Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Leute ich habe einen 2,6E Bj1995 Motor ABC und meine Frage ist wann der zweite Lüfter laufen sollte laut Schaltplan hier im Forum und laut Audi gibt es nur einen Lüfter in den Stromlaufplänen .
bei mir funktioniert es so wenn Klima ein ist läuft der von vorne gesehen der rechte Lüfter wenn der Motor ca 90 Grad erreicht läuft der Lüfter auch und wenn ich dann noch die Klima einschalte dann Läuft er auf der zweiten Stufe nur der linke dreht sich nie.
Kann mir einer von euch sagen was für Voraussetzungen gegeben sein müssen das auch dieser anläuft.
mfg
Harald
Beiträge: 1.718
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
Mahlzeit Harald,
Eigtl. Ganz einfach. Unsere V6 haben große Probleme mit Thermik, d.h., der zweite Lüfter springt ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur an. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege aber meine der zweite geht an 110Grad an. Der erste bekanntlich bei 90 grad.
Den zweiten Lüfter haben übrigens auch nur die V6 Motoren.
Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Hi,
Unsinn Manny. Den zweiten Lüfter haben im Prinzip viele Varianten, manche aktiv, manche passiv. Das hängt auch von Klima, AHK und anderen Faktoren ab. Der TDI hat auch zwei, aber auch andere 4 Zylinder Benziner und auch die 5 Zylinder wenn ich mich nicht irre.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 611
Themen: 46
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 2
16 Danke aus 13 posts
Hallo,
der zweite Lüfter aber nur bei Klimaanlage.
Möglicherweise auch bei Anhängerkupplung und oder Auslieferung in warme Länder.
Ich hab nur einen Lüfter, da kein Klima und kein warmes Land.
Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Mein Wagen hatte original keine Klima und keine AHK und war ja auch nicht für Heißland gebaut und hat trotzdem zwei Lüfter.
Und das obwohl der TDI bekanntlich weniger Wärme produziert...
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Aber so wie ich schon beschrieben habe und auch laut stromlaufplan ist es nicht ersichtlich für was der zweite beim mit ist.
Ich habe Klima aber auch laut Schaltplan wird dadurch nur ein Lüfter angeschlossen kann es sein das der zweite einfach parallel angeschlossen wird.
mfg
Beiträge: 207
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
Hallo
Bei meinem 5 Zylinder gibts auch keinen zweiten Lüfter.
Gruß
Mike
Beiträge: 47
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Moin zusammen,
mein ADR mit Klima = 2 Lüfter.
Grüße
Christian
Cab: Schwarzes 98er ADR Boot mit Sun Line All Season Ausstattung aus (fast) erster Hand mit aktuell 100kkm und leichten Kampfspuren vom über 80 jährigen Vorbesitzer
Alltagskutsche: A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-Tronic
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
28.03.2012, 14:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2012, 14:05 von Tux.)
Im Schaltplan ist nur 1 Lüftermotor eingezeichnet, auch wenn im Fahrzeug ein 2. verbaut ist.
Der kann elektrisch parallel angeschlossen sein (kann das mal jemand kontrollieren ?) oder mechanisch parallel über einen Riemen wie bei meinem alten ABK ohne Klima.
Auflistung der bisher erwähnten varianten.
AAH, Klima - 2 Lüfter
ABC, no Klima - 1 Lüfter
ABC, Klima - 2 Lüfter
ABK, no Klima - 2 Lüfter (mechanisch gekoppelt)
ADR, Klima - 2 Lüfter
NG, no Klima - 1 Lüfter
1Z, no Klima - 2 Lüfter (mech./el. ?)
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 1.111
Themen: 27
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2007
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: BFB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 6
10 Danke aus 8 posts
Tach auch....
sowohl beim ABC als auch beim AAH hatte ich zwei Lüfter.
Keine mechanische Verbindung - wann die allerdings liefen (beide) vermag ich nicht zu erinnern.
Beide Autos hatten Klima und Automatik...für das Getrieböl gibt's ja beim Automatik
eine extra Kühlschlange vor dem Lüfter - oder trügt mich jetzt meine erinnerung ?
Grüßle
Uwe