Bessere Bremse durch anderen Hauptbremszylinder??
#1
Hallo zusammen,

wie hier schon oft angesprochen, ist die Bremse in unseren Cabs in Bezug
zum Gewicht nicht gerade "üppig" ausgelegt Nenene .

Alle möglichen Verbesserungen (z.B. Bremsscheibe/Belag oder Umbau auf
Girling 60 oder RS2) sind hier ja schon ausführlich diskutiert worden.

Das Thema "Umbau Hauptbremszylinder" wurde jedoch nur mal am Rande
angesprochen.

Link

Deshalb dazu folgende Fragen Un :

1) In unseren Cabs haben wir einen pneumatischen Bremskraftverstärker und der Kolben
im Hauptbremszylinder entweder 22,2 oder 23,81 mm Durchmesser.
(Ausnahme: Der LLK ADR und alle Rechtslenker)

Verbessert der Einbau eines größeren Hauptbremszylinders z.B. vom V8 die Bremsleistung (unter Beibehaltung unseres Bremskraftverstärkers)?

2) Wenn ja, wie? (Erwähnt wird in anderen Foren z.B. ein besserer Druckpunkt, ein schnelleres "Ansprechen" der Bremsen, aber auch ein größerer Gegendruck im Bremspedal)

3) Hat jemand damit schon praktische Erfahrungen gemacht?

4) Gibt es eine einfache "Plug and Play"-Lösung (eventuell mit Bauteilnummern) oder was
muß sonst noch geändert werden?

5) Wie schaut es mit der Eintragerei beim TÜV aus Lesen ?


Gespannt auf Eure Erfahrungen und viele Grüße Jawoll Chef! ,

Alex
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#2
Hi,
also rein von der physikalischen Seite aus sollte ein kleinerer Hauptbremszylinder mehr Bremskraft übertragen können. Bedeutet aber ein längeren Pedalweg (sofern die Pedalerie gleich bleibt)

Was da zueinander/aufeinander, plug and play oder nicht, passt oder nicht, kann ich nix zu sagen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#3
Moin!
Zitat:Ausnahme: Der LLK ADR
Was meinst du damit, was bedeutet LLK, und ist der ADR von einer etwaigen Möglichkeit der leichten Plug&Play Bremsverbesserung ausgeschlossen? Warum?
Bin verärgert!


Besagtes Thema habe ich nämlich auch schon gelesen und war drauf und dran mir einen gebrauchten V8 Zylinder zu besorgen,... die kosten ja nichts.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
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#4
Moin Yanic.

Kein Grund zur Aufregung. LLK bedeutet afaik nicht "Lahme Luden Karre" sondern

LinksLenKer

Vielleicht irre ich mich auch... Big Grin

Nix wie weg!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#5
(20.06.2012, 12:51)Mech schrieb: ... "Lahme Luden Karre"
Moin Mech ,
ich danke dir! Ich lach mich wech
Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
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1.8t
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#6
Hallo

Zum Thema Hauptbremszylinder kann ich nicts technisch fundiertes beitragen im Moment.

Zum Thema Bremskraftverstärker kann ich sagen, dass der AndauerndesDruckspeicherRheuma einen hydraulischen hat, der
a) wesentlich kleiner ist als unsere schwarze, runde Blechdose und
b) mehr zicken macht weil sein nötiger Druckspeicher das zeitliche segnet

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#7
N´abend zusammen,

und erstmal danke für die Antworten.

@mech: besten Dank für die zufriedenstellende Erklärung der Abkürzung LLK Ich lach mich wech

@yanic: genau wie Du bin ich an dem Thema "Hauptbremszylinder" dran, nur
hast Du eventuell bessere Chancen zur Umsetzung.

Dein ADR hat als ein einziger Linkslenker (LLK) und so wie alle Rechtslenker (RLK)
diesen "hydraulischen" "Bremskraftverstärker mit entsprechendem Druckspeicher,
Stichwort: "kleine schwarze (häufiger undichte Zwinker ) Bombe", im Gegensatz zu dem
standardmäßigen pneumatischen.

Zu Deiner Hilfe: Die S2 LLK (zumindest der S2 80AvantQuattro) ebenso wie der
V8 haben vom Prinzip her dasselbe Bremskraftverstärker-Konstrukt wie
Dein ADR, also hydraulisch.
Allerdings mit dem Unterschied, daß dort, wie von Dir angesprochen, der große
Hauptbremszylinder mit 25,4 mm Durchmesser verbaut ist.

Ein Bauteilvergleich im ETKA inkl. Teileverwendungsnachweis (TVN) über alle
Modelle, die den großen Zylinder drin haben (eine Scheißarbeit Gute Nacht )
und dem ADR könnte Dir zeigen, ob es überhaupt eine "einfache" Umbaumöglichkeit
gibt und welche Teile beim ADR zu tauschen wären.

Vielleicht bringt Dich das ja weiter.
Die technische Zulässigkeit ist dabei allerdings noch vollkommen außen vorgelassen.

@ Tux: daß selbst das fast allwissende Orakel von TUX Zwinker an diesem Punkt gegenwärtig
(noch) nicht weiter weiß, zeigt, daß das Thema komplex und bisher wenig "beackert" ist.
Aber vielleicht kennst Du ja jemanden, der in dem Thema technisch versiert ist?

Schaun mer mal, ob sich noch ein Crack zu dem Thema findet oder ob das
Thema ein "Begräbnis 1. Klasse, hochkant stehend" bekommt.


Viele Grüße,

Alex
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#8
Moin Moin!
Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für diese ausführliche Ausarbeitung zu dem Thema.
Wenn ich weitere Infos hinzufügen kann werde ich dies dann tun Smile
Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
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#9
Hallo werte Cab-Gemeinde,

angesichts des hier sehr breit und detailliert behandelten Themas
"Bremsenverbesserung" hat hier wirklich keiner mal Erfahrung mit dem
Verbau eines größeren Hauptbremszylinders z. B. vom V8 gemacht Un ?


Viele Grüße,

Alex
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#10
Hi,
was versprecht Ihr euch denn davon?
Um mehr kraft zu übertragen muß der Geberzylinder kleiner werden, oder der Nehmerzylinder grösser.
Will heißen ein Hauptbremszylinder mit größerem Durchmesser verschlechtert die Bremsleistung.
Cabrio ,A4,A3,Viano


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