20.06.2012, 00:23
Hallo zusammen,
wie hier schon oft angesprochen, ist die Bremse in unseren Cabs in Bezug
zum Gewicht nicht gerade "üppig" ausgelegt .
Alle möglichen Verbesserungen (z.B. Bremsscheibe/Belag oder Umbau auf
Girling 60 oder RS2) sind hier ja schon ausführlich diskutiert worden.
Das Thema "Umbau Hauptbremszylinder" wurde jedoch nur mal am Rande
angesprochen.
Link
Deshalb dazu folgende Fragen :
1) In unseren Cabs haben wir einen pneumatischen Bremskraftverstärker und der Kolben
im Hauptbremszylinder entweder 22,2 oder 23,81 mm Durchmesser.
(Ausnahme: Der LLK ADR und alle Rechtslenker)
Verbessert der Einbau eines größeren Hauptbremszylinders z.B. vom V8 die Bremsleistung (unter Beibehaltung unseres Bremskraftverstärkers)?
2) Wenn ja, wie? (Erwähnt wird in anderen Foren z.B. ein besserer Druckpunkt, ein schnelleres "Ansprechen" der Bremsen, aber auch ein größerer Gegendruck im Bremspedal)
3) Hat jemand damit schon praktische Erfahrungen gemacht?
4) Gibt es eine einfache "Plug and Play"-Lösung (eventuell mit Bauteilnummern) oder was
muß sonst noch geändert werden?
5) Wie schaut es mit der Eintragerei beim TÜV aus ?
Gespannt auf Eure Erfahrungen und viele Grüße ,
Alex
wie hier schon oft angesprochen, ist die Bremse in unseren Cabs in Bezug
zum Gewicht nicht gerade "üppig" ausgelegt .
Alle möglichen Verbesserungen (z.B. Bremsscheibe/Belag oder Umbau auf
Girling 60 oder RS2) sind hier ja schon ausführlich diskutiert worden.
Das Thema "Umbau Hauptbremszylinder" wurde jedoch nur mal am Rande
angesprochen.
Link
Deshalb dazu folgende Fragen :
1) In unseren Cabs haben wir einen pneumatischen Bremskraftverstärker und der Kolben
im Hauptbremszylinder entweder 22,2 oder 23,81 mm Durchmesser.
(Ausnahme: Der LLK ADR und alle Rechtslenker)
Verbessert der Einbau eines größeren Hauptbremszylinders z.B. vom V8 die Bremsleistung (unter Beibehaltung unseres Bremskraftverstärkers)?
2) Wenn ja, wie? (Erwähnt wird in anderen Foren z.B. ein besserer Druckpunkt, ein schnelleres "Ansprechen" der Bremsen, aber auch ein größerer Gegendruck im Bremspedal)
3) Hat jemand damit schon praktische Erfahrungen gemacht?
4) Gibt es eine einfache "Plug and Play"-Lösung (eventuell mit Bauteilnummern) oder was
muß sonst noch geändert werden?
5) Wie schaut es mit der Eintragerei beim TÜV aus ?
Gespannt auf Eure Erfahrungen und viele Grüße ,
Alex