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Hallo!
Heute trat bei meinem 96er-Cabrio erstmals ein Defekt auf beim E-Verdeck: Hinterer Teil geht auf, Verdeckkastendeckel öffnet sich - dann ist Schluss.
Hab hier im Forum gestöbert, aber nichts gefunden, außer Hinweis auf den Kabelbaum der Heckklappe - was kann der damit zu tun haben, wo finde ich den und wie merke ich da einen Defekt.
In der Betriebsanleitung steht, wenn eine Störung ist, kann man das Verdeck bei ausgeschalteter Zündung manuell weiter bewegen soll, das löst evtl. den Fehler. Ist das ratsam? Und wie geht die Prozedur weiter? Einfach das Verdeck mit Muskelkraft ins Verdeckfach drücken?
Danke für Eure Tipps!
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Moin,
war bei mir ähnlich.
Versuche mal den Kofferraumdeckel ( ZV ?) mit dem Schlüssel abzuschliessen. (Schlüsselschlitz in horizontale Position)
Dann versuch es mit dem Verdeck nochmal.
Insgesamt deutet alles wieder auf die schon viel genannten Kabelbäume im Kofferraumdeckel hin.
Gruß von der sonnigen Küste
Kuddel
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Danke erstmal für diese Tipps.
@Kuddel: Als technisch halb versierter frage ich mich, was der Heckdeckel-Kabelbaum mit der Verdeck-Steuerung zu tun hat bzw. mit der ZV.
@Tux: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte ich das Verdeck manuell in den Kasten falten - kann ich dann auch den Deckel manuell runterdrücken oder ab da an schon mit Zündung elektrisch weitermachen? Heißt das nur, dass bei der ganzen Prozedur einfach nur ein Mikroschalter nicht reagiert hat?
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Naja, aber mein Verdeckdeckel öffnet ziemlich weit und das Verdeck auch ( der hintere Teil hebt sich ganz seknrecht auf) - kann ich diesen Fehler damit ausschließen?
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Ja, wenn sich der Verdeckdeckel nach oben hebt das hast Du richtig erkannt.
Oben am Hydraulikzylinder vom Verdeckdeckel ist ein Mikroschalter F201 der sagt "ich bin oben!". Wenn das signal nicht kommt geht es nicht weiter.
Also kontrolliere mal den Flüssigkeitsstand der Hydraulik. Siehe oben
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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Es könnte also helfen, wenn ich den Verdeckkastendeckel ein Stück weiter nach oben drücke, bis der Mikroschalter schaltet, oder? Das tu ich aber eher bei ausgeschalteter Zündung, nicht wahr?
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Wenn die Zündung aus ist, ist es den Mikroschaltern und der Verdeckelektronik ziemlich wurscht ob da was schaltet oder nicht.
Das E-Verdeck sollte per Hand nur bei ausgeschalteter Zündung betätigt werden, da sonst die Pumpenhydraulik kaputt geht.
sonnige Grüße
Torsten
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Hallo,
ich klinke mich kurz in diesem Thread mit ein. Mein Arbeitskollege hat ein 96er 2.0E Cabrio mit elektrischem Verdeck. Neuerdings spinnt auch sein Verdeck.
Man entriegelt es und es öffnen sich die Fenster. Dann zieht man den Knopf und das Verdeck hebt sich hinten an. Der Verdeckkasten öffnet sich und dann ist Schluss. Wir haben das letztens ein paar Mal gemacht, also immer auf und zu, da er meinte, dass er das schon einmal hatte und irgendwann ging es dann wieder.
Und jetzt kommt es:
Wenn man beim Stehenbleiben den Knopf loslässt und noch einmal zieht, funktioniert es ganz normal weiter und öffnet sich?!
Ich hoffe ich habe die Reihenfolge richtig beschrieben, bin selbst leider kein Cabrio Fahrer.
Danke