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Hallo zusammen,
im Zusammenhang einer großen Motorenrevision habe ich unter anderem mein Thermostat getauscht, da er kaum auf 70°C gekommen ist. Neues Thermostat, gleiches Phänomen.....angezeigte Temperatur zwischen 50 und 70°C.
VAG-Com zeigt aber, dass die Kühlmitteltemperatur schön bei 90°C gehalten wird.
Nun ist also die Frage, grauer/3-poliger Temperaturgeber oder Fehler im Kombiinstrument. Die Temperatur schwankt zwischen 50 und 70°C und das extrem langsam. Auch nach dem betätigen der Zündung dauert es sehr lange, bis ein stabiler Anzeigewert gefunden wurde.
Bei kaltem Motor (kühle Garage, mehrere Stunden nicht gefahren) habe ich einen messbaren Wiederstand zwischen 950 und 970 Ohm, der damit weit über den im Forum genannten Werten liegt. Ich bekomme auch nur zwischen zwei Pins einen Anzeigewert, der dritte liefert irgendwie garnichts.
Meint Ihr ich kann davon ausgehen dass mein Temperaturgeber hinüber ist?
Mfg Felix
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Hi,
wie hast du denn gemessen?
Musst den Pin "T" gegen Masse messen.
Und den Pin "T" des Steckers mal auf Masse legen, das sollte ein Vollausschlag am Ki ergeben.
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Tach auch
blue-elise, Du hast nicht genau geschaut, Felixxx hat einen ADR welcher laut Stromlaufplan einen Geber für Kühlmitteltemperatur "G2" hat. Dieser ist 3-polig mit integriertem Kontrollschalter für "zu heiss". Zu finden am Kühlmittelstutzen hinten.
Von den Widerstandswerten aber identisch zum Geber F76 im V6.
Pin1 -der mittlere- betätigt den Kontrollschalter
Pin2 -der linke- ist Masse
Pin3 - der rechte- ist der NTC für die Ansteuerung der Kühlmitteltemperaturanzeige.
An Pin3 muss im Stecker 10V vom Festspannungsregler messbar sein.
Ich habe seinerzeit am ABK mit demselben Geber eine Messung gemacht 3h von 90°C nach nahezu kalt
Code: Minuten 2-pol 3-pol
0 205 93
15 272 125
25 333 150
35 399 182
60 556 250
95 787 356
125 953 428
175 1264 570
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Hi,
ach so, ja! Kleiner Irrtum Meinerseits
Der steckt im Kunsstoff und brauch daher Masse.
Dann muss zw. Pin 3 und Pin 2 gemessen werden und den Pin 3 des Steckers auf Masse legen für Vollausschlag des KI.
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Hallo,
der ADR hat doch für das KI einen eigenen Sensor, soweit ich weiß.
Grüße Andreas
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(19.04.2012, 00:38)Cabriofreak schrieb: Hallo,
der ADR hat doch für das KI einen eigenen Sensor, soweit ich weiß.
Grüße Andreas
jo, sollte der graue sein, der blaue ist fürs Steuergerät.
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Servus Freunde,
erst mal vielen Dank für die Hilfe!
Die Belegung des vierpoligen Steckers habe ich ja in der FAQ gefunden aber nicht die des dreipoligen Steckers, den ich bei mir verbaut habe. Als einzigen Orientierungspunkt sehe ich diese kleine Nase am Rand des Temperaturgebers oder habe ich da etwas übersehen?
Schlussgolgerung bisher.....sollte dieses Konstantstromdingens 10V liefern, ist der Geber defekt. Ansonsten eher das KI...richtig?
Mfg Felix
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Hi,
oben an dem Bild von Tux kannst dich doch orientieren!
Messen am Fühler:
Die Nase ist oben, musst messen zwischen unten links und rechts.
Anhand der Tux`chen Tabelle gilt dafür die rote Kurve. Da stehen zwar keine Temperaturen drauf sondern nur abkühlzeiten, aber bei kalt 800-1000 Ohm sollte in Ordnung sein und bei Betriebstemp. ca. 100 Ohm. Der obere Pin ist ein Schalter, der kann nur ein oder aus, und steuert die Warnlampe im KI.
Messen am Stecker:
am Pin der zu unten rechts gehört müssen die 10 Volt vom Spannungsregler anliegen. (messen gegen Masse bzw. Pin zu unten links)
Und diesen Pin gegen Masse ergibt Vollausschlag im Ki.
Der Pin zu unten links muss Masse sein (durchmessen zu Masse Wert muss annähernd Null sein)
Hoffe das ist nicht zu kompliziert beschrieben, vieleicjt hat noch jemand ein Bild vom Stecker?
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Ich habe es verstanden, wird nachher gemacht und das Ergebnis hier veröffentlicht, vielen Dank
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Ich habe mal den FAQ Eintrag dazu ergänzt.
Hier sind die passenden Bilder
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