Manuelles Verdeck defekt
#11
Hallo,

habe auch dieses Peroblem.

Würde vorschlagen, dass wir Anfang April mal einen Termin bei Mech in Thüringen machen. Er kann uns dann sicher im Dreierpack helfen.

Mein Cab ist nun auch im Winterschlaf. Kann aber leider erst wieder ab 01.04. dran schrauben.

@ Daniel
gehen denn mittlerweile die Scheiben runter, wenn du das Verdeck vom Dachrahmen löst? Dies sollte doch als erstes funktionieren. Oder kann diese Fehlfunktion auch mit dem Heckklappenstellmotor zusammenhängen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,
ich muss immer wieder feststellen das das problem mit der Heckklappe inkl. Stellmotor und Kabelbaum der Hecklappen-ZV trotz ständiger Hinweise besonders bei unseren rel. neuen Mitgliedern immer völlig undbeachtet bleiben und wild an irgendwelchen Steuergeräten und Microschaltern rumgedocktert wird..., das gild für das Manuelle genau so wie für das Automatische Verdeck.
Was die frage ob die kontrollleuchte fürs verdeck im KI nach zündung an kurz leuchtet oder nicht angeht kommt diese auch nicht von ungefähr, da ohne Versorgungsspanung am VSTG (event. Sicherung vorn längs im Sicherungskasten defekt) nichts geht.
Wenn ihr diese Lampe noch nie gesehen habt ist diese entweder defekt, es fehlt spannung oder das VSTG ist defekt.
Bevor diese Lampe nicht leuchtet kann man sich alle andere Fehlersuche sparen.
Auch der Zentralschalter in der Mittelkonsole für die Fenster geht dann nicht, da dieser VSTG kontrolliert wird und nur geht wenn am VSTG Spannung und alle signale der Microschalter inkl. des Microschalters im HecklappenschlossMotor, im/am Riegel (siehe dein bild der verriegelung) und am Schloss selbst (ja es gibt drei schalter in der Heckklappe die unmittelbar mit dem verdeck zu tun haben) in Ruhestellung (verdeck komplett auf oder zu) plausiebel anliegen, das heisst stimmt da hinten was nicht klappts auch vorn nicht, und die erfahrung zeigt es klemmt zu 99% immer hinten... ;-)
Die ZV geht glaube ich auch ohne VSTG nur dürfte die Hecklappe nicht nicht via ZV schliesen da dieser vom VSTG angesteuert wird.

VSTG=Verdecksteuergerät
KI =Kombiinstrument auch Tachoeinheit

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Mein zentralschalter in der mittelkonsole funktioniert.
Wenn ich das Verdeck vorne öffne, fahren die Scheiben nicht runter.
Die Lampe im KI ist gewechselt, funktioniert aber nicht, da mein zentralschalter aber funktioniert ist mein VSTG in Ordnung, richtig?

Wenn ich mein Auto über die ZV abschließe ist auch der Kofferraum abgeschlossen, somit funktioniert doch alles, was funktionieren müsste, lt dem Beitrag von hamag oder?

Achso Spannung kommt ab VSTG ebenfalls an, Sicherungen sind auch geprüft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Rol@nd,
die Idee mit dem Ausflug zu Mech ist gut.
Ich bin aber ergeizig und versuche bis April das Problem zu lösen.

Hallo Hamag,

du hast Recht mit dem Heckmotor, aber der ist bei mir neu.

Ich habe heute angefangen das VSTG abzustöppseln.

und an den Stecker angefangen alle Schalter,Mototren zu testen.

d.H. Spannung liegt an.

zum Massepin Schalter getestet aber noch nicht fertig:

-Schalter A-Säule ->OK
-Taster B-Säule ->OK
-Schalter Verdeck abgelegt ->OK
-Schalter im ZV-Heckmotor ->OK
-Schalter in den Verdeckschlösser für Offen ->OK
-Schalter in den Verdeckschlösser für ZU ->????
werde Kabel testen um den die Mikroschalter auszuschliessen

2 Motoren im Heckmotor auf durchgang gemessen-->OK

den Rest mache ich morgen Abend....
vielleicht werde ich fündig....

Wenn alles ok ist bestimmt das VSTG defekt.

???????Hat einer von euch noch einen Schaltplan für da manuelle Verdeck????? in FAO nur die für elektr.Verdeck

Liebe Grüße DanielIch finds blöd
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#15
hallo,
@sinox87 sorry, du hast noch einen der ersten bj. da gab es glaube ich noch keine veriegelung am drehgriff und die steuerung der fenster wurde da vielleicht auch irgendwie anders gelöst ich will mich da aber nicht zu weit aus demFenster lehnen, es gab mal jemanden hier der hatte auch das problem mit nicht funktionierenden Verdeck und Verdecklampe so in deinem bj. da war glaube ich das VSTG defekt. ist aber schon ne weile her.
mal sehen ob ich das wiederfinde...
Im übrigen war meine antwort speziel an zenkerd gerichtet... ;-)

@zenkerd
Respekt du warst fleissig... ;-)
Ist der motor neu oder vom schrotti, ich hatte auch mal nen gebrauchen der war auch durch, worauf ich mich dann für ne rep. entschieden hab... ;-)
Wie ich gerade sehe hast du auch noch so ein altes bj. hast du schon die Verriegelung am Drehgriff oder kannst du das Verdeck egal ob Zündung an oder nicht am Griff entriegeln ohne den schlüssel hinter der Sonnenblende in den Schlitz stecken zu müssen (Notentriegelung)...
Wenns noch die alte version ist wirds schwer da diese STG´s nicht diagnosefähig sind...
und die eventuell alles etwas anders steuern so das du fast alles was ich oben geschrieben hab in deinem fall vergessen kannst bis auf die Verdecklampe natürlich, wenn die nicht geht stimmt da was grundsätzlich nicht mit dem STG. oder eben die Spannung fehlt, da ihr diese ja positiv gemessen habt glaube ich fast an einen defekt des VSTG...

@all
Habt ihr eine Pinbelegung vom VSTG oder woher wisst ihr wo die Versorgungsspannung ankommen muss,
nur weil ihr eine Positive Spanung am Stecker messt heist das nicht das es die Versorgungsspannung ist, es kann auch für den fall das die Verdecklampe Masse gesteuert ist der ausgang der selbigen sein, wo man mit einem Multimeter oder Diodenprüflampe bei zündung an 12v messen kann, wenn ihr eine Prüflampe (mit Glühlampe) benutzt dürfte diese in diesem falle zusammen mit der Verdecklampe nur glimmen da sie dann in reihe geschalten sind und der Strom über den Glühfaden der Verdeckkontrolleuchte fliest..., oder halt hell leuchten wenn sie direkt an der Versorgungsspannung hängt...
Das kann man aber auch nochmal mit abgezogenen KI und zündung an messen sollte die Spannung dann immer noch anliegen ists höchstwarscheinlich die Versorgungsspanung des STG aber vorsicht wenn ihr nen AirBag habt bleibt die lampe an wenn ihr mit abgezogenen KI. die zündung anmacht und der Fehlerspeicher (airbag Kontrolllampe defekt sporratisch) muss gelöscht werden.
Man sollte aber ohne Pinbelegung nicht mit der Glühlampenprüflampe irgendwie am Stecker rumtesten da der durch die Glühlampe fliesende Strom die anderen angeschlossenen STG´s Himmeln kann, hab ich zwar noch nie geschaft und ich lass mich davon selten abhalten aber möglich ists und wills wenigstens gesagt haben... Smile
Aber auf jedenfall fall wen vorhanden Finger weg vom AIR-Bag-kabel der kommt auf jedenfall wenn ihr das Kabel mit der Lampe erwischt... :-D

Ich war auch fleissig und hab da ne menge gefunden wo ich schon mal ähnlichen Senf dazu gegeben hab, scheinen die selben probleme zu sein.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=22197

Nochn heiser Tip:
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...943&page=3

Zum Thema Stellmotor durchmessen hab ich hier noch ne Anleitung von mir gefunden... ;-)
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=23414

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Sven,

ich kann mich erstmal bei Dir bedanken, das Du Dir unseres Problem angnommen hast und mit ausführlichen Erklärungen füllst.

Ich will aber auch nicht Mister Mech vergessen....danke.

Zu meinen ersten Testschritten; wie erwähnt habe ich die Schalter die
eohne Battereispannung getestet- D.H. mit dem Ohmeter
im Messinstrument und getestet mittels bewegen der Schalter....gedanke war Kabelbruche und Funktion der Schalter zu testen.
Mit der Spannung werde ich erst einmal noch mal das Ganze checken.
Habe wegen dem VSTG zum testen ein neues gebrauchte bei der Bucht gekauft..ohne erfolg.
Mir sind noch die Anschlüsse der Verdeckschlösser unklar.....zwei dicke Kabel...bestimmt für die Spannung des Motors..und vier kleine...
bestimmt für die Mikroschalter.
Meine Frage: Sind im Verdeckschloss für man.Verdeck nur einer oder mehrere Mikroschalter verbaut?

Grüße Daniel

Sorry sehe soeben im Schaltplan... 2 Mikroschalter und ein Motor...für die Verdeckschlösser.
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin,

das ein VSTG eines manuellen Verdeckes im Sack ist kann zwar passieren, ist aber sehr selten, daher ist das auszuschliessen, zumal du ja nun schon 3 Stck. dran hattest.

Ich denke das die Lösung des Problems hier zu finden ist:

"-Schalter in den Verdeckschlösser für ZU ->????"

Meine Vermutung wäre, das das STG beim "Klicken des Microschalters im Scheibenrahmen" prüft ob das Verdeck geschlossen oder offen ist, und der Zustand "zu" wird wohl nicht erkannt, daher fahren auch die Scheiben nicht runter. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache das die Kontrollampe für das Verdeck nicht leuchtet, die müßte eigentl. anfangen zu blinken bei Fehlfunktionen.

Alles nur eine Vermutung eines Verdecklaien.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Okay danke, also wie gesagt, ich allein komme da so nicht weiter, verstehe aber leider auch nicht sehr viel von elektrik, somit ist es gleich doppelt schwer Da bin ich aber traurig! ..
ich werde also einfach mal warten, bis Daniel das problem eventuell frühzeitig gefunden hat, ansonsten bis zu einem gemeinsamen termin, oder eventuell sogar zum Stammtisch.
dort gibt es sicherlich auch ein paar speziallisten, .. ansonsten zu Mech wäre ich dann natürlich auch dabei.

Grüße
ebenfalls Daniel Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Das erklärt aber noch nicht die nicht leuchende verdecklampe, bevor die nicht leuchtet würde ich hier nichts weiter zerlegen...
Ich hab mir gerade mal den Schaltplan von Tux angeschaut kommen bei dir beide Spannungen die 30 (dauerpluss) und die 15 (zündung)
Im übrigen fand ich in einem meiner letzten links den Hinweis auf das gelbrote Kabel am Sicherungshalter was keine spannung hatte sehr interessant...

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Guten Abend Zusammen,Rolleyes

heute hatte ich auch Schlechtwetter...Dauerregen und ich konnte mich an meinem Cab so richtig auslassen.....

Heute ist per Post meine Ersatzplatine für KI gekommen(alte Leiterbruch) sofort eingebaut und 6 Kontrolampen(auchLampe Verdecksteuerung) getauscht und alles Ok im KI sogar der Bordcomputer und die Uhr.Erste Sahne

So jetzt zu meinem alten Verdeckproblem.

-habe am weißen Stecker(rot/gelbes Kabel)keine Spannung anliegen, trotz das die Sicherung Ok ist
-das gibst doch nicht meine Vorbesitzer haben ganze Arbeit geleistet....unterm Sicherungsfeld sind vier Kabel abgekniffen und die Steckplatze 30 und 24 sind vertauscht.
UuupsUuupsUuupsUuupsUuups
-nun habe ich das abgekniffene rot/gelbe Kabel mit Sicherung 10 A neu an Dauerplus gelegt.....VSTG hat nun Spannung.

-alle Funktion an den abgestöppelselten drei Stecker/VSTG simuliert alles OK

Nun geht bei der ZV der Heckmotor , Kontrollampe nicht und es fahren noch nicht die Fenster runter...

Für mich ist nun klar VSTG...defekt
Mit dem Austausch wird alles wieder laufen....

Hat einer von euch eines für mich?????Ganz geschmeidisch...

Liebe Grüße an euch.
Daniel

Hallo Sinox87 und Rol@nd,

ich will mal sagen:

Bei mir geht wieder alles.....Verdeck repariert.
GiddaGiddaGiddaGiddaGidda
Ja MassaJa MassaJa MassaJa MassaJa Massa
Ich lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wech

Der letzte Tipp von G.Sven mit der Spannungen 30/15 am weißen
Stecker/VSTG-> rot/gelb+rot/schwarz brachte die Lösung

Ursache...einer meiner Vorbesitzer hat Sicherungsplatz 24/30 vertauscht, das rot/schwarze Kabel war nicht an Sicherungsplatz 12 verbunden und das rot/gelbe Kabel war abgeniffen.
Dazu kamen noch kaputte Kabelstränge in der Heckklappe und
der Heckmotor war wahrscheinlich auch hin.
Aber das VSTG hat nie einen Schaden bekommen.

Ich bin jetzt Dachdecker mit Fachrichtung Autoelektriker(in Selbstschulung).....Ätschibätsch

Das ware geschafft und die nächste Baustelle ist der Kabelsalat der automatischen Antenne im Kofferraum/links.

Danke nochmal für eure Hilfe h
amag und Mech.....

Grüße Daniel
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlersuchprogramm für manuelles Verdeck Baujahr 1992 DP555 3 1.695 21.10.2024, 23:32
Letzter Beitrag: DP555
  [Problem] Manuelles Verdeck öffnet nur nach Batterie abklemmen Boomi2004 5 2.153 03.08.2024, 10:19
Letzter Beitrag: neupier
  Manuelles Verdeck Steffdex 0 1.573 23.07.2024, 09:33
Letzter Beitrag: Steffdex
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 8.060 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 3.175 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  Hydraulisches Verdeck - auf Manuelles Verdeck Oldaudifreak 3 2.459 17.05.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Mech©
  A3 Cabrio Verdeck Abdeckung ist defekt meins0273 6 3.601 05.05.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Elektrisch] Manuelles Vereckt macht keinen Mucks mehr / Merkwürdige elektrische Phänomene RZR 3 2.447 25.04.2022, 16:58
Letzter Beitrag: RZR
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 5.376 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
  Manuelles Verdeck ohne Funktion Sworksm5ht 2 2.584 02.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: Sworksm5ht



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste