Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
30 Danke aus 29 posts
Originalzustand mit Delta CC ist wie folgt:
Die vorderen Lautsprecher werden über die Endstufe des Radios versorgt, die hinteren Lautsprecher als Aktivsystem hängen an den Vorverstärker-Ausgängen vom Radio.
Ob in deinem Cab noch die originalverdrahtung vorhanden ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Gruss
der Klosterneuburger
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
73 Danke aus 37 posts
Moin!
Klosterneuburger hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Dein Blaupunkt steuerte die Endstufen der hinteren Aktivlautsprecher nicht an. Sei es dass sie nicht angeschaltet wurden (remote) oder einfach kein anständiges Signal.
Das ganze ließe sich mit nem aktiv Adapter aber beheben.
Alles gemäß dem Fall, dass die Kabel noch original sind.
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
828 Danke aus 416 posts
Hallo Gwenselah
Ja, das Problem hast Du mit jedem auf dem Markt befindlichen "Aftermarket" Autoradio.
Der kleine gelbe mini-ISO Stecker möchte mit Line-out Level belegt werden und eine Schaltspannung aufgelegt bekommen, dann geben die Aktivlautsprecher Ton ab.
Du benötigst einen Aktivsystemadapter. Bei Deinem Baujahr nehme ich an Du hast schon den kleinen mini-ISO Stecker wie in dem FAQ Beitrag bei der Radiobelegung erkennbar. Dummerweise haben die meisten am Markt verfügbaren Aktiv Adapter (z.B. von Dietz) noch den grösseren, älteren, roten ISO Stecker für das Aktivsystem. Spontan habe ich keinen Adapter gefunden der auf Deine Bedürfnisse passt.
Alternativ schnappst Du Dir den Line-out von Nachrüstradio (Chinch o.Ä.) und legst den direkt auf die Leitungen, die zum Aktivsystem gehen (Lötverbindung).
Alternative 2 wäre Lautsprecher Leitungen nach hinten zu ziehen und andere Lautsprecher einsetzen.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2595
Motorkennbuchstabe: ABC
18 Danke aus 10 posts
Hi zusammen,
ich habe mir quasi selbst so einen Zwischen-Adapter gebaut und das Line-Out vom Radio dafür abgezweigt. So wie Tux das beschrieben hat:
(20.09.2012, 09:10)Tux schrieb: Alternativ schnappst Du Dir den Line-out von Nachrüstradio (Chinch o.Ä.) und legst den direkt auf die Leitungen, die zum Aktivsystem gehen (Lötverbindung).
Der Vorteil ist zwar, daß man das Original-Radio wieder problemlos einbauen kann, allerdings sind zumindest in meinem Fall die hinteren Lautsprecher nun deutlich leiser als vorher. (Ich muß den Fader auf -10 von maximal -15 stellen, damit die Lautstärke von vorne und hinten in etwa gleich ist.) So ganz glücklich bin ich damit nicht. Ich denke, ich werde die hinteren Aktiv-Boxen auch mal dem großen Donnergott opfern und da direkt Kabel ziehen und Passiv-Boxen reinsetzen.
Grüße,
Ritschie
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
73 Danke aus 37 posts
Moin.
Eine weitere Option ist auch die vorhandenen Aktivlautsprecher einfach passiv zu betreiben.
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: manuell
22 Danke aus 22 posts
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt weiss ich Bescheid aber immer noch nicht was ich machen soll (Umrüsten auf neues Radio mit neuer Verkabelung der hinteren Lautsprecher oder alles original lassen und evtl. einen CDWechsler-Simulator an das Radio hängen). ... Naja, werd mal noch eine gewisse drüber hirnen.
Viele Grüße
Andy
Baujahr: 07/1997
Hubraum (CCM): 2771
15 Danke aus 13 posts
Hallo Andy,
aber Vorsicht, beim Delta gibt es meines Wissens nach nur einen ganz spezielles Inferface das funktioniert, da musst du aufpassen!
Zu Allem Überfluss bietet das auch lediglich einen Aux-Eingang und keine Möglichkeit SD-Karte, USB-Stick oder iPod anzuschließen und über die Radiotasten zu steuern.
Gruß Sebastian