Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor von meinem Cab nach ca. 30 minütiger Fahrt anfängt rumzuspinnen. Also er bockt dann richtig rum, nimmt kein gas mehr an und wenn ich die Kupplung trete oder wenn ich grad zufällig im Leerlauf an der Ampel stehe geht er einfach aus. Man kann ihn danach direkt wieder starten und auch einige sekunden normal weiter fahren bis es wieder losgeht und schließlich immer schlimmer wird bis man gar nicht mehr vom Fleck kommt.
Wenn man den Motor dann für ein paar Minuten auslässt kann man danach wieder normal weiter fahren je länger die Pause war umso länger läuft er dann Problemlos.
Die erste Vermutung sowohl vom ADAC Mann als auch von meiner Werkstatt war die Benzinpumpe. Die wurde allerdings letztes Jahr im März ausgetauscht, weshalb ich die mal ausschließen würde.
Ich habe dann den Zündverteiler wechseln lassen aber das Problem besteht weiterhin nur das es jetzt ca. 1h dauert bis das Problem auftritt. Ich weiß jetzt nicht ob das damit zusammenhängt oder ob es Zufall war.
Die Sicherungen waren alle OK und der Benzinfilter ist laut Werkstatt auch in Ordnung. Beim Fehlerauslesen meldete die Lambdasonde einen Defekt aber es ist keine Motorkontrollleuchte an. Kann es an der Lambdasonde liegen?
Hilfe! Ich bin ratlos und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter.
Bei der Suche im Forum bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden, da es bei den meisten wohl an der Kraftstoffpumpe bzw. dem Zündverteiler lag oder dann nicht weiter drauf eingegangen wurde.
Hat der 2 Liter Motor eigentlich auch diesen Hallgeber und ist der automatisch neu wenn man den Zündverteiler gewechselt hat?
Würde dieses Fehlerbild zu dem Relais 30 Defekt passen?
Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängen könnte aber ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Mal hängt sie einfach bei 2000 U/min fest bis man vollständig steht. Dann geht sie wieder runter. Und mal schwankt sie. Also geht runter und kurz bevor er ausgeht steigt sie dann auf ca. 1800U/min um wieder zu fallen usw. Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Wär echt schade das Cab wegen so einem Fehler verschrotten zu müssen, da ich leider ein Laie bin und meine Werkstatt sich ahnungslos gibt.
Gruß Uwe
Achso, eine Ergänzung zum Fehlerbid habe ich ganz vergessen.
Auch im kalten Zustand nimmt er seit dem manchmal weniger Gas an als normal. Also bei gleicher Pedalstellung manchmal Schwankungen von ca. 3km/h oder bei der Beschleunigung merkt man das er immer mal wieder nicht so viel Schub leistet wie er sollte. Aber wirklich nur für Augenblicke und relativ schwach. Ich denke jemand der das Auto nicht kennt würde es evtl. gar nicht bemerken aber es ist definitiv da und war vorher nicht.
Wie gesagt für Tipps was es sein könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß Uwe
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor von meinem Cab nach ca. 30 minütiger Fahrt anfängt rumzuspinnen. Also er bockt dann richtig rum, nimmt kein gas mehr an und wenn ich die Kupplung trete oder wenn ich grad zufällig im Leerlauf an der Ampel stehe geht er einfach aus. Man kann ihn danach direkt wieder starten und auch einige sekunden normal weiter fahren bis es wieder losgeht und schließlich immer schlimmer wird bis man gar nicht mehr vom Fleck kommt.
Wenn man den Motor dann für ein paar Minuten auslässt kann man danach wieder normal weiter fahren je länger die Pause war umso länger läuft er dann Problemlos.
Die erste Vermutung sowohl vom ADAC Mann als auch von meiner Werkstatt war die Benzinpumpe. Die wurde allerdings letztes Jahr im März ausgetauscht, weshalb ich die mal ausschließen würde.
Ich habe dann den Zündverteiler wechseln lassen aber das Problem besteht weiterhin nur das es jetzt ca. 1h dauert bis das Problem auftritt. Ich weiß jetzt nicht ob das damit zusammenhängt oder ob es Zufall war.
Die Sicherungen waren alle OK und der Benzinfilter ist laut Werkstatt auch in Ordnung. Beim Fehlerauslesen meldete die Lambdasonde einen Defekt aber es ist keine Motorkontrollleuchte an. Kann es an der Lambdasonde liegen?
Hilfe! Ich bin ratlos und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter.
Bei der Suche im Forum bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden, da es bei den meisten wohl an der Kraftstoffpumpe bzw. dem Zündverteiler lag oder dann nicht weiter drauf eingegangen wurde.
Hat der 2 Liter Motor eigentlich auch diesen Hallgeber und ist der automatisch neu wenn man den Zündverteiler gewechselt hat?
Würde dieses Fehlerbild zu dem Relais 30 Defekt passen?
Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängen könnte aber ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Mal hängt sie einfach bei 2000 U/min fest bis man vollständig steht. Dann geht sie wieder runter. Und mal schwankt sie. Also geht runter und kurz bevor er ausgeht steigt sie dann auf ca. 1800U/min um wieder zu fallen usw. Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Wär echt schade das Cab wegen so einem Fehler verschrotten zu müssen, da ich leider ein Laie bin und meine Werkstatt sich ahnungslos gibt.
Gruß Uwe
Achso, eine Ergänzung zum Fehlerbid habe ich ganz vergessen.
Auch im kalten Zustand nimmt er seit dem manchmal weniger Gas an als normal. Also bei gleicher Pedalstellung manchmal Schwankungen von ca. 3km/h oder bei der Beschleunigung merkt man das er immer mal wieder nicht so viel Schub leistet wie er sollte. Aber wirklich nur für Augenblicke und relativ schwach. Ich denke jemand der das Auto nicht kennt würde es evtl. gar nicht bemerken aber es ist definitiv da und war vorher nicht.
Wie gesagt für Tipps was es sein könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß Uwe