V6 verbraucht sehr viel Öl
#1
Hi,
habe ein pronlem mit sem 2,8er AAh meiner Mutter.
Im Bereich ser Riemenscheibe suddelt er öl raus, 2 liter nach 10 Km!

Spontan tippe ich auf den Simmerring der KW, aber von einem Tag zu anderen so viel Öl.
Ist das möglich? Oder gibts da vorne noch mehr wo Öl rausdrücken könnte?
Ölpumpe oder Überdruckventiel. Leider sieht man nicht richtig sa hin, läuft aber unter der KW an dem queren Kühlmittelrohr raus. Nur bei laufendem Motor.

Gruss
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#2
Hi,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches (gleiches?) Problem. Wobei ich einen neuen Motor drin habe. Jedenfalls hatte er auf 2.000 km das gesamte Öl ausgespuckt.

Zu sehen war immer nur ein kleiner Ölfilm unter dem Motoschutz - aber kein Fleck in der Garage. Die Werkstatt tippte auf Ölwanne. Nachdem ich das nicht ganz nachvollziehen konnte, haben sie vorn alles abgebaut und festgestellt, das es die Kurbelwellendichtung ist. Vor dem Abbau der gesamten Frontteile/ Saugrohr etc. lies sich das wohl nicht feststellen da - wie Du schon sagts - nicht einsehbar war.

War eine ordentliche Kostenpalette - zum Glück haben sie einen Teil auf Kulanz übernommen.

Viel Glück

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
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#3
Hi,
ja zerlegen muss ich das da vorne eh alles.

Frage mich halt nur ob es da vorne noch was gibt wo Öl auslaufen könnte?
Bzw. ob bei sonst jemandem schonmal nicht der Simmerring kaput war?
Weil da alles so eingesaut ist das man nichts sieht, denn wenns zerlegt ist kann ich ja nicht mehr den Motor laufen lassen?

Dann hab ich so nebenbei noch erfahren, dass da noch der erste Zahnriemen drauf ist Uuups
93er Bj Nenene
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#4
Hi,

so ärgerlich das mit dem Öl-Verlust auch ist, so kannst Du zumindest alles in einem Abwasch erledigen.

Gruß

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
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#5
Hi,
Habe heute mal alles weg gebaut. Rippenriemen und Riemenscheibe und allen Plastik, sodass man den Motor noch laufen lassen kann. Alles sauber gemacht mit Bremsenreiniger und dann gestartet. Läuft genau unter KW raus. Wie bekomm ich denn jetzt am besten diese 12Kant Zentralschraube auf? Also wie wird die KW am besten arretiert?
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#6
Arietierwerkzeug für die Nockenwellen und Kurbelwelle (Stift der bei dem KW Sensor eingeschraubt wird) gibt es bei Ebay für 50€.

Benutz mal die Suche, da gab es mal einen schönen Beitrag wie die ganzen Wellendichtringe gewechselt werden (mit Bildern, allerdings im englischen)
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#7
Hi,
naja dem Arretiestifft traue ich das eigentlich nicht zu, diese Kräfte auszuhalten. Mit einem originalen gehts vieleicht.
Habe die Schraube aber auf bekommen, habe mir ein Arretierbügel gebaut, den man ans Nockenwellenritzel schrauben kann.
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#8
Tach,
habe da mal noch ein Anliegen!

Angenommen die KW steht auf OTund die Fixierschraube ist montiert.
Kann ich dann die Nockenwellenräder abbauen ohne dass die Nockenwellen sich noch etwas drehen? (event. wegen druck einer Ventilfeder)
Weil ich die Simmerringe der Nockenw. auch wechseln will muss das ja alles komplett weg.
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#9
Hi,

du brauchst das Werkzeug (den langen Bügel), da sich die Nockenwellen im ungünstigsten Fall verdrehen beim demontieren und weil du den Riemen sonst nicht wieder gescheit gespannt bekommst.

Mit dem Bügel gehen die Nockenwellen nur in einer Position zu montieren. Deshalb brauchst du dir keine Gedanken machen mit dem abnehmen der Räder.


http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=11930


Gruß
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#10
(03.06.2012, 13:43)Clockwork schrieb: Hi,

du brauchst das Werkzeug (den langen Bügel), da sich die Nockenwellen im ungünstigsten Fall verdrehen beim demontieren und weil du den Riemen sonst nicht wieder gescheit gespannt bekommst.

Mit dem Bügel gehen die Nockenwellen nur in einer Position zu montieren. Deshalb brauchst du dir keine Gedanken machen mit dem abnehmen der Räder.

Gruß

Hi,
ja der Ablauf des Wechsels ist mir soweit schon klar.
Nur um die Simmerringe der Nockenwellen zu wechseln müssen die Räder ja komplett demontiert werden, sowie die Arretierplatten. Und der lange Bügel kann da auch nicht montiert bleiben.

Darum frage ich ja, weil in dem Moment sich die Nockenwellen verdrehen könnten und event. ein Ventil auf einem im OT stehenden Kolben aufsetzen könnte.
Cabrio ,A4,A3,Viano


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