich habe auch im www etwas gesucht und bin auf ein paar interessante Beiträge zu dem Thema gekommen.
Ich bin mir bewusst das es viele ich sag mal "Dummschwätzer" im Netz gibt, und das man nicht alles glauben kann was da so steht. Jedoch ist die Zahl derer die kompetente Beträge geschrieben haben wesentlich höher als derjenigen die man gleich als ahnungslose Wichtigmacher entlarvt.

Was meint ihr dazu?
Betreibt das einer von euch sogar?

Ich danke jetzt schon mal für eure Beiträge.

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
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#2
Hi,

die Frage ist ja wofür man das machen soll, bzw. wofür das gut sein soll? Für das was du oben schreibst, also Verbesserung Schmierfähigkeit und
um Schäden vorzubeugen, reicht der "normale" Diesel völlig aus. Ich hab dem noch nie was beigefügt und die Laufleistung meines Wagens spricht
ja für sich denke ich. Außerdem sollte 2-Takt-Öl keine Rückstände hinterlassen, ich weiß nicht ob das der Fall ist.
Also Sinn macht es meiner Meinung nach nicht und notwendig scheint es in meinen Augen auch nicht, da es ja begründet auch ohne geht.
Viel wichtiger bzw. entscheidender für Pumpe und Injektoren ist, das der Kraftstoff zum einen sehr sauber ist und zum anderen kein Wasser im
Diesel ist. Deshalb ist der Dieselfilter sehr entscheidend. Diesen reinige und wechsle ich regelmäßig. Alle 30 tkm entwässern und alle 60 tkm wechseln.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#3
Guten Morgen
Mag sein dass das vor ´95 gemacht worden ist. Bei der TDi Technik, die sich danach entwickelt hat, würde ich auf gar keinen Fall etwas anderes tanken als Diesel! Am Besten noch den alten mit Schwefel, der ist dort nämlich für die Schmierung zuständig.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#4
Genau das habe ich ja auch gesagt, ich erachte es auch nicht für notwendig.
Mein Passat (Motor 1Z) hat jetzt auch 580 tkm runter und wurde nur mit Diesel betankt (denke ich jedenfalls).
So schreiben viele das die Schmierfähigkeit des Diesels durch die Entschwefelung gesunken sei.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das es ein paar Leute gibt die das recht profissionell betreiben, die schütten an der Betriebseigenen Tankstelle ein 60 Liter Fass auf 15000 Liter Diesel in den Erdtank. (Mischung 1:250)
Angeblich wurde dadurch im Firmenfurpark die Pumpenschäden ausgemerzt.
Was man ferner noch des öfteren lesen konnte ist das von weniger Nageln beim Kaltstart, weniger Verbauch, ruhigerem Motorlaus usw berichtet wird...
Das halte ich aber für Einbildung, es soll ja auch Leute geben die meinen das der Wagen nach einem Ölwechsel besser läuft. Big Grin
Trotz allem muss es ja nicht Falsch sein, nach neusten Erkenntnisen soll der Wirkstoff von Viagra auch gegen schwarzen Hautkrebs helfen.
Und Dynamit wurde auch nur entdeckt weil Nitroglycerin versehentlich auf Kieselgur getropft ist....
Es ist halt ohne eine vernünftige Versuchsreihe schwierig einen positiven/negativen Effekt aus zu machen...
Aber wer hat schon das Geld/die Zeit dazu sowas durchzuführen....
Eine bessere Schmierwirkung hat einer durch einen Labortest tendenziell feststellen können... (leider nur ein Test keine Reihe)
Falls das aber stimmen sollte könnte doch ein solches Gemisch der Pumpe und den Injektoren eine höhere Lebensdauer bescheren....

Wie gesagt ich habe ja gleich zwei Beispiele das es auch ohne 2T-Öl klappt mit der Laufleistung, meine Verlobte hat mit ihrem Polo auch schon die 310 tkm geknackt....
Aber genau da wären wir ja, wenn wir die Pumpe-Düse-Elemente dadurch noch 100 oder 200 tkm weiter leben lassen können wäre das doch klasse....

Gruß
Konstantin

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#5
Wie du schon sagst, ohne Labor und Testreihe schwierig zu beweisen.
Ich jedenfalls weiß aus erster Hand dass gerade bei PD Motoren keine Experimente gemacht werden sollten!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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#6
Hallo,
Also ich als KFZ-Mechatroniker sage da ganz klar LASST ES!

Diesel ist durch die Additive so zusammengesetzt das es alle nötigen eigenschafften mitbringt auf diese Zusammensetzung gibt es die "DIN EN 590" nach der jegliche Dieselbauteile hergestellt werden injektoren von Bosch sind auf 300Tkm ausgelegt (Quelle: Schulische Unterlagen des BBZ Meldorf von Bosch)
Den unterschied von Sommer und Winter Diesel lasse ich nun mal aussen vor.

Zudem kann es schon Motorschädigend sein in einem aktuellen Common-Rail-Diesel-Motor Bio-Diesel/LKW-Diesel zu Tanken!
Da die schmiereigenschaften unterschiedlich sind.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
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#7
ööhm...

1. KFZ-Mechatroniker???
2. nach "DIN EN 590" werden jegliche Dieselbauteile hergestellt???
3. LKW-Diesel hat andere Schmiereigenschaften als PKW-Diesel???
4. LKW -Diesel schädigt CR-Motore???

schön gelacht...
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#8
Moin!
Ich hatte ja nicht vor es rein zu schütten, ich wollte nur die "Forums-Meinung" zu diesem Thema wissen....
Wie gesagt ich bin auch der Meinung das es viel wichtiger ist den Dieselfilter regelmäßig zu entwässern und zu wechseln.

Trotzdem ist ist die Idee ja grundsätzlich nicht verkehrt, denn bessere Schmierung bedeutet auch weniger Verschleiß, aber ob da 2T-Öl das richtige ist wage ich genau so zu bezweifeln.

Ich glaube aber nicht das es Schäden hervorrufen würde, denn in einer solch niedrigen Konzentration würde selbst Benzin im Dieseltank nichts ausmachen...

Gruß
Konstantin

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#9
(17.11.2011, 21:24)Owe schrieb: ööhm...

1. KFZ-Mechatroniker???
2. nach "DIN EN 590" werden jegliche Dieselbauteile hergestellt???
3. LKW-Diesel hat andere Schmiereigenschaften als PKW-Diesel???
4. LKW -Diesel schädigt CR-Motore???

schön gelacht...

1. Ja ich bin KFZ-Mechatroniker....
2. Ja die Bauteile für Dieselmotoren werden so hergestellt das sie Dieselverträglich sind der nach DIN EN 590 hergestellt wird Zwinker
3. Es kann aber geringfügige Unterschiede in der Qualität des Diesels geben, vor allem im Schwefelgehalt. Hast du einen modernen Diesel-PKW wäre ich vorsichtig! Die modernen PKW- Abgassysteme und Piezoeinspritzdüsen könnten vielleicht mit dem leicht unreinen Diesel Probleme bekommen.
4. Kann den PKW-CR-Motoren schaden Zwinker das LKWs mitlerweile auch fast ausschließlich als CR laufen ist mir wohl bewusst nur sind die Abmaße alle ein kleinwenig größer als beim PKW Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

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#10
Äh hallo Leute,

ich hätte da mal ein kurze Frage:
Woran erkenne ich an der Tankstelle, ob ich LKW- Diesel oder PKW- Diesel tanke??

Vielen Dank für die Erleuchtung,

schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
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