Heckklappenstellmotor - Kofferraum bleibt zu
#1
Hallo.
zu diesem Thema wurde schon sehr viel geschrieben, aber ich kann etwas neues dazu beitragen! Bei meinem Audi Cabrio 2,3 l wurden beide Kabelbäume gewechselt. Nach dem Austausch konnte ich zwar alles wieder verschließen - nur nach dem Öffnen bleibt der Kofferraum geschlossen! Nachdem ich den Kofferrraum mit dem Schlüssel geöffnet habe kann ich auch den Kofferraum öffnen. Ich habe den Stellmotor im geöffneten Zustand betätigt - ist die Klappe offen, bewegt sich der Stellmotor auf und zu und ich kann die Klappe am Schloss ganz normal betätigen. Ist die Klappe geschlossen bleibt Sie aber nach Öffnen der Zentralverriegelung geschlossen. Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank im Voraus!
Grüsse aus Mittelfranken
Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo aus Hessen knapp neben Unterfranken

Da Du ein Baujahr 1992 eingetragen hast gehe ich davon aus, dass die Zentralverriegelung (ZV) nachgerüstet ist.
Mein damaliges Cabrio BJ 5/93 hatte auch eine nachgerüstete ZV+Alarmanlage (Marke Votex). Das habe ich 94 machen lassen als das Auto noch neu war. Seit diesem Tag wies es der Kofferraum dieses Verhalten auf: Mit ZV zu aber nicht wieder auf. Es waren also bestimmt nicht die oft defekten Heckklappen Kabelbäume bei nem 1 Jahr alten Auto.
Man hat mir glaubhaft versichert, dass das ein Sicherheitsfeature der Alarmanage sei. Heute weiss ich das es Quatsch war; ein Verkabelungsfehler.
Ich habe leider kein Stromlaufplan der frühen Baujahre um den evtl. Fehler in der Verkabelung nachzuvollziehen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Gerd,

erstmal eine herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe momentan ein ähnliches Problem und gehe davon aus, dass Du eine Origninal Zentralverriegelung hast, und vor dem Austausch der Heckkabelbäume alle normal funktioniert hat.

Bei mir hat der Heckklappenstellmotor elektrisch überhaupt nichts mehr getan, weder "auf" noch "zu" - konnte den Kofferraum nur noch manuell auf- und zuschließen; demnach ließ sich das Verdeck auch nicht elektrisch öffnen, wenn ich den Kofferraum nicht manuell abgeschlossen habe. Den Stellantrieb konnte ich manuell immer hin und her schieben und beim Öffnen mit der Fernbedienung ein "Zucken" des selbigen vernehmen.

Ich habe nun den Stellmotor ausgebaut und komplett zerlegt, d. h. in all seine Einzelteile. Dabei habe ich festgestellt, dass der Elektromotor für die "Zugstange" seinen Dienst komplett versagt - nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor (ist wohl einer aus der "Carrera-Bahn-Ecke").

Hast Du bei Dir schon das Gehäuse geöffnet? Wenn ja, wie sieht Deine Leiterbahn aus? -> schau mal in die FAQ.

Ist die Leiterbahn in Ordnung, vermute ich bei Dir ebenfalls einen Defekt am Motor; wohl aber am Motor für die Verriegelung des ganzen Stellantriebes.

Man kann auch sicherlich versuchen das Ganze durchzumessen, aber da bin ich nicht so der Spezialist - bin halt mehr für's "Gröbere" Au Backe .
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
wenn ich bei aufstehender Heckklappe den Heckklappenstellmotor mit meinem Funkschlüssel betätige, hat er volle Funktion, d. h. Sperren und Öffnen funktioniert. Nur bei geschlossener Heckklappe wird mit Zentralverriegelung nur geschlossen und nicht mehr geöffnet(????????????)


Grüsse
Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Gerd,

dann fallen mir nur noch 2 Stellen ein, um diese zu kontrollieren.

1. Schlossfalle selbst; ist die leichtgängig?
2. Heckklappenschloss selbst; ist es leichtgängig?

Und zu guter Letzt:
Zitat:Nur bei geschlossener Heckklappe wird mit Zentralverriegelung nur geschlossen und nicht mehr geöffnet
Dies macht mit stutzig:
Ist das mit geschlossener Heckkklappe reproduzierbar? Sprich, kannst Du es öfters wiederholen, indem Du das Kofferraumschloss manuell aufschließt und per Funk wieder zuschließt?

Wer, wann und mit welcher Reparaturmethode wurde der Kabelbaum gewechselt?

Klingt für mich, als wenn bei offener Heckklappe die Adern Verbindung haben und im geschlossenen Zustand eben nicht.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tach,
ich würde den Stellmotor mal ausbauen und anschließen. Dann kannste den während der Betätigung in alle Richtungen bewegen und sehen obs am Motor liegt.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Board,

da auch ich gerade Probleme mit meiner ZV an der Heckklappe habe: Hat jemand die Belegung der Adern am Stellmotor, dem Schließzylinder und dem Mikroschalter an der Verriegelung? Wär gerade echt hilfreich weil ich die Kabelbäume durchgemessen hab und hier alles prima ist. Kein Bruch, kein Kurzschluss, an beiden Seiten alles i.O.
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Ralf,

1. den von mir geposteten FAQ-Beitrag hast Du gelesen?
2. Wie hast Du die Kabelbäume durchgemessen?

Ich bezweifle sehr stark, dass Du eine 100%ige Sicherheit beim Durchmessen der Kabelbäume bekommen kannst. Wenn Kabelbruch vorhanden ist, dann hast Du beim offenen Kofferraumdeckel in 95% der Fälle nie ein Fehlerbild. Sobald der Kofferraumdeckel geschlossen ist, werden die Adern durch den "Knick" am Heckklappenschaniers in der Ummantelung auseinandergezogen und Du hast ein Fehlerbild - nur wie willst Du bei geschlossenen Deckel messen?

Meiner Meinung nach kannst Du einen Kabelbruch an den Adern am Heckdeckel nur nach vorsichtigen Öffnen der Kabelummantelung erkennen. Glaub' es mir, ich dachte vor meiner Kabelbaumreparatur auch schlauer zu sein - nun bin ich "geläutert". Hoffentlich sieht mich keiner
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch: andreeugster
#9
Hallo Winni,
hast recht. Gemessen hab ich natürlich bei offenem Kofferraum. Hab aber auch bei offenem Kofferraum die Funktionen geprüft, kein Unterschied. Da der Mikroschalter von der Verriegelung ausgebaut war konnte ich auch die Versionen offen und verriegelt testen.

Ich schäm micht jetzt schon Hoffentlich sieht mich keiner aber Dein FAQ-Beitrag? Sicher bin ich blind, in der FAQ für Elektrik hab ichs leider nicht gefunden Un
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Ralf,

kein Problem, bräuchtest eigentlich nur auf das rot/unterstrichene Wort "FAQ" in meinem Beitrag vom 27.04.2012 drücken; hier mal für "Blinde" Cool : FAQ (<- klick ruhig drauf) Dumdididum ; da die meisten Probleme in diesem Zusammenhang mit der Verdeckbetätigung auftreten, ist es im "Verdecktechnik-Bereich". Meistens findet man aber auch sowas über die "Suchfunktion" Ätschibätsch

Wenn Du es noch genauer wissen willst, musst Du Schaltpläne lesen (können); ich bin da nicht so firm. Diese wiederum findest Du tatsächlich im "Elektrik-Bereich" der FAQ.

(28.04.2012, 22:43)early schrieb: ...Hab aber auch bei offenem Kofferraum die Funktionen geprüft, kein Unterschied. ...

Was soll uns dies sagen, wenn man mein gestern Geschiebenes mitberücksichtigt?

Wenn Du bei offenen Kofferraumdeckel die Kabelbäume durchmisst und auch sonst keinen Fehler findest -> schließt das doch nicht aus, dass bei geschlossenen Kofferraumdeckel die Adern im Bereich des Schaniers auseinander gezogen werden. Somit hast Du Probleme beim
- Verdeck öffnen oder schließen,
- Beleuchtung,
- Zentralverriegelung usw.

Man ne Frage: Wie alt sind Deine Kabelbäume?

Sind die älter als 5-6 Jahre und Original-Audi-Teile (so wars bei mir) , dann wage ich zu behaupten, dass zu 99% Du einen Bruch dort hast. Um dies festzustellen, wirst Du nicht umhin kommen die schwarze Ummantelung vorsichtig zu öffnen; Du wirst wahrscheinlich große Waaat? machen. Sollte kein Bruch vorhanden sein, kannst Du immernoch alles mit Isolierband umwickeln und hast 99,9%ige Sicherheit, dass dort nicht Dein Problem liegt.

(28.04.2012, 22:43)early schrieb: ...Da der Mikroschalter von der Verriegelung ausgebaut war konnte ich auch die Versionen offen und verriegelt testen. ...
Von welchen Mikroschalter sprechen wir jetzt? Von dem an der Schlossfalle oder dem im Heckklappenstellmotor-Antrieb?
- Der von der Schlossfalle vermittelt dem Steuergerät für die ZV, dass Kofferraumdeckel geschlossen ist.
- Der vom Stellantrieb vermittelt dem Verdecksteuergerät, dass Kofferraumdeckel gesperrt wurde und somit der Verdeckkastendeckel geöffnet werden kann.

Funktioniert denn bei Dir das Öffnen des Verdeckkastendeckel's?

Ich glaube nicht. Nix wie weg!

Wenn Du den Kofferraum jetzt manuel abschließt - funktioniert dann das Öffnen Deines Verdeckkastendeckel's?
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput SteveDachlos 6 1.716 27.07.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Alarmanlage - Blinker leuchten, Hupe bleibt stumm Danski 1 1.991 05.04.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Heckklappenstellmotor von Hand zu betätigen? Ragusa 4 3.394 30.03.2012, 09:27
Letzter Beitrag: Ragusa
  Heckklappenstellmotor Drachenobby 1 2.384 26.03.2012, 09:38
Letzter Beitrag: Tux
  WAECO MT 350 - Innenleuchte bleibt bei Zündung an thunderstorm 4 8.429 05.12.2009, 18:27
Letzter Beitrag: thunderstorm
  Heckklappenstellmotor problem Vibesy 15 12.091 24.12.2008, 12:45
Letzter Beitrag: Vibesy
  Airbag Leuchte - bleibt für 2 min an ?! Cutty 4 4.463 06.04.2007, 19:41
Letzter Beitrag: Cutty
  Heckklappenstellmotor reijada 9 5.721 15.10.2005, 11:16
Letzter Beitrag: Mo2000
  Heckklappenstellmotor eisbaer78 3 3.344 09.10.2005, 14:34
Letzter Beitrag: eisbaer78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste