GRA nachrüsten beim V6
#71
Hab grad erst bei meinem 5 Ender nachgerüstet.
Einbauzeit 4-5 Stunden,130 Eu mit Neuteilen.Was noch gekauft wird ist nen Serien GRA Hebel.

Oliver
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
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#72
Nachrüstung der GRA ist eines meiner 3 winterprojekte (neben Sattler Rückbank und Fahrwerk)

Der wunderbare Schaltplan bezieht sich auf das manuelle Getriebe.

Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass bei Automatikgetriebe einfach der Kupplungspedalschalter entfällt und rot/Grün von Pin 11 STG über den Bremspedalschalter auf den LSS geht ?

Zweite Frage:

Ist die Beschaltung am LSS für <MJ97 und nach MJ97 gleich (Wechsel von Rundhülse auf Flachstecker)?

Danke bereits jetzt für die Antworten!
Gruss

der Klosterneuburger

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#73
Hallo,

Bin jetzt einen Schritt weiter, habe aber trotzdem noch eine offene Frage:

Laut den mir vorliegenden SLPs beschränkt sich der Unterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe auf folgende 2 Punkte:

1. bei Automatik entfällt der Kupplungspedalschalter, Pin1 vom LSS geht über den Bremspedalschalter auf Pin11 vom Steuergerät (12polig).

2. Die 12V Plus-Verbindung geht beim Schaltgetriebe über S231 direkt auf Pin5 vom LSS, bei Automatik geht Pin5 LSS auf Pin 38 vom Steuergerät Automatikgetriebe und erhält dort wohl 12V bei entsprechender Wahlhebelstellung (D etc.) - meine Vermutung.

Nun meine Frage: Spricht etwas dagegen, auch bei Automatikgetriebe die Verdrahtung/Schaltung wie beim Schaltgetriebe aufzubauen (natürlich unter Entfall des Kupplungspedalschalters) ?

Meiner Meinung nach wäre die einzige Funktion, die nicht abgedeckt ist, das Ausschalten der GRA bei Wahlhebel in N während der Fahrt

Bitte um eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu
Gruss

der Klosterneuburger

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#74
Guten Morgen Gerhard,

ja, genau so sehe ich es auch, aber das soll ja nicht so sein, den beim Schaltgetriebe wird bei Betätigung der Kupplung die Anlage deaktivert, damit die Motordrehzahl nicht in den Himmel geht.

Wenn Du beim fahren mit dem Tempomat in N gehst, dann landest Du im Drehzahlbegrenzer, Du müßtest deshalb zumindest vor einlegen von N auf die Bremse treten.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
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#75
Hallo,

habe am Wochenende erfolgreich meine GRA nachgerüstet.

Das verlegen vom Kabelbaum (selbstgefertigt) ist zwar ein ziemlicher Aufwand (wenn man den Kabelbaum dort verlegt, wo er hingehört), aber dafür sieht alles aus wie original.

Die Abgriffpunkte für GALA, Bremslicht in 12V über Sicherung 12 sind anhand der Beschreibungen in den FAQs leicht zu finden. Den Abgriff mit Stromdieben kann ich auf Grund der geringen Kabeldurchmesser nicht empfehlen, ist eine völlig unnötige und nervige Fehlerquelle (es geht nichts über löten).

Das Gala Singnal (ist ja ein PWM Singnal) hat gegen Masse mit einem Digitalen Spannungsmeter gemessen rund 12V bei 0 kmh und ca. 10V bei 60 kmh, wird also mit zunehmender Geschwindigkeit auf der Anzeige des Messgerätes weniger. Exakt ist das Signal, da kein Gleichstromsignal, natürlich nur mit Osziloskop zu messen, aber wer hat das schon im Auto. Die oben angeführten Werte geben aber einen Anhaltspunkt, ob Gala anliegt. Ohne Gala macht die GRA nämlich genau nichts.

Da ich Automatik habe, habe ich von den hier vorhandenen Stromlaufplänen (die stimmen zu 100%) einfach das Belüftungsventil bei der Kupplung weggelassen. Man muss nur achten, bei eingeschalteter GRA und Geschwindigkeit über 50 kmh nicht auf "N" zu gehen.

Die Unterdruck-Pumpe hat die Anschlüsse wie beschrieben von 1 bis 3 im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem linken Anschluss.

Wenn jemand noch Fragen hat, nur zu.
Gruss

der Klosterneuburger

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#76
Hallo,

möchte mich gerne in die sehr interessante Diskussion einklinken.

Habe bei meinem 2,6l Cabrio vor längerem eine GRA nachgerüstet... zumindest fast vollständig!

Hat dank der Infos hier aus dem Forum (DANKE!) sehr gut geklappt... aber:
Beim ersteigerten Nachrüstsatz war leider nicht der passende Halter des Stellelements (diese Gummi-Unterdruckdose) dabei.
Habe mir dann den angeblich passenden neuen Halter des Stellelements bei Audi gekauft.... dieses hat aber beim besten Willen nicht gepasst.! Habe seit dem das Thema nicht mehr weiter verfolgt Da bin ich aber traurig! .
Um das Projekt abschließen, sollten mir ein oder mehrer Bilder des bei meinem 2,6er Cabrios passenden Halters einzeln und verbaut am Motor sehr weiterhelfen!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mich mit entsprechenden Bilder unterstützen würdet.
In einem Beitrag hier im Forum habe ich diese Teilenummer (8A0 907 347) für den Halter gefunden. Ist diese so richtig?

Viele Grüße
Martin
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#77
Hallo Martin,

ET-Nr. 8A0907347F für Fahrzeuge mit AAH,ABC Motor und Automatikgetriebe

ET-Nr. 8A0907347 für Fahrzeuge mit AAH,ABC Motor und Schaltgetriebe

Welche ET-Nr. hat denn Dein Stellelement ??? Wenn es das richtige für Deinen Motor sein sollte dann müßte es die ET-Nr. 8A0907327 haben.

Es könnte nämlich gut sein das Du den richtigen Halter bekommen hast aber ein falsches Stellelement hast.

Gruß Ralf
VW-Audi Mainz
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Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
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#78
Hallo Ralf,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Habe mir eben den von dir genannten Halter (Schaltgetriebe) bei Audi bestellt.
Er ist im Rückstand, soll aber in ein paar Tagen zur Abholung bereit liegen!

Wg. der Nummer des Stellelementes muss ich noch nachsehen... die Teile liegen bei einem Kollegen in der Werkstatt.... sobald ich mehr weiß, werde ich Bericht erstatten!


Danke und viele Grüße
Martin
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#79
Moinsen,

Statusbericht GRA nach ~7 Jahren: geht nicht mehr Da bin ich aber traurig!

Ok. "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung... Das ja man doof
Dann wollen wir mal:

Nochmal schnell zusammenfassend meine Komponenten:

V6 (ABC), Handschalter
GRA-STG: 4D0 907 305 - 12 PIN

Gechecked und vorläufig für ok befunden habe ich:
  • Pedalschalter (Ruhezustand des Pedals = Kontakt, Pedal gedrückt = kein Kontakt. Position gegenüber Pedal ok)
  • Pedalventile (Ruhezustand des Pedals = dicht, Pedal gedrückt = geöffnet)
  • Lenkstockschalter (Betätigung der Einzelfunktionen führt zu "auf Masse ziehen" einzelner Pins am GRA-STG-Stecker).
  • Pumpe läuft und ist dicht
  • Entlüftungsventil in der Pumpe (Stromlos = offen, bestromt = geschlossen und dicht)
  • Unterdrucksystem dicht
  • Stromversorgung STG vorhanden (Masse und 12V, sobald am LSS angeschaltet)
  • STG: Sichtprüfung nach Öffnen: Unauffällig
  • Kabel weiss-blau (GALA) hat bis in die Steckerstation Kontakt. Bis zum KI noch nicht geprüft...

Nun bleibt nicht mehr so allzuviel und ich bin mit "my latin at the end".
Wer kann nochmal weiterhelfen - was soll ich weiter prüfen und wie?

Ich würde gerne das GALA-Signal auf "Echtheit" überprüfen. Geht aber wohl nur mit nem Oszilloskop, was ich nächste Woche wohl haben könnte...

Wer kennt sich mit der Herkunft des Signals aus? TUX, wigald?
Ich meine wohl es käme aus dem KI und würde dort per blauem Stecker / Kabel ws/bl gen GRA gesendet.* (FAQ-Beitrag dazu {momentan nur per IE oder FF@Win7 erreichbar}) Ist das das gleiche GALA-Signal, dass auch das Verdeck(modul)steuergerät und das Radio sehen? Falls ja, dann würde ich ja mal behaupten es funktioniert und enthält sinnvolle Werte, denn "Dach aufmachen" geht ab 50 Klamotten nicht --> so muss das.

So Jungs, dann haut mal in die Tasten! Zwinker
Wo und wie geht die Suche weiter?

* EDIT:
Geschwindigkeitsbezogene KI-funktionen sind wie immer.
  • Geschwindigkeitsanzeige / Wegstreckenzähler ok
  • BC: økm/h ok
  • ATA-Temp ist kompensiert
  • BC: Restkilometer total überzogen, weil Tankinhalt zu hoch geschätzt --> Andere Baustelle (Vermute, das Restkilometer-Abgleich-Poti hat einen weg) oder selbe Baustelle? **

** --> verschiebe ich in diesen Thread:
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
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#80
Hallo Lorenz

Du machst es einem aber auch nicht leicht noch zusätzliche Hinweise auf Fehlerquellen zu geben, wenn Du selber schon alles geprüft hast !

Das Gala Signal wird, wie Du richtig erkannt hast, im KI aufbereitet und wieder "rausgeschickt". Dann landet es in einem grossen Knoten namens A27. Jenkins hat das Thema beim letzt Armaturenbrettausbau gelüftet und den mal Fotografiert.
Nichts desto trotz hast Du ja die plausibilität des Signals anhand anderer Symptome geprüft. Oszilloskopiert habe ich es noch nicht. In diesem Forum hat das schonmal jemand gemacht. Quelle vertrauenswürdig ?
Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, dann holst Du Dir einen Rechteckgenerator (12Vss) und betreibst dein Steuergerät damit "offline".

Du schrubst "Unterdrucksystem dicht". Bleibt das Stellelement zusammen gezogen, wenn Du den Schlauch an der Pumpe abziehst, das Stellelement zusammen drückst und dann den Schlauch verschliesst ?
Kannst Du mit einer provisorisch angesteuerten Pumpe das Stellelement bewegen ?

Sonnige Grüsse
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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