Kurzer Bericht vom 1,8t Umbau!
#1
Guten morgen,

Ich wollte mal wieder ein paar Zeilen schreiben u euch die neuesten Infos vom cab geben.
Gestern ist endlich mein neuer Chip von fastech gekommen. Am Motor wurde der Lader durch einen k04 Upgrade ersetzt, große einspritzdüsen u anderer benzindruckregler, der Rest war schon für die Leistung ausgelegt.

Der Motor läuft genauso ruhig wie vorher im stand, hat eine Super Kraftentfaltung und Leistung ohne Ende. Leistung liegt jetzt über 250ps.Smile)

Problem: die Kupplung ist der Leistung erst im 3. Gang gewachsenDa bin ich aber traurig!
Muss also eine sporzkupplubg verbaut werden. Kann mir hierzu jemand schon einmal einen Tipp geben?

Schönen Sonntag noch.

MfG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sebastian,

Hatte damals auch Probleme mit der Leistung bei meinem Umbau eines Escort XR3i Cabrios auf RS Turbo (102PS auf über 190ps).
Ich hatte mich damals direkt an Sachs gewendet da die Serienkupplung direkt nach den ersten Kilometern den Geist aufgegeben hat.
Mein Problem lag allerdings genau anders als deins.... die ersten 3 Gänge waren ok und die Kupplung hats gepackt und regelmässig die Räder zum schlupfen gebracht aber ab Gang 4 ging gar nichts mehr! Da hatte dann nur noch die Kupplung schlupf (Ladedruck lag bei ca. 1,8 bis 1,9 Bar). Sachs hat mir dann eine verstärkte Version verkauft(stärkst möglicher Reibbelag vor Sinterkupplung). Hat aber auch nur begrenzt gehoben war aber deutlich besser!
Als letztes wäre nur noch eine gefederte Sinterkupplung als Lösung geblieben aber damit an der Ampel anfahren ist äusserst problematisch da der Druckpunkt wirklich nur aus einem Punkt besteht und du das Getriebe nicht schleifend an die Motordrehzahl anpassen kannst. Somit wäre dies extrem belastend für Motor und Getriebe gewesen...Rennsport eben!
Das wollte ich dann nicht und hab mich mit etwas weniger Leistung abgefunden(ca. 160PS) und dann hat alles funktioniert.
Der Umbau ist nun aber schon über 8 Jahre her aber ne Anfrage bei Sachs würde ich als erstes empfehlen.
Die Jungs dort waren sehr hilfsbereit und sachkompetent!

Bilder von deinem Umbau würden mich stark interessieren. Oder gar ein kompletter Bericht. Habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Wenn du einmal nen Turbobenziner hattest brauchst du das irgendwann wieder!!! Ist wohl so ähnlich wie bei trockenen AlkoholikernIch lach mich wech
Wenn Laien tunen nennen es Profis murksen
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

vielleicht kann Dir bei Oettinger geholfen werden ? Die rüsten ja auch den A4 mit größeren Ladern und dann verstärkten Kupplungen auf - die werden sie ja nicht selbst bauen, sondern ebenso zukaufen....

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sebastian,

ist das Triebwerk denn mitlerweile eingetragen? Und hast du das Problem mit der Klimaanlage schon gelöst?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

danke erst einmal für die antworten.
an sachs habe ich auch gedacht, werde morgen ein wenig rumtelefonieren und schauen was am besten geeignet ist.

eingetragen ist der motor noch nicht, habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt da es in den letzten 3 monaten zu viele andere projekte gab.
klima geht aus selbigem grund auch noch nicht.

ich wollte jetzt erst einmal leistungstechnisch schauen wo wir hin kommen und dann entscheiden ob mir das reicht, oder doch noch auf einen zylinder mehr umgebaut wird.Smile


mfg
sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Na wenn du schon über 250 Ps hast, wo möchtest du denn dann noch bei nem Fronti hin, dass es jetzt ein Zylinder mehr sein soll?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Markus,

habe bis dato darüber nachgedacht, daher der andere lader usw.. leistung reicht mir jetzt erst einmal. vom drehmoment ist der 5 zylinder einfach "schöner".

ggf baue ich ein weiteres auf und mache da auch etwas gegen die zu wenig angetriebene achse. aber das ist noch zukunftsmusik.

mfg
sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

ja da hast du wohl recht! Aber mit dem 1,8t fährst du auf alle Fälle günstiger! Und ein 5- Zylinder Turbo kann auch ganz gerne mal sehr undankbar sein, zumal diese Motoren meist schon über 200.000 auf der Uhr haben! Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass da die ein oder andere Schraube mal gewechselt werden muss! Und diese Schraube ist bei diesem Motor überhaupt nicht günstig, bzw. sind sehr viele Teile schon entfallen!
Allerdings fährt er sich traumhaft!

Wegen der zu wenig angetriebenen Achse: da bin ich auf jeden Fall dabei! Ich hab da auch schon einen Plan! An der Lust mich dafür alleine hin zu stellen haperts!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So heute mal am Au Tester gewesen und ausgelesen.
Lasse den Chip jetzt noch ein wenig anpassen u d dann geht es in den nächsten Wochen mal auf den Leistungsprüfstand. Kann euch ja viel erzählenSmile

Schönen Abend noch.

MfG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 20.259 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [1Z/AHU] Bericht AHU Schaltgetriebe -> Nehmer- und Geberzylinder tauschen Meschi 8 3.579 08.07.2020, 23:06
Letzter Beitrag: Meschi
  [NG] Startprobleme nach kurzer Standzeit tom29 6 4.857 06.10.2017, 20:59
Letzter Beitrag: swiss
  NG geht nach kurzer Fahrzeit aus... Oldaudifreak 7 4.910 17.01.2012, 23:33
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Bericht und Bilder Gasanlage Prins VSI TimPeak 40 36.666 17.03.2011, 18:06
Letzter Beitrag: audicab23
  Nach kurzer Strecke,bei SZ-II 111 3 2.810 11.10.2005, 10:41
Letzter Beitrag: kingpin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste