Beiträge: 445
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 4 / 2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 94
45 Danke aus 31 posts
Hallo Experten,
Ich habe Fragen zum Zweimassenschwungrad.
Meine Kupplung hat deutliche Alterserscheinungen, um Überraschungen unterwegs zu vermeiden lasse ich sie wechseln.
Dabei ist meinem Schrauber aufgefallen, das das Zweimassenschwungrad am Umfang ein Spiel (In Drehreichtung, also Torsionsspiel) von 4 mm hat (Hab ich noch nicht in Drehwinkel umgerechnet). Dieses Drehspiel ist im Zweimassenschwungrad, also die beiden Massen haben gegeneinander dieses Spiel, bevor eine weitere Verdrehung deutlich Schwergängig wird, die Federn also belastet werden.
Gibt es eine Angabe dazu, wieviel Spiel hier zulässig ist und ab wann des Schwungrad auch gewechselt werden muss ?(min 482,-€ )
Gibt es einen Reparatursatz für das Schwungrad? Ist bei einer Reparatur Spezialwerkzeug erforderlich?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort.
Grüße von Manfred
Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Beiträge: 370
Themen: 37
Registriert seit: Dec 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 43
30 Danke aus 24 posts
Hallo Manfred!
Erstmal Ruhe bewahren...
Ich hatte die gleichen Zweifel damals auch. Hab das Nadellager bei Audi wechseln lassen und den Schlosser zu dem Spiel befragt und der meinte das wäre in Ordnung so...
Ich habs wieder zusammengebaut und es läuft jetzt gut ein Jahr später auch noch! Macht keine Geräusche oder derartiges...
Was ich dir ans Herz legen würde wäre der Wechsel des Wellendichtring an der Getriebeeingangswelle.. Sind nur drei Schrauben! Das Öl vom DHN wechselst du auch gleich und du kannst wieder ruhigen Gewissens fahren! Und wechsel die Ölablassschraube des Getriebes gleich gegen eine vernünftige Sechskanntschraube
Viele Grüße aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.
Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)
Beiträge: 690
Themen: 86
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
8 Danke aus 8 posts
Hi,
zum Ablassen des GÖ brauchst Du einen 16er Vielzahn mit Innenbohrung (findet sich naürlich in jedem vernünftigen Haushalt ).
Wenn Du dir den, zwangsläufig, zugelgt hast, brauchst Du auch die Schraube nicht mehr tauchen. Der Vielzahn packt viel besser als der normale Inbus.
Und um ehrlich zu sein brauchst Du den 16er in der Regel 2x; 1x auf, 1x zu. Zur Not kann ich Dir auch mene "Nuss" leihen.
Grüße @us M@nnheim
M@x
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Hallo Manfred
Ich habe weder im Repleitfaden "Motor Mechanik" noch im "5-Gang Schaltgetriebe" noch im "SSP142" einen Hinweis auf Verschleissprüfungen ZMS gefunden.
Mach halt das Ausrücklager gleich mit.
Persönlich habe ich da auch noch nie Hand angelegt, denn das Auto muss jeden Tag fahren ;-)
Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 1.208
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2000
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 80
65 Danke aus 57 posts
(10.05.2012, 19:11)alpha1hit schrieb: Hallo Experten,
Ich habe Fragen zum Zweimassenschwungrad.
Meine Kupplung hat deutliche Alterserscheinungen, um Überraschungen unterwegs zu vermeiden lasse ich sie wechseln.
Dabei ist meinem Schrauber aufgefallen, das das Zweimassenschwungrad am Umfang ein Spiel (In Drehreichtung, also Torsionsspiel) von 4 mm hat (Hab ich noch nicht in Drehwinkel umgerechnet). Dieses Drehspiel ist im Zweimassenschwungrad, also die beiden Massen haben gegeneinander dieses Spiel, bevor eine weitere Verdrehung deutlich Schwergängig wird, die Federn also belastet werden.
Gibt es eine Angabe dazu, wieviel Spiel hier zulässig ist und ab wann des Schwungrad auch gewechselt werden muss ?(min 482,-€ )
Gibt es einen Reparatursatz für das Schwungrad? Ist bei einer Reparatur Spezialwerkzeug erforderlich?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort.
Tux hatte ja schon diverse Möglichkeiten untersucht und nicht gefunden, da gibt es auch nichts zu finden, denn noch gibt es einen Wert.
Der Wert beträgt 14 Grad bis deutlich Wiederstand zu spüren ist, sollte diese eben schon um einiges überschritten sein könnte man zur Sicherheit das ZMS tauschen, auch wenn noch keine Geräusche wahrnehmbar sind.
So wurde mir dies von unserem Werkstattmeister gesagt, welchen ich dazu nun mal befragt habe. Diese Info muß aus einem Audi internen Schulungsvideo sein und deshalb konnte TUX sie auch nicht finden. Vielleicht hilft diese Angabe ein wenig weiter.
Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
Beiträge: 445
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 4 / 2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 94
45 Danke aus 31 posts
Hallo Micha, Max, Thilo und Ralf,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Ich habe die 4mm umgerechnet zu ca. 1,5 Grad, also noch weit weg von der 14 Grad Verschleißgrenze, da brauch ich mir glücklicherweise keine Gedanken machen.
Ich hatte einen kompletten neuen Kupplungsatz mit Ausrücklager und Automat besorgt (Sachs, 155,-€) und auch die Wellendichtringe an Motor und Getriebe.
Den Getriebeölwechsel hatte ich noch nicht bedacht. Wird gemacht, wenn wir die Nuss besorgen können.
Echt Klasse, hier dabei zu sein.
Grüße von Manfred
Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Beiträge: 690
Themen: 86
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
8 Danke aus 8 posts
Stahlgruber, Hatzet, 25 Euronen.
Bucht: 8 Euronen -> Kinderstahl -> viel Spass
Grüße @us M@nnheim
M@x
Beiträge: 445
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 4 / 2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 94
45 Danke aus 31 posts
Grüße von Manfred
Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Beiträge: 209
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Leute,
muss mal kurz den alten Thread hier auspacken wegen der Winkelberechnung wie Cinderella und alpha1hit beschrieben.
Stimmt das so?
-Durchmesser Schwungscheibe * pi = Umfang in mm
-Umfang durch 360 = mm pro Grad
muss nämlich demnächst meine Kupplung wechseln!
Kann man die Simmerringe (Kurbelwelle und Getriebe) auch einfach wechseln?
Geht das ähnlich wie vorne? Denn da hab ichs schonmal gemacht.
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"
ES IST SOMMER
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Hallo sirpomme
Die elementare Mathematik stimmt
U = Pi*d; mit d=2*r
Der Kreisbogen (Teil des Umfangs) hat eine Länge von
b = Pi*r*(a/180°); mit a = Winkel alpha
Oder umgestellt auf a
a = b*180°/(Pi*r)
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
|