2000er 1,8 zum 1,8t Umbau. Nachfrage???
#11
da ich ja grad auf der Suche nach nem neuen/anderen Fahrzeug bin, wäre es für mich gar keine Option, ein T89 mit allen seinen konstruktionsbedingten Eigenschaften im 5-stelligen Bereich nur wegen des Motors zu kaufen. Für das Geld gibts wirklich gute B6, die eben deutlich mehr an Serienausstattung mitbringen und den Motor serienmäßig drin haben.
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin.

~*liky*~ schrieb:Für das Geld gibts wirklich gute B6, die eben deutlich mehr an Serienausstattung mitbringen und den Motor serienmäßig drin haben.
...und was mache ich gegen die äußere Form? Typ89 Blechkleid drüber???

Nix wie weg!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ein 20VT ist auf alle Fälle was besonderes im Cabrio!

Dabei ist egal ob dieser nun 1,8 oder 2,2L Hubraum hat!

Und wer versucht einen fast 20 Jahre alten 5 Zylinder in ein 2000er Modell zu hängen und das dann zum eintragen vorfährt, der hat sich da keine wirklichen Gedanken gemacht!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
so,

fange mal gnz oben an.Smile ja die zusammenfassung habe ich in bildern bin aber bis dato nicht dzu gekommen zu ordnen und einzustellen.
eingebaut wird der aeb motor mit 150ps, ist von den 1,8t motoren mit der beste in meinen augen.
zum einen ist es ja wie anfangs geschrieben erst mal nur eine idee und dann bevorzuge ich den umbau im auftrag auch definitiv.
umgebaut wird das auto ja auch so das es mehr oder minder original bleibt und der motor aussieht als wäre er original verbaut. die geänderte bremse und auspuffanlage sieht man nicht sofort. das erscheinungsbild bleibt komplett original.
extrawünsche können natürlich eingearbeitet werden. zeitfenster vom "abgeben" des cabs bis zur vertigstellung 8-10 wochen je nach umfang.
der aby ist ein toller motor, aber zu alt, säuft, et sehr teuer. aeb komme ich wenn gewollt auf die selbe leistung, verbraucht deutlich weniger, ist nicht so anfällig und die et sind deutlich günstiger. für den alltag ist der aeb eindeutig vorzuziehen.
es geht ja auch darum in dieses "alte" auto einen aktuellen motor mit vernünftiger leistung zu implantieren und weiter dieses cab fahren zu können. klar ist das man ein a4 cab für das geld bekommt. aber fahre ja auch einen 635 von 84 weil er mir gefällt, obwohl ich für das geld auch was deutlich "neueres" bekommen würde.
genau, 5zyl in 2000er macht keinen sinn. sehe ich auch so.

mfg
sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Mit nur 25PS mehr bekommst Du das Cabrio nicht verkauft, bei so einem Umbau erwartet man einfach mehr Dampf Erste Sahne

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Felix,

Schon mal nen Aeb im Vergleich zu dem bescheidenen adr Gefahren?
Das ist ein Unterschied wie Tag u Nacht. Eintragung wäre mit 150ps, nach oben ginge es bis über 400ps. Ist alles eine frage des Kunden und des Budgets.

MfG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Sebastian,

hast du noch ne kurze Info über das Budget was man mitbringen muss, wenn man dir ein Auto zum umbauen in die Werkstatt stellt?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Welchen MKB der Motor hatte weiß ich nicht aber ich bin den 150PSler, den 180PSler und den 225PSler im TT gefahren.

Ich sage nur wenn ICH über so einen Umbau nachdenken würde, dann nur in der serienmäßig höchsten Ausbaustufe.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Die serienmäßig höchste Ausbaustufe des Längs-1.8T waren 180 PS.

Die 225er war quer verbaut. Hier sollen sich meines Wissens nach auch einige Sachen unterscheiden (Motorhalter, Krümmer etc)

Wie umfangreich ist so ein Umbau beim ADR eigentlich?

Sollte es hier nicht reichen, den Kopf/Krümmer zu tauschen und die Elektronik anpassen weil Block usw. sollte doch gleich sein oder?
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Grüsse dich Markus,

man muss um die 6-8tsd € rechnen muss. Genau lässt sich das erst sagen wenn feststeht welche Bremse, was für eine Abgasanlage, welcher llk usw verbaut werden soll.
Bis alsbald wieder auf ein Bier (habe nachgebessert, wird jetzt auch wärmer)Smile

MFG
Sebastian

Der Umbau scheint auf den ersten Blick gar nicht so schlimm. ADR auf AEB umbauen geht nicht, also wird ein Spendermotor benötigt. Aufwendig wird es wenn man ins Detail geht und Kabellei, Auspuff, LLK, Luftführung usw anfertigt und den Umbau so ausführt das er im Alltag gefahren werden kann. Der erste Umbau hat gute 8 Wochen nach Feierabend gedauert, bis alles so war wie ich es wollte.
alleine die Anfertigung der auspuffanlage hat einen guten arbeitstage gedauert, weil anbauen prüfen, abbauen, nächster bogen usw usw.

jeder der so etwas schon einmal in die tat umgesetzt hat wird die komplexität und den aufwand zu bestätigen wissen. hatte mir das auch deutlich einfacher vorgestellt als es letztendlich war. dachte auch nicht das es so teuer wird, was ich alles an teilen benötigt habe.
der umbau ist ja auch nur aus der tatsache heraus zustande gekommen das ich an ein adr cab gekommen bin welches ich gerne behalten wollte für mich, aber der motor einfach nur ein zustand war. daher musste da etwas vernünftiges rein. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Info zu 2000er Modell Hainichhof 19 9.824 03.05.2018, 19:53
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Komplettumbau von 2000er in aah vor 2000 Hainichhof 2 3.356 18.01.2012, 20:56
Letzter Beitrag: Hainichhof
  2000er RS2 Frontstoßstange, welche kaufen? Hainichhof 3 4.949 03.06.2011, 10:07
Letzter Beitrag: RoMToX
  2000er-Stange:Blinker/Nebler Dr.cab.Nob 12 4.048 24.01.2006, 22:03
Letzter Beitrag: Brutal_Lion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste